Ruckelproblem bei 23,976 MKV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Morgen Leute.

    Ich habe mit auf meinem RasPi (512MB) nun Openelec 5.0 installiert. Soweit klappt auch alles einwandfrei. Nur beim Abspielen von 23,976 Material kommt das Video ganz unregelmäßig ins Stocken (war bei openelec 4.x übrigens auch schon so). Dies kann ein paar Sekunden dauern oder aber nur ganz kurz.

    Ich habe schon zig Einstellmöglichkeiten durchprobiert (auch die Tipps von hier aus den FAQ) und auch direkt von Festplatte abgespielt um auszuschliessen das mein Netzwerk der Flaschenhals ist. Dennoch lande ich immer bei diesem recht unbefriedigenden Ergebnis. Um auszuschliessen, dass die MKV Datei der Übeltäter ist habe ich diese auch mit meinem alten WDTV Live abgespielt. Hier gibt es keinerlei Probleme und alles läuft flüssig. Und wenn das olle WDTV das hinkriegt sollte man ja meinen, dass es für den RasPi ebenfalls kein Problem darstellen sollte.

    Ich habe das ganze mal mit der Handycam aufgenommen. Hier zuerst die Ruckel-Version vom RasPi. Wenn die Büsche nach ein paar Sekunden auftauchen fällt das Ruckeln am stärksten auf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier die Version von meinem WDTV wo es nichts zu bemängeln gibt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier meine .config:

    Und hier die Mediainfo vomn der MKV:

    Vllt. hat ja jemand eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 (31. Dezember 2014 um 11:40)

  • Ja mit den Framerates gibt es ab und an Probleme. Was hast du in den Videoeinstellungen alles eingestellt? könnte evtl an den Syncing-Optionen zwischen Video und Audio liegen.
    LG Shadowghost
    PS: Wenn nicht unbeding nötig, dann mach die HDMI-Zeilen aus deiner Config raus, das wird automatisch gehandhabt und sollte nur wenn nötig verwendet werden.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Ich habe sämtliche Kombinationen duchrprobiert. Auch habe ich mal das Deinterlacing abgeschaltet. Es hat alles nichts geholfen. Das Ruckeln geht einfach nicht weg. Leider ist das für mich ein ziemliches KO-Kriterium. Auch wenn ich XBMC um Längen besser finde als mein WDTV Live. Aber eher verzichte ich auf ne "tolle" Benutzeroberfläche als das ich mir ruckelndes Video-Material angucke. :(

  • Hast du schoneinmal in den Debug-Logs nachgeschaut, woran es genau liegt? Wenn du sie uns zur Verfügung stellen willst ist das das Command für ssh (ansonsten einfach ohne das " |pastebinit" ausführen, dann bekommst nur du es zu sehen und es wird nicht hochgeladen):
    cat /storage/.kodi/temp/kodi.log | pastebinit

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Ich habe da noch eine ganz andere Idee:
    An was hängt der Pi denn dran? Ich hatte ähnliche Probleme mal mit Openelec an meinem Samsung TV, als am TV irgendeine Einstellung zur Bildverbesserung eingestellt war. Ich glaube, der TV hatte damit Zwischenbilder berechnet. Jedenfalls kann es damit auch immer wieder zu Rucklern bei der Wiedergabe von 24p Videos.

  • Kann nicht an meinen TV-Einstellungen liegen. Die "Helferlein" sind alle abgeschaltet (inkl. TruMotion). Und am selben HDMI Port mit dem WDTV gibt’s ja auch keine Probleme. Daher kann ich das zu 100% ausschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 (5. Januar 2015 um 20:33)

  • Sevus

    scheint ein generelles Problem mit 5.0 zu sein (in engl. Sprachigen Foren habe ich von den gleichen Problemen gelesen - allerdings hat es sich wie bei mir mehr auf mpeg2 bezogen) Habe das gleiche Problem mit DVD iso's bzw. mpeg2 Formaten. Bei der Iso kommt das Menu als Pixelbild und bei mkv Dateien fängt der Film an zu ruckeln bzw. kurze "Springer" Bildqulitätet ist zwischendirn auch schlecht (rauschen).
    Das interessante - ich habe vorher eine 4.97.2 (Beta von 5.0) probiert - 100% keine Probleme - CPU ist weniger belastet worden - das ganze System (Menuführung usw.) läuft flüssiger als in der 4.2 Version. Mit der 4.97.3 kamen die Probleme.
    Habe im moment wieder die 4.97.2 drauf. Alles o.k.

  • Die Lösung ist suboptimal, mich würde interessieren, was genau die Fehler verursacht.
    So hilft es allen, auch den devs:
    Schreib einen bugreport im raspberry pi bezogenen teil des offiziellen openelec forums oder auf github mit dem Präfix raspberry pi.
    LG Shadowghost
    PS: Iso-images profitieren bei der Wiedergabe meines Wissens nicht von der Hardwarebeschleunigung, rips hingegen schon, vielleicht das mal versuchen.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!