Samsung TV, NAS und Rpi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    :helpnew:
    Hoffentlich bin ich hier richtig, ansonsten bitte verschieben :s

    Ich habe ein kleines Problem. Ein Rpi benutze ich als NAS Server mit Wheezy. Es funktioniert alles soweit super. Über einen anderen Rpi im Schlafzimmer (OpenElec), sowie übers Iphone, Tablet und PS3, kann ich per MediaTomb auf die kompletten Dateien zugreifen und abspielen.
    Das Einzige was nicht klappt ist mein Samsung LED TV 55(Wohnzimmer). Ich habe schon einiges in der config probiert bzw vieles im Internet gelesen. Aber nichts hilft. Mediatomb wird auf dem Samsung erkannt, aber keine Dateien oder Ordner, sobald ich es öffne :wallbash:
    Hat jemand einen guten Tipp? Ich bin kurz davor mir einen dritten Rpi, nur für den Samsung zu holen, was eigentlich schade wäre, weil der von der direkt angeschlossenen HDD alles liest und ich mir noch ein Gerät sparen könnte.

    Ich danke euch schon mal im Vorraus
    Viele Grüße

  • Naja, du musst dich auf deinen NAS-RPi verbinden und bei einem Film mal ein

    Code
    chmod 755 *DATEINAME*

    machen. Es kann halt sein das der TV nicht die Berechtigung hat die Dateien zu sehen/abzuspielen.

    Mach mal ein

    Code
    ls -l

    in dem Verzeichnis wo die Filme drin sind und poste mal die erste Spalte hier.

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Es hat aber so nicht geklappt. Ich habe aber eine Lösung gefunde, wo ich mkvs egal wie groß die sind per Wlan auf meinem Samsung Smart Tv abspielen kann.
    Wie gesagt benutze ich einen Pi als NAS und den anderen als MediaPlayer fürs Schlafzimmer, weil der Fernseher nicht Netzwerk/Internet fähig ist.
    Ich habe, nachdem Twonky nicht lief, minidlna auf wheezy installiert (NAS) und der Samsung erkennt es auch sofort und spielt alle Formate (zumindest alle die ich besitze) ab. Wenn jemand Hilfe dabei benötigt, einfach melden :geek::bravo2:

    Danke nochmal für die Tipps/Hilfe
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!