SD Karte von Raspberry Pi Mod. B mit Raspberry Pi 2 kompatibel?

  • Hallo!
    Ich überlege mir einen Raspberry Pi 2 zu kaufen, und wollte aus diesem Grund fragen, ob es problemlos möglich ist, die OpenELEC SD-Karte meines "alten" Models B mit dem Raspberry Pi 2 zu verwenden. Der Leistungsunterschied ist doch enorm und für mein kleines Mediencenter wäre es ein guter Schritt nach vorne, was Performance betrifft. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG, Refallis

  • SD Karte von Raspberry Pi Mod. B mit Raspberry Pi 2 kompatibel?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ich installiere OpenELEC auf einer microSD neu und kopiere die DBs dann rüber.
    So spart man sich die erneute Sucherei :bravo2::thumbs1:;)

    Hallo!
    Morgen kommt meine Rasperry Pi 2.
    Möchte die Daten von meiner alten Pi auf die neue bringen. Klar, dass ich die für die Pi 2 aktualisierte Openelec-Version zunächst auf eine Micro-SD installieren muss.
    Wie gehe ich dann weiter vor? Nutze aktuell für die Daten einen USB-Stick, also SD Karte ist nur zum booten. Das sollte auch zukünftig so sein.
    Finde nirgends eine Anleitung.
    Danke im Voraus!

  • Normalerweise werden dide Daten (DBs u.s.w) unter dem Homeverzeichnis in einem versteckten Ordner gespeichert. Bei OpenELEC ist das unter /storage/.kodi Konfigurationen sind unter /storage/.config
    Diese kannst du kopieren und auf der neuen mircoSD nach der Install einfügen. Da der Benutzer gleich bleibt sollte das keine Probleme verursachen.

  • SD-Karte:

    SD Karten für die alte Baureihe des Pi's, also A und B, sind noch normale SD Karten. Seit der neuen Baureihe A+ und B+ werden aber die kleineren microSD eingesetzt.
    Da sich beim Pi-2 nur der SoC und RAM geändert hat, der Rest aber auf dem B+ basiert, müssen auch hier microSD Karten verwendet werden.

    Betriebssystem:

    Da der neue RaspberryPi 2 eine neuere CPU hat, benötigt man auch einen anderen Kernel: kernel7.img
    Auch der Bootloader muss mind. vom 02.02.2015 sein, denn der erkennt anhand der CPU-Revision ob es sich um einen alten oder neuen PI handelt und läd dann den entsprechenden Kernel.

    Bevor ihr also eine alte microSD Karte von einem B+ im neuen Pi-2 verwenden könnt müsst ihr ein Update durchführen. OpenELEC (bzw Kodi) v5.0.1 unterstützt bereits den Pi-2.
    Schiebt ihr die mit OpenELEC bespielte Speicherkarte eines B+ in den Pi-2 ohne ein Update durchgeführt zu haben, dann lädt lediglich das regenbogenfarbene Quadrat das euch mitteilt, dass der Kernel nicht korrekt geladen werden konnte.

    Nachdem ihr ein Update durchgeführt habt könnt ihr i.d.R. die SD-Karte problemlos wieder in einen Pi-1 stecken.

  • Danke für die Antworten! Werde es wohl mal probieren - neue OpenELEC Version auf MicroSD und dann die alten Datenbanken und AddOns dazu...müsste eh recht schnell gehen.
    Habe nicht bedacht, dass es keine "normale" SD mehr ist! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!