SMB Einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Abend Com

    Ich versuche nun schon seit 3 Tagen verzweifelt bei OpenELEC SMB einzurichten. Leider bekomme ich kein Zugriff auf mein Win7 Rechner

    In der source.xml habe ich folgendes per Hand geändert

    Code
    <music>
            <default pathversion="1"></default>
            <source>
                <name>Musik</name>
                <path pathversion="1">/smb://Netzwerk/Passwort@192.168.178.../Musik/</path>
            </source>
        </music>

    Wobei 192.168.178.. die IP meines Rechners ist.

    Habe schon zig Tut´s durchgeschaut und alles mögliche versucht, denn noch bekomme ich die Einrichtung nicht hin.
    Entweder ich bekomme ein "Connection time out", oder "Keine Verbindung zum Netzwerkserver"
    Kann es vlt damit zusammen hängen, das die Daten auf einer USB HDD sind?

    Was braucht ihr noch für Infos um Helfen zu können?

    MfG

  • Hallo Michel.
    Warum fügst Du die Quelle nicht einfach mit Hilfe des Menüs hinzu?

    Der Startbildschirm von Openelec enthält doch für Wetter, Musik, Video, Programme und System jeweils einen Eintrag in horizontaler Anordnung.
    Normalerweise kannst Du zu jedem dieser Punkte dann Quellen hinzufügen, u. a. auch SMB-Netzwerke. Editieren der Sources.xml ist nicht notwendig.

    Sollte Openelec Deinen Windows-PC nicht "sehen" so ist die Freigabe nicht korrekt eingerichtet.
    Scheitert die Anmeldung an dieser Freigabe so ist der User (welcher sich anmeldet) dem Windows nicht bekannt.

    Ich nutze SMB-Freigaben sowohl von einem NAS auf Linux Basis als auch Freigaben eines Win7-PCs.

  • In den Menüs habe ich dieses auch schon getan, aber leider gleiche Fehlermeldungen :(
    Openelec erkennt mein Win7 Rechner "Workgroup" und dann den Rechnernamen dann gebe ich halt den Netzwerknamen und das Passwort ein.
    Anmeldedaten habe ich alle zichmal nachgeschaut und verglichen.

  • Wenn Du auf dem Win7-Pc mit einem Rechtsclick die Eigenschaften des freigegeben Ordners öffnest und dann auf den Reiter "Freigabe" wechselst erhälst Du Infos zu Deiner Freigabe.

    Unter Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk steht:
    Ordnername
    Gemeinsam verwendet

    Unter Netzwerkpfad:
    \\Rechnername\freigegebener Ordner

    Unter Kennwortschutz:
    Personen müssen über ein Benutzerkonte und Kennwort für diesen Computer verfügen ...


    Ich denke Du mußt den Anmeldenamen als User im Win7 anlegen.
    Meines Wissens ist ein Gastkonto nicht ausreichend.


    Kannst Du Dich von einem anderen Rechner mit der Freigabe verbinden?


  • Personen müssen über ein Benutzerkonte und Kennwort für diesen Computer verfügen ...

    Kannst Du Dich von einem anderen Rechner mit der Freigabe verbinden?

    OK dann werde ich mal ein neuen Benutzer anlegen mit Kennwort und dann nochmal versuchen ob das die Lösung ist.


    Ja von anderen Win7 genauso wie Xp Rechner kann ich auf die Freigabe zugreifen.

  • So danke euch allen.

    Ich mußte tatsächlich nur ein neuen Benutzer auf mein Win7 Rechner erstellen.
    Nun nur testen ob ich mich dann auch jedes mal mit ihn anmelden und angemeldet bleiben muß um Musik auf´m pi zu hören.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!