"Starte Album" über Yatze-App dauert sehr lange

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Forum,

    ich habe nochmal eine Frage und ich schwör, ich hab gesucht und nichts dergleichen gefunden.


    Ich benutze ein PI B+ als MediaCenter mit OpenELEC/Kodi.

    Auf meinem Android habe ich YATZE (free) als Fernbedienung.

    Über USB am PI habe ich eine 750GB HD mit mp3s.


    Wenn ich den PI über das Android bediene, klappt alles wunderbar. Ich merke keine Verzögerung bei der Bedienung mit den Pfeiltasen in den Menüs zum Beispiel.


    Jetzt möchte ich aber den PI ohne TV bedienen, also im Datenbankmodus nur über die YATZE-Fernbedienung.

    Wenn ich dort nun (alles frisch synchronisiert) durch die Künstler- oder Alben-Liste scrolle und ein Album starte, dauert es 15 Sekunden ehe das Album startet. Im Datenmodus über die Menüs über die Bedienung am TV startet das Album immer sofort.

    Ich habe ca 1200 Alben von ca. 250 Künstlern, das ist jetzt lange nicht riesig. 15 Sekunden finde ich da doch sehr lahm.


    Ein anderes Phänomen ist, das ich trotz dem ich die ganze Sammlung mit MuzicBrainz/Picard sorgfältig getaged habe (3 Nächste und 5 Liter Rotwein) habe ich von 250 Künstlern gerade mal 4 ArtistArts in der Künstler-Ansicht der Datenbank. Vier, das finde ich auch "etwas mager". Und das ist nicht irgendwelcher instrumentaler Math-Progressive-Rock aus Kasachstan, sondern zum Beispiel NOFX... aber das ist gar nicht so wichtig. Wichtiger ist der erste Punk...


    Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Gibt es Abhilfe? Geht die Bedienung mit der freigeschalteten Version von YATZE flüssiger?

    Vielen Dank für jegliche Kommentare.

    Gruss aus Basel
    Arndt

  • Zitat

    Jetzt möchte ich aber den PI ohne TV bedienen, also im Datenbankmodus nur über die YATZE-Fernbedienung.

    Wenn ich dort nun (alles frisch synchronisiert) durch die Künstler- oder Alben-Liste scrolle und ein Album starte, dauert es 15 Sekunden ehe das Album startet. Im Datenmodus über die Menüs über die Bedienung am TV startet das Album immer sofort.

    Bei mir dauert es auch 15 Sekunden bin ein Album startet. Erklären tue ich mir das wie folgt: Meine MP3 Dateien liegen auf einer NAS, diese versetzt sich bei Nichtbenutzung in Standby. Wenn ich nun ein Album über Yatse auswähle und auf Play drücke muss die NAS erst aufgeweckt werden, bis zum Abspielen dauert es dann 15 Sekunden. Ist die NAS jedoch oben, geht es sofort. Evtl ist es bei deier Festplatte auch so.

    Zitat

    Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Gibt es Abhilfe? Geht die Bedienung mit der freigeschalteten Version von YATZE flüssiger?

    Ähnliches ist oben beschrieben. Abhilfe, evtl mal schauen ob deine Festplatte in Standby geht, wie man das genau prüfen kann, weiss ich leider nicht. Geschwindigkeitsvorteile bei der Pro Version konnte ich keine feststellen.

  • Ein anderes Phänomen ist, das ich trotz dem ich die ganze Sammlung mit MuzicBrainz/Picard sorgfältig getaged habe (3 Nächste und 5 Liter Rotwein) habe ich von 250 Künstlern gerade mal 4 ArtistArts in der Künstler-Ansicht der Datenbank. Vier, das finde ich auch "etwas mager". Und das ist nicht irgendwelcher instrumentaler Math-Progressive-Rock aus Kasachstan, sondern zum Beispiel NOFX... aber das ist gar nicht so wichtig.

    Mit "ArtistArts" meinst Du vermutlich Poster/Fanart. Zumindest scheinen die Künstler ja offensichtlich in der Db angezeigt zu werden. Hatte ich bei ca. einem Viertel der in meiner Db enthaltenen Künstler auch. Habe das dann über das Kontextmenü und "Lade alle Interpreten-Infos" gelöst. Wenn dann immer noch nichts geht: Db einmal komplett löschen; im WorstCase eigenes Artwork selbst in den Interpretenordner schieben.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    PiBorg: Ich hab kein NAS, die HD ist über einen aktiven USB-Hub am PI. Und es dauert bei mir jedesmal 15 Sekunden. Auch wenn ich ein Album stoppe und ein anderes wähle. Bei dem Vorgehen sollte die HD sich noch nicht in StandBy geschaltet haben.

    Tommy69: Ja, ich mein die Poster/Fanart. Die Icons, die man in der Übersicht sieht. Wie gesagt, sind ja nur die Icons, ist nicht so schlimm. Es gibt ein Python-Skript, coverlovin. Das sucht über google die passenden Covers und speichert diese dann in den entsprechenden Ordnern. Das funktionier hervorragend. Ich frage mich, ob es ein ähnliches skript für Poster/Fanart gibt, oder ob man das umskripten kann, das wäre toll

    Merci und schönes WE

    Einmal editiert, zuletzt von de-NOx (22. Mai 2015 um 09:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!