Steuerung über CEC funktioniert nicht

  • Musste mir leider einen neuen TV kaufen. Der Blitz hatte eingeschlagen.
    Bisher funktionierte die Steuerung des Raspi ohne Probleme.
    Anlage bestand aus Onkyo-AV-Rec und Panasonic-Plasma.
    Der neue TV ist ein LG.
    Der Raspi funktioniert am TV direkt ohne Probleme. CEC wird automatisch aktiviert.
    Beim Anschluss an den AV-Rec. funktioniert es nicht, obwohl der Raspi im CEC.Menü des TV angezeigt wird.
    Nur eine Aktivierung ist nicht möglich. Besonder komisch ist noch folgendes :
    Lasse ich gesamte Anlage laufen und stecke den Raspi an den TV direkt wird er erkannt und aktiviert, danach an den AV-Rec. und neu booten des Raspi und es funktioniert ebenfalls alles.

    Probiert habe ich schon folgendes ohne Ergebniss.
    Update auf OE 4.06, Raspbmc und deaktivierung von "XBMC aktiv setzen".

    Hat jemand noch eine Idee bzw. gibt es Alternativen zur Steuerung des Raspi (mit FB)

  • Hatte mit CEC auch erst so meine Probleme, äußerte sich aber dadurch, dass CEC nicht mehr ging, sobald der RPi aus war.

    Du kannst ja mal in der boot/config.txt

    Code
    hdmi_force_hotplug=1


    einfügen und schauen, ob das was bringt.

    Bei mir hat geholfen, die Diode D13 zu entfernen (je nach Revision deines RPi kann die auch noch D14 heißen).
    Die Diode ist auf der Unterseite des HDMI Ports zu finden (drei Stück nebeneinander, die linke davon).

  • Naja, eine Diode auslöten möchte ich eigentlich nicht.
    Die Änderung in der "config" hatte ich schon probiert. Nichts.
    Wie ist das nun aber mit den externen Fernbedinungen mit USB-IR.
    Habe im Forum keine klare Aussage gefunden ob die funktionieren (eventuell fehlender Treiber).
    Bei Amazon wird die aber mit Raspi-Verwendbarkeit beworben.

  • es liegt nicht an dem Receiver...

    probier folgendes
    Pi Booten (wenn CEC nicht erkannt wurde, "Lasse ich gesamte Anlage laufen und stecke den Raspi an den TV direkt wird er erkannt und aktiviert, danach an den AV-Rec. und neu booten des Raspi und es funktioniert ebenfalls alles")

    in die config.txt eintragen

    Zitat

    hdmi_edid_file=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_ignore_cec_init=1

    per ssh am Pi anmelden

    Zitat

    mount /flash -o remount,rw
    cd /flash
    tvservice -d edid.dat

    sollte wieder laufen

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (30. Juni 2014 um 07:07)

  • Du bist genial. Danke :danke_ATDE::danke_ATDE:
    Den Befehl mit "tvservice -d edid.dat" hat er zwar nicht ausgeführt, funktioniert aber trotzdem.
    Zwar noch am falschen HDMI-Eingang, ist aber nicht so das Problem.
    Kann aber bestimmt auch umpolen.

    Nochmals Danke und Gruß
    Tino

    PS: Auf den zweiten HDMI-Eingang kann man den ganzen Spass einfach nicht legen. Der TV schaltet immer die HDMI_Eingänge um. Komisch.
    Vielleicht macht auch der LG nur am HDMI 1 das CEC richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von tino11 (30. Juni 2014 um 17:59)

  • Hallo Tino,
    konntest du das Problem lösen?

    Ich hab mehr oder weniger das gleiche Problem, aber an einer Rpi > Onkyo > Samsung Kombi.

    Direkt am Fernseher funktioniert CEC am Pi, aber nicht wenn er am AVR angeschlossen ist.

    Danke!

  • Ich hatte auch so Probleme. Meine Lösung war denn Pi an denn Hdmi Eingang BR/DVD zu tun, hab ein Onkyo. Ich hab alle Eingänge probiert, nichts hat getan bis auf denn.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodi (20. Januar 2015 um 17:50)


  • Ich hatte auch so Probleme. Meine Lösung war denn Pi an denn Hdmi Eingang BR/DVD zu tun, hab ein Onkyo. Ich hab alle Eingänge probiert, nichts hat getan bis auf denn.

    ich habe die gleiche Kombination und an BR/DVD funktioniert es nicht. jedoch sagt der Onkyo er wäre mit Kodi verbunden, jedoch kann ich nichts steuern, ich frag mich auch ob ich einfach zu doof bin die Fernbedienung (RC-879M) zu verstehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!