Tonaussetzer über USB-Soundkarte

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu was das Thema RasPie angeht, aber hänge mich da gleich voll rein. Bisher habe ich einen HTPC mit XBMC betrieben, aber als ich von den Möglichkeiten des neuen RaspPi hörte, wollte ich es auch mal ausprobieren.

    Ich habe mir das neue Modell besorgt und erfolgreich mit Openelec (neueste Version) bestückt. Mein A/V Receiver hat leider keine HDMI eingänge, so dass ich erst direkt vom Rasp zum TV und von dort per Toslink an den Receiver gegangen bin.

    Die Folge Stereosound bei Multikanalquellen, war mir bewusst aber zum testen reichte es mir. Jetzt habe ich mich einen Tag damit befasst und will mehr :)
    Das Ganze läuft bei mir wirklich super und ohne Ruckler oder sonst was ab. Jetzt habe ich noch eine USB-Soundkarte gefunden (Terratec Aureon Dual) und diese spaßeshalber angeschlossen, und was soll ich sagen, es geht.

    Zumindest kommt Ton raus. Auch DTS und DD funktionieren ebenfalls, jedoch nur mit Tonaussetzern im millisekundenbereich. Ich habe alle, wirklich alle Einstellungen im Kodi probiert, aber es bleibt bei den Aussetzern. Mir fällt auf das es besonders viele Aussetzer sind, wenn der Ton umfangreicher wird, also Explosionen etc.

    Stelle ich wieder um auf Ton über HDMI dann setzt da nichts aus. Auch Musik wird einwandfrei wiedergegeben. Meine Filme liegen auf meine Synology NAS, verbunden per LAN. Ich habe über USB-Soundkarten leider nicht viel gefunden hier, aber kann sich das einer erklären? Gibt es ein allgemeines Problem damit oder mache ich was falsch?
    Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Karfreitag.

    Grüße, Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind einfach USB Soundkarten und xbmc auf dem Pi, entweder es läuft oder nicht. Ne Möglichkeit wäre noch ein HDMI Audio Extractor. Denn bei der Weitergabe vom Ton vom TV an den A/V wird DTS vom Pi per Software codiert, was tierisch auf die Leistung geht (vielleicht gehts beim Pi2 besser, aber bei der 1er Reihe wars übel)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!