Toshiba 2TB externe Festplatte wird NICHT MEHR erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Aloha ihr Lieben,

    ich bin neu und habe ein Problem:

    Ich war im Schulpraxissemester und wohnte über diese zeit wieder bei meinen Eltern. Dort habe ich mir einen Pi mit openElec eignerichtet und damit Filme von der HDDD im Titel Filme angeschaut. Jetzt war das PS vorbei und ich bin wieder in meine Wohnung. Natürlich wollte ich den Pi mitnehmen und weiter nutzen. Ich dachte es sei vllt. nicht verkehrt, den Pi nach meinen Versuchen bei meinen Eltern neu aufzusetzen. Gedacht-getan. Leider.
    Seither habe ich den Pi mehrmals neu aufgesetzt und die Platte formatiert in verschiedensten Formaten (ext4, Fat32, ntfs) sie wird am Pi nicht mehr gemountet.
    Mein setup:
    OpenElec 4.97.2 (Das Problem war aber auch bei OE 5 vorhanden)
    10er aktiv-HUB (usb 2.0)
    Raspberry Pi B
    Sandisk 16gb sd class 10
    Storage auf USB Stick ausgelagert 16gb( 2.0)
    Netzteil angeblich 1.5A
    Lan
    HDMI zum TV

    Das ganze war (bis au den usb-stick) zuvor genau so aufgebaut und funktionierte tadellos. Kann mir vllt. jemand erklären, warum es nicht mehr läuft, bzw. mir evtl. auch Lösungsvorschläge liefern. Ich weiß nciht mehr weiter.

    lsusb:

    dmesg


    mount:

    Falls noch weitere Informationen gebraucht werden, meldet euch einfach, dann versuch ich euch aufzuklären.
    Falls es das Thema schonmal gab (ich bin mir sicher, dass ich es schon einige Male beim googeln gesehen habe, bin mir aber nicht sicher, ob das hier oder wo anders war ...) bitte nicht steinigen...

    Kleine Ergänzung:
    Ich habe einen Windows 8.1 Lenovo hier stehen an dem sie erkannt wird.
    An meinem Dekstop-PC (linux mageia) funktioniert sie auch und zu guter letzt an meinem samsung nc150+ mit lubuntu funktioniert sie auch. jeweils mit und ohne das HUB.
    wenn ich den USB-stick per HUB verbinde funktioniert dieser auch.

    lg,
    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von kev1807 (5. Januar 2015 um 16:43)

  • Toshiba 2TB externe Festplatte wird NICHT MEHR erkannt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Platte hat keine eigene Versorgung und der(die?das?) hub hat laut Aufschrift 5V/2A und die Festplatte ist das einzige angeschlossene Gerät.

    verdammt, ich dachte ich hätte alle notwendigen Informationen :D


  • :)

    10 port aktiv, sollte mindestens 5A haben.

    ich tippe auf die stromversorgung der platte, y kabel an der platte verwendest du?

    nein, dachte das sei nicht notwendig, da die Platte an genau diesem Hub bei meinen Eltern funktionierte ... :D

    das hub ist schon älter ... hatte mein Bruder zu Hause übrig ... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag immer wieder und kann es gar nicht genug betonen: Ein Scheiss Betriebssystem! Unter OE kannst du an der Stelle abbrechen, alle weiterführenden Sachen kannst du dann gleich vergessen. Nimm ne 2. SD-Karte und installier raspbmc, raspbian, xbian und teste ob sie dort erkannt wird.


  • Ich sag immer wieder und kann es gar nicht genug betonen: Ein Scheiss Betriebssystem! Unter OE kannst du an der Stelle abbrechen, alle weiterführenden Sachen kannst du dann gleich vergessen. Nimm ne 2. SD-Karte und installier raspbmc, raspbian, xbian und teste ob sie dort erkannt wird.

    ach herrje :-o Ich fand OE bisher eigtl. besser als Raspbmc, hatte das Gefühl es läuft flüssiger :)

    Also auch noch entweder meine sd aus m handy formatieren oder ne neue kaufen :D
    Ich kauf dann heute abend den halben saturn leer, sobald ich in der Stadt bin :D

    Ich werde berichten! (wohl erst morgen, da ich heute Abend einen "wichtigen Termin in einem netten Pub habe" aber ich werde berichten :) )
    vielen Dank schonmal :)

  • Kleines Update an euch liebe Helfer:

    Identisches setup funktioniert mit RASPBMC ohne irgendwelche Probleme ... (d.h. ich muss wohl erneut alle add ons installieren :-D)

    Einzige Änderung: der TV liegt jetzt über einen zusätzlichen 3fach-Stecker an der Mehrfachleiste ... Nur über linux mageia komm ich jetzt per ssh nicht mehr auf den pi, aber das ist was was ich mit mageia abklären muss ...

    Dann halt doch RASPBMC ... Habe nur gelesen, dass FLACs zeitweise Probleme machen bei raspbmc und meine Sammlung besteht aus mp3 und flac ...

  • nur startet er ständig neu ...

    grad gesehen in der config.txt, dass raspbmc standardmäßig force_turbo = 1 hat .. hat mich ein wenig überrascht ...
    (vllt. krieg ich's ja durch die Umstellung schon in den Griff ... wenn nicht schau ich mal bei google und co. weiter :D (und hier im Forum :) )

  • Hi Leute,

    schließe mich mal an. Habe das gleiche Problem seit der Beta 4.97.2 bzw Version 5.0. Hab das Gefühl das es an den Versionen liegt. Vorher lief alles ohne Probleme. Nutzte auch einen aktiven Hub an dem nur die Platte und der Pi betrieben werden.

    Die Tage mal eine andere XBMC Version testen....


  • Hi Leute,

    schließe mich mal an. Habe das gleiche Problem seit der Beta 4.97.2 bzw Version 5.0. Hab das Gefühl das es an den Versionen liegt. Vorher lief alles ohne Probleme. Nutzte auch einen aktiven Hub an dem nur die Platte und der Pi betrieben werden.

    Die Tage mal eine andere XBMC Version testen....

    Aloha,

    also unter 4.97.2 ging sie bei mir nach mehrmaligem neuinstallieren irgendwann wieder (ohne dass irgendwas am Setup verändert wurde ... ) Hab jetzt gerade das update auf 5.0.0 gemacht und schau, ob sie immer noch erkannt wird :D
    (wenn nicht hab ich dieses Mal nen backup von 4.97.2 mit dem sie erkannt wird ...


    Edit: wird noch erkannt. :D Keine Ahnung was da los war ... :D

    liebe Grüße,
    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von kev1807 (25. Januar 2015 um 12:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!