Turbo-Mode geht nicht ab V. 4.1.6 ??

  • Hallo,

    mein RPi B+ läuft perfekt im Turbo-Mode 1000 MHz mit OpenELEC 4.0.7,
    nicht aber mit OE 4.1.6, 4.2.0 und 4.2.1. Da läuft er nur mit 700 MHz, obwohl in der config.txt dieselben Overclocking-Einstellungen stehen:
    arm_freq=1000
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    over_voltage=6
    force_turbo=1
    Hat jemand einen Tip für mich?

  • Moin ;)

    ...also hiermit geht der Turbo-Mode definitiv auch unter 4.1.6, 4.2.0 und 4.2.1!

    Für mich ist dieses Addon ein "Must-Have", da das Arbeiten hiermit viel komfortabler ist, als ständig in der config.txt ´rumzukritzeln. Zudem gibt es hiermit auch noch jede Menge weitere Einstellmöglichkeiten bis hin zum "idiotensicheren" aktivieren der MPEG-2/VC-1 license keys

    ...sozusagen ein erweiterter Experten-Modus :thumbs1:

    Gruß
    Mark

  • Danke für die Antwort, leider habe ich vergessen zu sagen, dass ich das Leopolds-Addon schon probiert habe.
    Zwar kann ich damit die Overclocking-Parameter einstellen, und er übernimmt sie auch in die config.txt.
    Aber die CPU taktet trotzdem weiter mit 700 MHz.
    Also leider ERFOLGLOS.
    mfG

  • Dann prüf mal die config.txt Datei und lösch sie ggf mal, also nicht leeren sondern die Datei ausradieren.

    Die config.txt wird beim Starten von der GPU ausgelesen , die kann aber nicht alle Dateiformate lesen, ggf sind auch Sonderzeichen in deiner config.txt enthalten die du mit deinem aktuellen Editor nur nicht siehst - nimm zB mal vi oder einen Hexeditor um das zu prüfen.

    Ansonsten wäre ein Vergleich der Kernel bzw Firmware Version angesagt

  • Die config.txt wird beim Starten von der GPU ausgelesen , die kann aber nicht alle Dateiformate lesen, ggf sind auch Sonderzeichen in deiner config.txt enthalten die du mit deinem aktuellen Editor nur nicht siehst - nimm zB mal vi oder einen Hexeditor um das zu prüfen.

    ...ich meine, gelesen zu haben, dass mit dem Zeichensatz:
    "DOS/Windows, ANSI as UTF-8 ohne BOM"

    gearbeitet werden muss, damit die GPU alles richtig lesen kann.

    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!