Übertraktung geglückt?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe mein RPi nach dieser Anleitung:
    http://htpcbuild.com/htpc-software/…c-overclocking/
    Übertaktet, und zwar mit diesen Daten:

    Modest
    arm_freq=800
    core_freq=300
    sdram_freq=400
    over_voltage=0


    Jetzt ist die Frage, ob mein Pi auch wirklich übertaktet ist. Es heißt man kann es mit "cat /proc/cpuinfo" auslesen, aber wo sehe ich mit welchem Takt das Pi jetzt läuft?


    Und die zweite Frage ist, wie hoch kann ich es maximal übertakten? Ich habe nur die normalen Kühlkörper drauf, ansonsten habe ich nichts gemacht zum kühlen.

    • Offizieller Beitrag

    raspi-config gibts ja auch bei OE nicht. Wenn du es in der config eingegstellt hast, wird es auch übernommen. Da das Übertakten dynamisch geschieht, bringt dir auch cat /proc/cpuinfo nichts. Ddu kannst noch in der config.txt force_turbo=1 setzen, das schaltet die Dynamik ab und lässt ihn immer volle Pulle laufen

  • Okay immer auf voller Leistung will ich nicht unbedingt, ich glaube da wird er dann doch etwas zu heiß, werde noch einen Lüfter verbauen, vielleicht kann ich es dann auf voller Leistung laufen lassen, aber so ist es mir doch ein wenig zu Risikoreich

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie scheint zu Zeit die Lüfterkrankheit ausgebrochen zu sein. Ich bin froh das das Teil keinen Krach macht und im Moment schrauben alle Lüfter auf die Pi, als wenn die paar Grad bringen würden. :denker: Oder betreibt ihr eure Geräte alle in Lang-Haar-Dackel-Haar-Decke damit ihr zu solch drastischen Maßnahmen greift ;)

  • Ich gehe gerne auf Nummer sicher ;)

    Habe es auf 900Mhz und es ist bei einem Full HD Film zwischen 58-65 Gead Celsius, und wenn ich es komplett aufdrehe will ich halt auf Nummer sicher gehen damit es mir nicht durchbrennt


  • Irgendwie scheint zu Zeit die Lüfterkrankheit ausgebrochen zu sein. Ich bin froh das das Teil keinen Krach macht und im Moment schrauben alle Lüfter auf die Pi, als wenn die paar Grad bringen würden. :denker: Oder betreibt ihr eure Geräte alle in Lang-Haar-Dackel-Haar-Decke damit ihr zu solch drastischen Maßnahmen greift ;)

    ich finde das nicht komisch, etwas Dauerbetrieb, etwas XMBC, etwas overclock und wenn dann noch die Umgebungstemperatur steigt und der PI nicht nackisch im Raum steht wird es eng.

    Ich zeigte ja das es trotzdem ohne Lüfter geht, aber der Aufwand den ich betrieben hatte ist heftig. ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Im Turbomodus läuft das Gerät nicht immer volle Pulle, kommt auf die Threads an. Er taktet sich nur entsprechend hoch, Grundfrequenz sind aber immer 700mhz. Zumindest habe ich das bei meinem Pi festgestellt. Die Core-Temp liegt stabil bei ca. 45°C. Ohne Lüfter und Kühlrippen. bei 85°C schaltet der Raspi zur sicherheit ab, ist bei mir aber noch nie vorgekommen. Pi läuft bereits seit 2 Wochen im Dauermodus gerade weil ich den Effekt beobachten will. Kühlrippen und Lüfter machen nur Sinn wenn der Pi in einem geschlossenen bzw. schlecht belüfteten Gehäuse verbaut ist, die Standartgehäuse mit zugängen für alle wichtigen Schnittstellen (wie GPIO) sind kein Problem. Ein Lüfter bei dem Gerät ist sowieso meiner Meinung nach überdimensioniert und nur benötigt wenn du mehr willst als Turbomodus. Die Entwickler haben bewusst nur so hoch getaktet das der Pi ohne Addons wie Lüfter oder Rippen betrieben werden kann ohne abzurauchen, natürlich verlängerst du die Lebensdauer des Pi's mit sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!