USB HDD - Wie mit Strom versorgen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe auf meinem Pi B+ OpenElec laufen und möchte gern meine WD MyPassport Ultra am Pi anschließen. Leider wird diese nicht erkannt.

    Ich vermute das es daran liegt das der Pi zu wenig Strom für die HDD liefert. Nun ist es aber so das es nur 1 Kabel gibt bei der Festplatte und nicht mithilfe eines Y-Kabels eine Hub als Stromquelle nutzten kann. Kennt ihr einen weg um dennoch die Festplatte zum laufen zu bekommen? Evtl. ein spizelles Kabel was ich nicht gefunden habe?!

    Meine HDD:
    WD-500GB-My-PASSPORT%C2%AE-ULTRA%E2%84%A2-2-5-Zoll-USB-3.0-schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (25. September 2014 um 14:16)


  • Ein aktiver USB-Hub sollte helfen...


    Das ist das Problem. Es gibt doch nur einen Stecker? Wie soll ich die Festplatte an den Pi und an den Hub aschließen? Das Kabel sieht so aus:

    mZC_B48iuQmDXBr5oUOHkXg.jpg

    Zitat

    Bitte les dir folgenden Beitrag aufmerksam durch: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-n...6#pid94336


    Das hat nichts mit meine Frage zu tun. Ich suche nach einer Lösung um die Festplatte mit Strom zu versorgen und an den Pi anzuschließen und nicht über den Pi die HDD mit Strom zu versorgen.

  • Ich suche nach einer Lösung um die Festplatte mit Strom zu versorgen und an den Pi anzuschließen, und nicht über den Pi die HDD mit Strom zu versorgen.

    Lies deinen Satz bitte noch mal :fies:

    Du möchtest deine Festplatte ohne aktiven USB Hub und extra Netzteil an den PI anschließen :huh: Dazu muss die Festplatte vom PI mit Strom versorgt werden.

    Ein einziger USB-Port liefert aber offensichtlich zu wenig Strom für deine Festplatte.
    Also musst du ein Y-Kabel verwenden um die Festplatte an 2 USB-Ports des PI's anzuschließen und somit 2x500mA für die HDD zu kriegen, nur dann eben kein Stecker auf seiten der Platte sondern eine Kupplung damit dein bisheriges Kabel, was in die Festplatte gesteckt wird, weiterhin verwenden zu können.

    Soweit ich mich aber recht entsinne handelt es sich bei dem Port an der Festplatte um eine USB 3.0 Micro-B Buchse, welche abwertskompatibel ist.
    Das siehst du auch hier auf der 8. bzw 9.Seite: http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705098.pdf

    Das Kabel sieht zwar komisch aus, es sollte aber wie gesagt auch mit einem USB2.0 Kabel funktionieren.

    Spoiler anzeigen

    %24_12.JPG
    USB-Datenkabel zur Datenübertragung
    Versorgungsspannung über USB
    USB A auf USB 3.0 Micro-B Stecker


    USB 3.0 Micro-B ist eine Kombination aus USB 3.0 A und USB 3.0 Micro-A

  • Hallo MrVinc,

    mittlerweile gibt es aktive USB3.0-Hubs.

    Die werden über ein eigenes Netzteil mit der zum Betrieb notwendigen Spannung versorgt. Das Netzteil liefert auch ausreichend Strom...

    Dein USB3.0-Kabel steckst Du in eine der Buchsen des USB3.0-Hubs, das andere Ende in Deine Festplatte. Dann bekommt die Festplatte, was sie braucht

    Vom aktiven USB3.0-Hub führt das Signal-Kabel zum Raspberry Pi. Der kann dann über dieses Kabel mit der Festplatte kommunizieren.

    Dann schaltest Du die Steckerleiste, in der das Netzteil vom aktiven USB3.0-Hub, dem Raspberry PI (und was auch immer) steckt an - und schon sollte es funktionieren.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Also sollte es dann mit diesem kabel gehen?

    Amazon Link [Anzeige]

    Ja ;)


    Aber kurz noch ne Frage: Wie hast du die Festplatte denn bisher am PC betrieben? Mit oder ohne aktiven Hub? USB2.0 oder USB3.0?

  • Hallo Meigrafd,

    wozu ein Y-Kabel für USB3.0? Das würde bedeuten, dass Ihr davon ausgeht, dass die Festplatte mehr als 900 mA Strom zieht?

    Wenn die Festplatte mit einem einfachen USB3.0-Kabel geliefert wird, dann heisst das üblicherweise, dass sie max. 900 mA Strom zieht - eher weniger. Somit sollte ein normaler USB3.0-Hub und einem einfachen USB3.0-Kabel ausreichend sein...

    :s


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. September 2014 um 15:38)

  • Andreas: Da er keinen USB Hub hat sondern die Platte direkt an den PI steckt, gibts kein USB3.0. Der Pi B+ hat auch nur USB2.0 und kann somit auch nur 500mA pro Port liefern. Deshalb das Y-Kabel :)

    Er möchte anscheint auch kein USB-Hub nutzen - zumindest schreibt er im ersten Post:

    [...] und nicht [...] eine Hub als Stromquelle nutzten kann.


  • ...Der Pi B+ hat auch nur USB2.0 und kann somit auch nur 500mA pro Port liefern. Deshalb das Y-Kabel :)

    kann den der B+jeden einzelnen USB nur mit 500mA beglücken ? sind dies USB Powerleitungen getrennt ?

    Beim B war es noch so das die 300mA an beiden Ports zur Verfügung standen, also nicht 150 für den und 150 für den anderen, wenn einer 300mA wollte bekam er die für den anderen Port war eben nix mehr übrig.

    Wenn wirklich beim B+ jeder Port einzen nur 500mA liefert, was ich nicht glaube, hilft immer hin dieses Kabel weiter

    http://www.amazon.de/gp/product/B0047AALW6/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    StarTech.com 1 ft USB Y Cable for External Hard Drive - Dual USB A to Micro B

    ist ein microUSB2 zu Y-Kabel mit 2x USB-A Stecker
    nicht verwirren lassen, da der PI nur USB2 spricht reichen in der Platte auch nur die USB2 Kontakte

    8134I0EEJuL._SL1500_.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. September 2014 um 15:53)

  • Hallo Meigrafd,


    Andreas: Da er keinen USB Hub hat sondern die Platte direkt an den PI steckt, gibts kein USB3.0. Der Pi B+ hat auch nur USB2.0 und kann somit auch nur 500mA pro Port liefern. Deshalb das Y-Kabel :)

    Er möchte anscheint auch kein USB-Hub nutzen - zumindest schreibt er im ersten Post:

    na, das habe ich schon verstanden, aber ein aktiver Hub wäre die am wenigsten störanfällige und zukunftsträchtige Lösung (gewesen).

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • kann den der B+jeden einzelnen USB nur mit 500mA beglücken ?

    Das habe ich im 3.Beitrag bereits beschrieben bzw verlinkt ... da stehts ausführlich genug


    na, das habe ich schon verstanden, aber ein aktiver Hub wäre die am wenigsten störanfällige und zukunftsträchtige Lösung (gewesen).

    Aber auch die teuerste

  • Das habe ich im 3.Beitrag bereits beschrieben bzw verlinkt ... da stehts ausführlich genug

    sorry, da steht nur eine Annahme das der Strom auf jeden USB mit 0,5A verteilt wird, ob es so ist, dazu fehlt mir eine Quelle, den offiziellen B+ Plan der das zeigt habe ich noch nicht gefunden darauf hat auch noch kein Link gezeigt.
    (auch im alten B wurde der Strom der überblieb nicht salomonisch geteilt)

    Wer einen B+ hat braucht nur mit dem Ohm Meter messen ob zwischen den 4 USB + Leitungen 0 Ohm sind oder eine Verteilelektronik.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. September 2014 um 23:02)

  • Dann erfrage das bitte in einem anderen Thread - diese Grundsatzfrage wäre hier nämlich offtopic. Erstell ein Thread und frag ob jemand mit einem B+ deine gewünschte Messung durchführen kann.


    Da der TE bereits sein reguläres einfaches USB Kabel an den B+ angeschlossen aber die HDD nicht erkannt wird, kann man davon ausgehen das ein einziger USB Port vom B+ nicht mehr als 500mA liefert.

    Weiter kann man schlussfolgern das die HDD mehr als 500mA benötigt da das Anschlusskabel USB 3.0 ist und USB 3.0 normalerweise 900mA liefern würde.

    Desweiteren kommt hinzu das es sich um eine Magnetscheiben-Festplatte handelt, die generell mehr Strom benötigen, insbesondere wenn diese viel Speicherplatz bereitstellen. Wie groß bzw welche Modellnr. die des TE's ist weiß ich zwar nicht aber das is eigentlich auch nicht notwendig.

    Da der B+ aber mind. 1300mA ua. für die USB 2.0 Ports übrig hätte ist die weitere Annahme, dass das Problem des TE's mit einem Y-Kabel zu lösen geht, nicht so unwahrscheinlich.

    Und zu guter letzt würde es wenig bis gar kein Sinn machen wieso der B+ zwar 2A rein läßt, selber nur 600 bis 700mA benötigt, aber die restichen 1.3A die dann noch übrig wären nicht den USB-Ports zur Verfügung stellen würde/könnte.


    ...habe jetzt alles nötige dazu gesagt und klinke mich somit nun hier aus - kein bock auf eine erneute Grundsatzdiskussion in irgendeinem dafür unpassenden Thread... hab aber auch keine lust mehr deine seltsam gestellten "fragen" zu beantworten


  • Dann erfrage das bitte in einem anderen Thread - diese Grundsatzfrage wäre hier nämlich offtopic.

    das ist wieder mal typisch, HIER wird nach Strom für die Platte gefragt !
    Es ist damit keinesfalls OFFTOPIC !

    Da der TE bereits sein reguläres einfaches USB Kabel an den B+ angeschlossen aber die HDD nicht erkannt wird, kann man davon ausgehen das ein einziger USB Port vom B+ nicht mehr als 500mA liefert.

    Falsche Annahmen führen aber nicht weiter !

    Weiter kann man schlussfolgern das die HDD mehr als 500mA benötigt da das Anschlusskabel USB 3.0 ist und USB 3.0 normalerweise 900mA liefern würde.

    Falsche Annahmen führen aber nicht weiter !

    Ich habe 4 von diesen Platten, an USB3 dürfen sie sich bis 900mA genehmigen nach USB3 Spezifikation und wenn sie nicht an USB3 hängen sollen sie sich USB2 konform verhalten und ich habe noch keine Fehlfunktion an genügend USB2 Ports an 6 Rechnern gehabt, das bedeutet für mich alle USB2 Ports die ich an verschiedensten Rechnern benutzt habe liefern nach deiner Annahme mehr als 500mA (nicht USB2 konform) oder die Platte fährt ihren Strombedarf bei USB2 Nutzung runter und der PI hat nur USB2.

    Desweiteren kommt hinzu das es sich um eine Magnetscheiben-Festplatte handelt, die generell mehr Strom benötigen, insbesondere wenn diese viel Speicherplatz bereitstellen.

    Falsche Annahmen führen aber nicht weiter ! siehe oben.

    Da der B+ aber mind. 1300mA ua. für die USB 2.0 Ports übrig hätte ist die weitere Annahme, dass das Problem des TE's mit einem Y-Kabel zu lösen geht, nicht so unwahrscheinlich.

    klar probieren kann man es, aber aus meinen Erfahrungen und ohne Plan vom PI B+ glaube ich nicht daran. Der B+ soll vollständig (bis auf microSD und verbesserte Stromversorgung) kompatibel sein, das bedeutet gleiche Hardware, der Netzwerkchip mit 4 USB Ports wurde teilweise schon am B verbaut, Ausgänge zur Strombegrenzung oder Verteilung hat der nicht.

    Und zu guter letzt würde es wenig bis gar kein Sinn machen wieso der B+ zwar 2A rein läßt, selber nur 600 bis 700mA benötigt, aber die restichen 1.3A die dann noch übrig wären nicht den USB-Ports zur Verfügung stellen würde/könnte.

    Eben das wundert mich halt, klar kann man das mit dem Y-Kabel probieren, oder der TO hat ein anderes Problem mit dem PI.

    Vielleicht erfahren wir das noch hier, es bleibt interessant.

    ...habe jetzt alles nötige dazu gesagt

    Das darfst du so sehen, nur tauchten weitere Fragen auf die du nicht beantwortest:
    "Wer regelt den Strom zu den USB Ports wenn überhaupt. ?"
    "Wo gibt es den vollständigen Plan vom PI B+ ?"

    klinke mich somit nun hier aus - kein bock auf eine erneute Grundsatzdiskussion in irgendeinem dafür unpassenden Thread...

    Ne dass passt schon hier, schau dir den Titel noch mal an.

    hab aber auch keine lust mehr deine seltsam gestellten "fragen" zu beantworten

    Das ist dein Problem.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. September 2014 um 10:18)

  • DeFisch: Danke für den Hinweis

    Aber gilt das dann für nur einen USB-Port oder für alle? Kann man dann (dank Softwareanpassung) aus einem einzigen USB-Port 1.2A ziehen, oder aus allen 4 Ports insg. 1.2A ? Ich vermute letzteres

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!