USB Sound bei Filmen und Hänger bei Musik

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab ein Raspberry Pi mit OpenELEC an meiner Stereoanlage hängen. Normal betreibe ich ihn ohne Fernseher. Die Musik liegt auf einer Festplatte und das Audiosignal wird über USB Spdif ausgegeben. Soweit klappt alles, 2 kleine Probleme hab ich aber:

    - Wenn ich Musik abspiele hängt es immer wieder. Das wundert mich, da Full HD Filme flüssig laufen, dann müsste Musik doch auch perfekt laufen. Die Musik ist in Alac und 320kbit/s MP3 abgespeichert. Ob MP3 oder Alac abgespielt wird macht aber kein unterschied.

    -Ich hab mal aus Spaß ein Fernseher an den Raspberry gehängt und ein Film angeschaut. Wenn ich der Film läuft, wird der Sound aber plötzlich über HDMI ausgegeben und nicht mehr über USB. Der Film hatte eine Auflösung von 1080p und war im H.264 Codec in einem Matroska Container gespeichert. Das der Sound nich über USB ausgegeben wird liegt wahrscheinlich daran, dass die Audiospur des Filmes 5.1 war und mein DAC nur Stereo kann.

    wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß
    Eisber

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wird über USB Spdif ausgegeben

    darf ich fragen was für eine Soundkarte du verwendest?. Ich hab hab mit meiner noch nicht geschafft irgendwas 5.1ziges per SPDIF an meinen AVR zu senden. STEREO geht, lange getestet hab ich das aber nicht. Alles in allem is der USB Soundkartensupport zwar auf dem Papier faktisch aber kaum vorhanden.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ich hab einen DACmagic von Cambridge. Was da aber für ein USB chip drin ist hab ich keine Ahnung. Aber trotzdem danke für die Antwort

    Edit:
    Bekommt man hier immer so wenige Antworten?

    Einmal editiert, zuletzt von Eisber (9. Juli 2014 um 19:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!