USB und Netzwerk Problem

  • Hallo ich bekomme mein Problem nicht in den Griff! Rpi B+, nicht übertaktet aber ständig ist er nicht mehr per LAN erreichbar. Angeschlossene USB Geräte (max. externe HDD) funktionieren auch nicht. Da wurde mir ein besseres Netzteil empfohlen was ich mir nun auch gekauft habe. Leider keine Besserung, mal geht das Internet nach dem Hochfahren, mal nicht. Gekauft habe ich mir folgendes Netzteil:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00GUN90WU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Was kann da nun das Problem sein? Rpi eventuell defekt?

  • 1. Wieso postest du hier einen Affililink von Amazon. Ich behaupte mal das ist Absicht...

    2. Prüfe die Stromversorgung einmal mit einem Oszilosgrafen ist Sie selbst bei Last noch stabil oder bricht Sie ein?

  • Hallo KaltesEisen,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Was hängt bei Dir am Raspberry Pi dran? Welchen Strom verbrauchen die angeschlossenen Geräte?

    Welchen Strom ist das Netzteil zu liefern in der Lage?

    Auf welchen Wert fällt die Spannung bei "Volbetrieb" ab?

    Dann rechnest Du

    Strom(Netzteil) - 700 mA - Summe_der_Ströme_der_Peripherie

    Was kommt dabei heraus?


    Ansonsten kannst Du die Suchfunktion nutzen und nach "Mysterium" suchen.

    Dort gibt es zwei wesentliche Beiträge. Eine Diskussion der Ursachen mit Untersuchungen von Zentris - und eine Software-Lösung von mir, die das Mysterium aufspürt und netzwerkseitig löst (bevor Du selber Verbindungsprobleme entdeckst).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Februar 2015 um 21:02)

  • EDIT: 12-OKT-2017: Link unbekannt


    Hallo KaltesEisen,

    was versprichst Du Dir von persönlichen Nachrichten, was bei Dir alles nicht funktioniert - solange Du Antworten auf Fragen schuldig bleibst, die Rückschlüsse auf Ursachen erlauben würden? Siehe meinen Beitrag #3.

    Wenn Du prinzipiell Netzwerkzugang bekommst, muss die Konfiguration richtig sein.

    Kannst Du mal die Ausgabe von

    Code
    dmesg

    posten, sobald der Fehler wieder auftritt?

    Moment ... ein paar Fragen kommen noch...
    1. Was ist die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/resolv.conf | grep nameserver | awk '{print $2}'

    Wenn hier nicht die IP von Deionem Router / GAteway kommt dann gibst Du ein

    Code
    echo "nameserver DEINE.EIGENE.IP.ADRESSE" | sudo tee -a /etc/resolv.conf

    2. Was ist die Ausgabe von

    Code
    ifconfig eth0 | grep inet | awk '{print $2}'


    oder

    Code
    ifconfig wlan0 | grep inet | awk '{print $2}'

    Wenn hier nicht die IP-Adresse Deines Raspberry Pi kommt, dann gibst Du ein:

    Code
    sudo dhclient eth0

    3. Die IP-Adresse(n) Deine Rapsberry Pis (bzw. der LAN-Schnittstelle ETH0 bzw. Wifi-Schnittstelle WLAN0) kannst Du durch Eingabe von

    Code
    hostname -I


    herausbekommen


    Weitere PNs von Dir werde ich nicht beantworten, solange Du mir auch Antworten auf diese Fragen schuldig bleibst. :cool:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 01:05)


  • Hallo KaltesEisen,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Was hängt bei Dir am Raspberry Pi dran? Welchen Strom verbrauchen die angeschlossenen Geräte?

    Welchen Strom ist das Netzteil zu liefern in der Lage?

    Auf welchen Wert fällt die Spannung bei "Volbetrieb" ab?

    USB Geräte hängen keine dran. Das Netzteil schafft laut Hersteller 2A@5V. Messen kann ich die Spannung leider nicht :(


    dmesg

    cat /etc/resolv.conf | grep nameserver | awk '{print $2}'

    Code
    192.168.178.1


    (also der Router)

    ifconfig eth0 | grep inet | awk '{print $2}'

    Code
    addr:192.168.178.25


    (also mein RPi)

    Interessanterweise ist der RPi auch die ganze zeit im Router als verbunden angezeigt, aber darauf verbinden kann ich nicht :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von kaltes_eisen (22. Februar 2015 um 12:11)

  • Hallo Kaltes_Eisen,


    Interessanterweise ist der RPi auch die ganze zeit im Router als verbunden angezeigt, aber darauf verbinden kann ich nicht :denker:

    Wie versuchst Du Dich denn zu verbinden?


    Wenn der Router eine IP-Adresse liefert, der Pi hat eine IP-Adresse, dann muss auch eine Verbindung über

    Code
    ping IP-Adresse.in.deinem.Netzwerk


    von jedem Gerät auf jedes andere Gerät in Deinem Netzwerk möglich sein.

    Es mag sein, das der Ping-Befehl am Anfang ein paar Durchläufe benötigt - aber nach ca. 10 Durchläufen sollte die Verbindung stehen.


    Schicke mir bitte die Ausgabe von

    Code
    dmesg | grep usb
    Code
    dmesg | grep lan


    unmittelbar nach dem Hochfahren - und wenn der Fehler wieder auftritt

    Ebenso die Ausgaben der anderen Befehle der letzten Antwort - jeweils nach dem Hochfahren und wenn der Fehler wieder aufritt.


    Sollte die IP-Adresse Deines Raspberry Pi "verschwunden" sein, dann mehrmals folgende Schleife, bis die IP-Adresse wieder vorhanden ist.

    Code
    ifconfig eth0 | grep inet | awk '{print $2}'
    sudo dhclient eth0


    Dann hätte ich gern die Ausgabe von

    Code
    lsusb


    und

    Code
    lsusb -t


    nach dem Starten.


    Wenn dann immer noch keine Klarheit aufkommt, dann wenden wir uns der Konfiguration zu...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    die gleichen Probleme habe ich auch.
    Habe einiges ausprobiert.

    Zuerst hatte ich das B+ Modell und verbunden über Wlan.
    Ständige Verbindungsabbrüche waren das Problem, und nach einem Neustart konnte er sich gar nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden. Verschiedene Sticks ausprobiert.
    Das ganze ging mir recht schnell auf die Nerven. Ich habe dann das PI 2 Modell geholt. Gleiches Problem. Ok am RP kanns wohl nicht liegen. Ich habe mir darauf hin einen Wlan Repeater mit lan Anschluss gekauft und den RP über Wired verbunden. Nun habe ich folgendes Verhalten: Noobs hat keine Internetprobleme. Openelec bei einer frischen Installation auch nicht. Nach längerem Betrieb fliegt allerdings das Netzwerk raus. Also Kabelgebundenes Netzwerk verschwindet in den Einstellungen komplett. Nach einem Neustart ist zwar das Netzwekinterface wieder da, aber er kann sich nicht mit dem Wired verbinden, er bekommt keine IP. zurücksetzen zu einem damals funktionierendem Zustand bringt auch nichts. Neuinstallation von Openelec löst das Problem und alles funktioniert wieder super (eine Zeitlang). Ich denke nicht das es sich um ein Hardwareproblem handelt, oder DHCP. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung etwas.

  • Danke für deinen Beitrag. Ich habe das Problem wohl nun gelöst, seit Tagen läuft alles wieder. Problem war bei mir wohl der Router der irgendwie ab und an dem Rpi nicht erkannt hat. Ein kurzes rausziehen des Netzwerksteckers am Router und wieder einstecken, danach lief er. Also testweise einen anderen Router genommen. Läuft. Da ich aber unbedingt den alten Router behalten wollte, habe ich einfach zwischen ihm und den Rpi einen Switch gehängt und siehe da es läuft perfekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!