VGA 666 für Beamer mit Libreelec betreiben?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zsammen,

    ich bin mir nicht sicher, in welchem der Foren mein Anliegen am besten aufgehoben wäre, da die Problematik nach meiner Meinung aber beim Betriebssystem liegt, posten ich es einfach mal hier. Falls Moderatoren oder Administrator das ändern sehen, bitte ich, das Thema einfach an die passende Stelle zu verschieben.

    Nachdem mein alter HTPC-Recher vor einigen Wochen endgültig seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun - ohne wirkliche Vorkenntnisse - mit einem Pi3 und Libreelec ein bisher wunderbar funktionierendes neues System zusammengebastelt. Nun scheitere ich allerdings daran, das ich neben meinem HDMI-Monitor auch noch einen Beamer besitze, auf dem ich gerne meine Filme ansehen möchte. Ich habe mir dazu einen Gert VGA 666 Adapter besorgt, leider bringe ich aus diesem jedoch kein Bild heraus.

    Ich habe zwar diverse Anleitungen gefunden, die sich jedoch alle auf Raspbian beziehen, Libreelec hat da aber anscheinend beträchtliche Unterschiede, was die Systemstruktur betrifft. Dass ich die entsprechende (und vorhandene) VGA666.dtb aktivieren muss, ist mir klar, nur funktionieren alle bisher versuchten Wege nicht wirklich - der Beamer (bzw. der vorübergehend angeschlossene VGA-Monitor) bleibt dunkel.

    Kann mir denn jemand vielleicht einen Link geben, den ich bisher vergeblich gesucht habe, oder eine entsprechende Anleitung schreiben, wie ich den VGA666 explizit unter Libreelec (aktuelle Version 8.0.2) zum Laufen bekommen kann?

    Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich bereits jetzt,

    Viele Grüße, Jürgen

  • Guten morgen,

    so, nach zahllosen weiteren (Such-)Bemühungen habe ich es nun tatsächlich und endlich geschafft, erstmals ein Bild auf den VGA-Monitor zu bekommen.

    Der Code in der config.txt:

    Code
    dtparam=i2c_arm=off
    dtparam=spi=off
    dtoverlay=vga666
    enable_dpi_lcd=1
    display_default_lcd=1
    dpi_group=2
    dpi_mode=82

    hat dann letztlich funktioniert. Warum auch immer :s

    Leider stehe ich aber nach wie vor vor dem Problem, dass ich jetzt NUR ein Bild auf dem VGA-Monitor habe. Sobald der VGA666 aktiv ist, schaltet sich der HDMI-Port ab. Ich habe versucht, "display_default_lcd" auf "0" zu setzen und auch auszukommentieren, ausserdem habe ich testweise den Eintrag in der config.txt "# hdmi_force_hotplug=1" aktiviert, aber all das hat nichts genutzt.

    Findet sich hier vielleicht noch jemand, der mir da noch weiter helfen kann? Anscheinend benutzen alle, die hierfür Tutorials schreiben, NUR den VGA-Ausgang, es wird aber explizit beschrieben, dass man beide Ausgänge gleichzeitig benutzen kann - angeblich sogar mit unterschiedlichem Inhalt, was aber gar nicht in meinem Sinne wäre.

    Erstmal allen ein schönes Wochenende,

    viele Grüße, Jürgen

    [EDIT]: Gerade eben eine Forendiskussion gefunden, in der besprochen wird, dass eine Bilschirmspiegelung (derzeit) nicht - oder nur über Umwege - möglich ist. Somit hat sich mein Beitrag wohl erledigt..... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Torni69 (17. Juni 2017 um 12:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!