WARNUNG: openelec und libreelc benutzterunfreundlich

  • Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal meinen Frust loswerden über openelec und libreelec und gleichzeitig davor warnen.
    1. Es steht für eine Fehlersuche keinerlei Eingabeaufforderung / Kommandozeile zur Verfügung. Die übliche Methode mit Strg-Alt-F1 ( F2, ... bis F6) klappt nämlich bei beiden nicht. Bei einer Fehlersuche benötigt man einen anderen Rechner, um dann per ssh Zugriff zu bekommen. In meinem konktreten Fall bedeutet das: Maus und Tastatur (hängen GottseiDank an einem Hub) umklemmen und beim Monitor den Eingang umschalten.
    2. Dateien, die man in /var/media abgelegt hat, sich nach einem Neustart verschwunden. Meine Playlist habe ich dann eben ins root-Verzeichnis kopiert, dort verschwindet Sie auf jeden Fall nicht. Es ist vielleicht ganz löblich, wenn man versucht, für DAUs möglichst viel zu automatisieren, aber für meine Playlist für IP-TV ist der Ordner /root ein Platz, wo nicht jeder Zugriff hat, und bei den meisten anderen Verzeichnisse bei Linux ist festgelegt, was darin stehen soll. Deshalb habe ich in /var/media kopiert. Wahrscheinlich habe ich zuviel gedacht.

    Eigentlich finde ich es eine Frechheit, dass der gewöhnliche Linux-User so gegängelt wird, in dem man ihm die Eingabeaufforderung vorenthält und ungefragt seine Dateien löscht. Im politischen Leben würde ich das Diktatur nennen. Wahrscheinlich muss hier alle DAU-konform gemacht werden. Am liebsten noch Zucker in den Arsch blasen.
    Aber Linux als freie Software und diese Schikanen passt einfach nicht.

    Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung. Darauf bin ich gespannt.

  • WARNUNG: openelec und libreelc benutzterunfreundlich? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung. Darauf bin ich gespannt.

    keiner zwingt dich genau dieses zu nutzen, ich bin sehr zufrieden mit OSMC :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!