Wie Filme vom Raspberry PI 2 Model B über WLAN auf dem Laptop abspielen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit kurzem nutze ich den Raspberry Pi 2 Model B mit einem 2000mA Netzteil 2A, kleinen passiven Kühlkörpern und dem aktuellen OpenELEC 5.0.7.

    Der Raspberry ist über ein LAN-Kabel mit meinem QNAP-Server verbunden, auf dem sich meine Filme befinden. Der Sony-Bravia Fernseher ist über HDMI mit dem Raspberry verbunden.

    Die Filme lassen sich alle völlig problem- und ruckelfrei auf dem Fernseher abspielen. Inzwischen konnte ich für den meisten meiner Filme und Serien auch die passenden Filminformationen zuordnen. Erfreulicherweise kann ich sogar mit der Sony-Fernbedienung die meisten für die Wiedergabe erforderlichen Eingaben erledigen. Nur für spezielle Fälle schließe ich eine Funktastatur bzw. eine Funkmaus an. Insoweit ist also alles im grünen Bereich.

    Nun möchte ich aber meine Filme nicht nur über den Fernseher abspielen, sondern zusätzlich auch über ein Windows 8.1 Laptop, welches ca. 10 m entfernt in einem anderen Raum vor meinem Heimtrainer steht. Ein LAN-Verbindung scheidet aus, da der Laptop keine LAN-Buchse besitzt.

    Infrage kommt vermutlich nur eine WLAN-Verbindung. Versuchweise habe ich daher an den Raspberry meinen vorhandenen USB FRITZ!WLAN Stick N angeschlossen, der auch vom Raspberry akzeptiert wird.

    Ich weiß allerdings bisher nicht, wie ich den Windows-Laptop dazu bringen kann, dass er die auf dem Raspberry vorhanden Filme ebenfalls abspielen kann.

    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Horst

  • Wie Filme vom Raspberry PI 2 Model B über WLAN auf dem Laptop abspielen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Dazu müsstest du wohl den Raspi als WLAN-Accesspoint arbeiten lassen und dich mit deinem Laptop zu diesem verbinden. Anschließend könnte man z.B. bequem mit WinSCP auf alle Dateien zugreifen, sofern das NAS auf dem Pi als Ordner verfügbar ist.

    lg, couka

  • Ich würde einfach Kodi (XBMC) auf dem Laptop installieren und damit dann über WLAN auf das Qnap NAS zugreifen. Am besten dann noch eine gemeinsame Film Datenbank und du hast immer auf beiden Geräten den selben Datenbank stand.

    Ich selbst habe bei mir auf dem NAS (Server) meine Medien liegen und greife mittels verschiedener Geräte drauf zu.

    Sieht wie folgt aus:

    NAS-->Router-->Raspberry Pi LAN
    NAS-->Router-->Raspberry Pi WLAN
    NAS-->Router-->Laptop WLAN

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Horst,

    wenn Laptop und Raspi im selben WLAN stehen, schau Dir mal "minidlna" an. Deine Filme auf dem QNAP-Server sind ja bereits für den Raspi zugänglich, so dass Du auf dem Raspi Deine Filme auch per minidlna über das DLNA Protokoll freigeben kannst. Das mache ich auch so (Freigaben an Samsung-TV und Laptop per WLAN) und das funzt prima :)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    Gestern gestern gelang es mir, mit meinem Fritz!WLAN Stick auf dem Raspberry/Openelec einen WLAN-Accesspoint einzurichten. Im Raspi aktivierte ich unter OpenElec Einstellungen/Netzwerk/Drahtloses Netzwerk

    - aktiv
    - WLAN-Acces Point ('tethered')
    Der Eintrag SSID = openELEC - AP war vorgegeben
    als Kennwort habe ich openelec eingetragen

    Dann erkannte mein Laptop auch diesen Acces Point und ich konnte vom Laptop aus auf die Dateien des Raspi zugreifen.

    Unter Einstellungen/Dienste/UPnP habe ich alles aktiviert, wozu auch immer es nützlich ist.

    Meine Versuche einer Wiedergabe mit dem VLC Media Player schlugen leider fehlt.

    Heute versuchte ich es dann mal mit dem Windows Mediaplayer. Damit hatte ich dann im Windows Mediaplayer die gesamte Filmliste meines Raspis im Blick und konnte die Filme vom Laptop aus starten. Die Wiedergabe klappte völlig problemlos und vor allem ruckelfrei. Die WLAN-Verbindung funktioniert auch im Nebenzimmer beim Heimtrainer.

    Danke für die Information.

    Gruß
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!