WLAN Key wird nicht akzeptiert

  • Hallo!

    Ich versuche gerade meinen Raspberry Pi mit Openelec per WLAN mit meinem Router zu verbinden.
    Aber jedesmal wird mein WLAN-Key nicht akzeptiert.
    Dieser besteht aus 63 Zeichen inkl. Sonderzeichen.
    Leider komme ich auch mit diversen Beiträgen im Netz nicht weiter, da die dort vorgegebenen Verzeichnisse und Dateien bei mir gar nicht vorhanden sind (z. B: /etc/network, /etc/wpa_supplicant).

    Was mache ich falsch?

    Gruß, Andreas


  • Dieser besteht aus 63 Zeichen inkl. Sonderzeichen.

    Versuch mal als Test, mit z. B. lediglich 16 Zeichen und ohne Sonderzeichen, ohne Leerstellen, ohne Umlaute (d. h. nur mit a bis z und A bis Z und 0 bis 9).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Versuch mal als Test, mit z. B. lediglich 16 Zeichen und ohne Sonderzeichen, ohne Leerstellen, ohne Umlaute (d. h. nur mit a bis z und A bis Z und 0 bis 9).

    Hab folgendes getestet:

    Key mit 16 Zeichen - funktioniert
    Key mit 63 Zeichen - funktioniert

    Als Zeichen hab ich nur a-z, A-Z und 0-9 verwendet.

    In meinem WLAN-Key habe ich folgende Zeichen drin: & , ( ) - . + = $
    Welches Zeichen stört da?

    Gruß, Andreas


  • In meinem WLAN-Key habe ich folgende Zeichen drin: & , ( ) - . + = $
    Welches Zeichen stört da?

    Das kann ich dir nicht sagen, weil ich in meinen WLAN-Keys, nie Sonderzeichen verwende. Evtl. stören Alle. Wenn Du es genau wissen willst, dann kannst ja testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. Juli 2016 um 10:43)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dieser besteht aus 63 Zeichen inkl. Sonderzeichen.

    63...ein bisschen wenig findest du nicht? Da dauert die Eingabe ja nur 10min...Hacker haben aber viel mehr Zeit :fies:. Spass beiseite, verzichte auf jedwede Sonderzeichen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • OK, ich lass die Sonderzeichen weg. ;)

    Aber wei ist das nun mit der Config, warum fehlen mir diese Verzeichnisse (z. B: /etc(network)?

    Gruß, Andreas

  • Nicht böse sein, aber hast Du mal gecheckt, ob die Tastatur auf deutsch steht?
    In openELEC gibt es 2 Orte an denen Du das umstellen musst.
    1. Optionen -> Darstellung -> Sprache und Region
    2. im openELEC AddOn -> Keyboard -> Keyboard Layout

    Zu den Verzeichnissen:
    Bei openELEC sind die eigentlichen Systemverzeichnisse versteckt.
    Netzwerk-Konfigurationen findest Du in /storage/.cache/connman/
    Hier gibt es eine ganz nette Beschreibung.
    Schon etwas älter, aber sollte noch stimmen.

  • Ich hatte damals auch Probleme damit und es konnte mir jemand helfen.
    Habe absolut keine Verbindung zu meinem Wlan bekommen.

    Nach dieser Anleitung ging es dann.

    connmanctl
    agent on
    scan wifi
    services
    connect (hier sehe ich mein wlan Netz Namen. Dort benoetige ich den langen Namen dahinter) ........_managed_psk. Incl. der Endung
    Enter drücken und dann kommt die Abfrage nach dem Wlan Schlüssel
    Schlüssel eingeben - Enter
    quit

    Neustart - fertig

  • WLAN-Key, Sonderzeichen und Umlaute:
    Man sollte lieber einen langen Key nehmen und auf bestimmte Sonderzeichen und besonders Umlaute verzichten, da diese bei den unterschiedlichen Systemen bei der Eingabe z.B. über ein Textfeld, unterschiedlich kopiert werden.

    (Wir hatten in der Firma mal eine Anwendung der Firma HP, die im Passwort das ' zwar angenommen, später bei der Eingabe aber nicht mehr zugelassen hatte. Sehr lustig)

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!