WLan Netzwerk Error mit WLanStick

  • Hallo RPI Forum,

    das hier ist mein erster Post, ich hoffe, dass er in der richtigen Kategorie landet!

    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich habe auf meinem RPI (Model B v2) OpenElec v4.0.7 installiert.
    Da ich nur WLan für eine Internetverbindung habe, entschied ich mich für einen Edimax (war der einzige auf deren Website, der aussieht wie meiner) mit dem benötigten Chipsatz RTL8188CUS. Wenn ich diesen in mein OpenElec-System stecke, dann rebootet es spontan... So weit so gut, nach dem wiederhochfahren sehe ich in den Netzwerkeinstellungen auch mein Wlan Netzwerk, jedoch bekomme ich immer, wenn ich mich verbinden will, einen "Network Error - Input/Output-Error"

    Was soll ich tun, wie kann ich dieses Problem beheben?

    Ich gehe davon aus, dass es an Treibern usw. nicht liegt, da ich ja mein Netzwerk sehe, mich nur nicht verbinden kann. Ist mein Router vielleicht falsch konfiguriert?!

    PS: Freue mich über alle hilfreichen Antworten!

    MfG RPIBastler

    Einmal editiert, zuletzt von RPIBastler (12. Juli 2014 um 15:23)

  • Danke für deine schnelle Antwort,
    ich habe es gleich mal mit einem extern versortgten Hub probiert. Der Restart blieb aus, jedoch gibt es beim Verbinden mit dem Netzwerk immer noch den gleichen Input/Output Feher...

  • Kurz zusmmengefasst;
    DHCP Server: Aktiviert
    Firewall: Aktiviert
    UPnP: Deaktiviert
    Wireless: Aktiviert
    Sicherheit: WPA/WPA2
    Funkart: g + b(mixed)

    Sonst ein paar PortMappings und Standardeinstellungen...
    Auffälig ist, dass es registriert Clients ohne Netzwerknamen gibt (3mal)... Sind das vielleicht noch "Geister" vorheriger RPI Versionen, die schon auf meinem RPI gelaufen sind?

  • Hilft dir das? (Letzter Beitrag)

    Wataba
    20. Juni 2013 um 21:06
  • Danke für deine Hilfe!

    Diese Möglichkeiten in den Einstellunge gab es bei mir zwar nicht, jedoch hat sich mein RPI nach reaktivieren des WLANs und einem falsche WLAN Schlüssel, mit dem darauffolgendem richtigen zufriedengegeben.
    Nach einem Neustart stellte sich jedoch heraus, dass ich von Hand mich ein paar mal mit dem Netzwerk verbinden muss, bis alles klappt, kann es sein, dass mein Router überlastet ist?! Ich verwende einen (uralt) Arcor Easy Box A 300 Wlan Modem...

    Einmal editiert, zuletzt von RPIBastler (12. Juli 2014 um 16:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!