WLAN-Stick Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe einen Raspi Modell B und einen B+. Installiert ist OpenELEC 4.0.4. mit XBMC. Leider wird mein WLAN-Stick Netgear WNDA3100v2 nicht erkannt. Wer kann mir da weiter helfen?

    sunshine54r

  • Hi,

    ich benutze ein Netzteil mit 5V/2A. Der WNDA3100v2 funktioniert an beiden Raspis nicht. Ich habe Billig-WLAN-Sticks mit 150 und 300 Mb/s die funktionieren. Der Netgear ist auch im Einsatz in meinem Heimnetzwerk unter WIN7 und Linux und da läuft er einwandfrei.

    Gruss sunshine54r

  • Das Problem wird wohl sein, dass der Netgear da es ein Dualband Stick ist zuviel Strom zieht. Es ist zwar gut das du ein 2A Netzteil nutzt, aber der Raspberry lässt wegen der eingebauten Polyfuse (Sicherung) nur 1A durch. Die CPU braucht 700mA, es bleiben also nur noch 300mA für beide USB Ports und die GPIO Schnittstelle. Hast du deinen Pi übertaktet? Denn dann ist der Stromverbrauch der CPU nochmal um einiges höher und daraus resultiert noch weniger Strom für USB. Das wäre für mich die einzige sinnvolle Erklärung bei deinem B Model. Bei deinem B+ ist es mir allerdings ein Rätsel, da dieser eine 2A Sicherung hat und somit eigentlich genug Strom zur Verfügung haben sollte. Wieso benutzt du nicht einfach die billig Sticks wenn diese funktionieren? Es könnte sein das du auf dem Raspberry zusätzliche Treiber brauchst die OpenELEC nicht hat. Schonmal geprüft ob der Stick mit OpenELEC kompatibel ist? Ich bin oben bei meiner Antwort von Raspbian ausgegangen.

    EDIT: Stürzt der Pi ab wenn du den Stick während des Betriebes anteckst? Kennst du dich mit Putty aus? Stell darüber mal eine Verbindung zu deinem Pi her (Benuter: root; Passwort: openelec), schließe den WLan Stick an den Pi an und gib in die Konsole lsusb ein. Dann sollte er in der Liste erscheinen, ist das nicht der Fall wird er nicht erkannt. Dann wird er wohl wirklich von OpenELEC nicht unterstützt. Wenn du wirklich einen Dual-Band Stick brauchst (der auch Tethering unterstützt) kann ich dir den Linksys WUSB600N empfehlen, der funktioniert bei mir einwandfrei.

    Gruß
    Christophking

    Einmal editiert, zuletzt von Christophking (8. August 2014 um 22:51)

  • Ich habe am PC die Stromaufnahme des Netgear-Sticks gemessen, er liegt bei max. 210 mA. Beide Raspi´s stürzen nicht ab. Mit lsusb wird der Stick nicht erkannt, obwohl die LED am Stick im Wechsel gelb/blau blinkt, was heißt, das der Stick ausreichend mit Strom versorgt wird und pollt um mit der Hardware eine Verbindung zu kriegen. Laut Netgear läuft der Stick problemlos unter Suse und den meisten anderen Derivaten von Linux, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich gehe inzwischen davon aus, dass der Stick manuell in OpenELEC eingebunden werden muss. Allerdings habe ich da nicht die nötige Erfahrung.
    Übrigens noch vielen Dank für Deine super Unterstützung und Hilfe!!!

  • zur Sicherheit könntest du auf jedenfall noch einen aktiven hub benutzen. .. Dann kannst du 100% ausschließen das es an der bereitgestellten Leistung liegt.

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Habe den Stick auch über Activ-Hub connected aber mit gleichem Ergebnis. Wer kennt sich denn mit dem Einbinden des Sicks über OpenELEC aus???? Wenn er über Linux und mehreren Derivaten funkt, muss es doch eine Lösung geben, den Stick über OpenELEC einzubinden!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!