WLAN-Stick wird beim Hochfahren nicht aktiviert.

  • Hallo und schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

    Ich habe einen Pi B+ mit openELEC als OS. Ich möchte den Pi im Wohnzimmer am TV als Media-Center betreiben, also ohne Maus nur mit der android App-Fernbedienung.

    An dem Pi selbst ist nur die HDMI, und der analoge Ton angeschlossen. Zusätzlich betreibe ich einen original Element14 Pi-Fi WLAN Stick. Es ist kein LAN-Kabel angeschlossen.

    Jedes mal wenn ich den Pi neu starte muss ich in den Einstellungen WLAN wieder aktivieren und das kabelgebundene Netzwerk wieder deaktivieren. Das ist ein bisschen mühsam, weil ich dann immer erst meine Maus anschließen muss und in den Einstellungen fürs openELEC WLAN aktivieren muss.

    Jetzt habe ich hier schon reichlich gesucht (auch nach "Mysterium") habe aber nichts passendes gefunden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich sie Netzwerkeinstellung speichere, dass der Pi beim Hochfahren direkt den WLAN-Stick über USB anspricht?

    Alternativ: Ist es möglich die App zur Fernsteuerung (XBMC-Remote App ODER Yatse) OHNE WLAN Dongle am Pi zu betreiben? Also, vom Handy über WLAN zum Router - Vom Router über das kabelgebundene Netzwerk zum Pi..?

    Vielen Dank und freundliche Grüße aus Basel
    Arndt

    Einmal editiert, zuletzt von de-NOx (28. Oktober 2014 um 10:20)

  • Ist mein Problem so speziell oder unüblich? Hab ich zu wenig Geduld oder ist das was ich geschrieben habe so unverständlich?

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung...

  • Hallo Arndt,


    Jedes mal wenn ich den Pi neu starte muss ich in den Einstellungen WLAN wieder aktivieren und das kabelgebundene Netzwerk wieder deaktivieren. Das ist ein bisschen mühsam, weil ich dann immer erst meine Maus anschließen muss und in den Einstellungen fürs openELEC WLAN aktivieren muss.

    Wie hast Du das denn gemacht, WLAN aktivieren? Ich kenne es so, dass zwei oder drei Konfigurationsdateien angepasst oder erstellt werden, in denen eingestelt wird, ob der WLAN-Stick automatisch erkannt werden soll, ob er eine dynamische oder statische IP-Adresse bekommt, und ob er automatisch in den Stand-By gehen darf oder nicht, zu welcher SSID er gehört, und wie das Passwort dazu lautet.

    Die Dateien werden dann logischerweise wieder gespeichert und stehen beim nächsten Hochfahren wieder bereit. Somit ist es nicht erforderlich, jedes Mal den WLAN-Stick aufs Neue zu aktivieren.


    Jetzt habe ich hier schon reichlich gesucht (auch nach "Mysterium") habe aber nichts passendes gefunden.

    Wenn Du "Mysterium" gefunden hast, dann hast Du wirklich intensiv genug gesucht... :thumbs1:

    Ich kann Dir zeigen, wie ein WLAN-Stick unter Raspbian Wheezy eingebunden wird und bleibt - ich nutze allerdinge kein OpenElec...

    Vielleicht meldet sich jemand, der Deiner Installation näher kommt als ich.


    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    schönen Dank schon mal...

    Zitat


    Wie hast Du das denn gemacht, WLAN aktivieren?

    Bei openELEC gibt es bei den Einstellungen ein Addon mit dem man einige Einstellungen machen kann. Auch beispielsweise das kabelgebundene Netzwerk deaktivieren und das WLAN aktivieren.

    Ich habe keine statische IP sondern DHCP aktiviert. Das funktioniert auch super. Der Pi merkt sich auch die SSID (ohne Leer- und Sonderzeichen und nicht versteckt) und die Passphrase. Was einfach nicht gespeichert wird ist, die Einstellung: LAN aus, WLAN an.

    Das hat natürlich unweigerlich zur Folge, dass ich nach dem Einschalten immer wieder mit USB-Maus in die Einstellungen muss um das dann einzustellen. Meines Erachtens ist das inakzeptabel.

    Ich habe auch versucht die

    Code
    ~/.xbmc/userdata/guisettings.xml

    zu editieren aber ohne Erfolg. Habe dort keinen auskommentierten Eintrag zu WLAN etc. gefunden.

    Ich spiele mit dem Gedanken ein anderes Betriebssystem auf den Pi zu spielen.

    Gruss
    Arndt

    Nachtrag: Wen es interessiert, die Yatse-App funktioniert auch ohne WLAN-Dongle. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von de-NOx (5. November 2014 um 08:22)

  • Da scheint es irgendeinen Bug in OpenELEC zu geben; vereinzelt findet man in Foren auch Hinweise dazu, die aber ungewöhnlich reduziert sind. Vermutlich wird die Kombination "OpenELEC auf RPi + WLAN-Stick" eher selten von den OpenELEC-Machern genutzt...

    Ich habe hier ein ähnliches Problem: Insgesamt 3 WLAN-Sticks, die alle mal in früheren Versionen von OpenELEC problemlos funktionierten und beim aktuellen "stable"-Image 4.2.1 keinen Mucks von sich geben. Andere Betriebssysteme (auf die Schnelle mit Raspbian und Arch getestet) erkennen die WLAN-Sticks ohne Probleme...

    Ein Forenbeitrag im off. Forum meint, man solle die Version 4.0.0 auf dem RPi installieren. Über den Updatemanager kann man dann angeblich bis zur aktuellsten Version upgraden, ohne dass es wieder zu WLAN-Problemen kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!