XBMC 13.0 Gotham

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich würde einfach warten, bis OpenElec 4.0 Stable veröffentlicht wird, das beinhaltet XBMC Gotham. Kann nicht mehr lange dauern, z.Zt. ist Release 7 aktuell.

  • Also die akuellen OpenELEC Beta-Versionen laufen mit Gotham RC1. Hatte bis vor kurzem immer di Builds von MilhouseVH drauf (hier zu finden), jetzt läuft aber die aktuelle Beta von OpenELEC, da Milhouse auf Helix umgestiegen ist.

    LG Shadowghost

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Im Explorer auf \\xxx.xxx.xxx.xxx\Update (wobei xxx.xxx.xxx.xxx = ip ist) gehen, dort dann die Dateien aus dem target verzeichnis (wenn Du Dir das normale, nicht das DiskImage Update ziehst) reinschieben und anschließend OpenELEC neu starten. :)

  • Hi,

    bin zwar auch noch relativ neu auf dem Raspi Sektor...
    Aber soviel kann ich schon sagen, dass das Update sehr einfach von Statten geht.

    Eben mal schnell auf die 4.0 geupdatet (Danke noch für den Tip...)

    Du lädst Dir http://openelec.tv/get-openelec/download/viewdownload/10/314
    herunter und entpackst die ZIP Datei.

    Unter den entpackten Dateien befindet sich das Verzeichnis "Target".
    Darin findest Du 4 Dateien (2x Kernel und 2x System)

    Diese 4 Dateien werden nun in das "Update" Verzeichnis auf dem Raspi kopiert.
    Beim nächsten Start sollte Openelec dann automatisch das Update auf die neue Version machen.

    Am einfachsten geht das Raufkopieren, wenn Samba aktiviert ist.
    Du musst dann nur in Windows den Arbeitsplatz öffnen und in die Adresszeile folgendes eingeben:
    \\xxx.xxx.xxx.xxx
    Wobei die xxx die IP Adresse Deines Raspi's darstellen.

    Jetzt bekommst Du einige Verzeichnisse des Raspi's angezeigt, wobei auch das Update Verzeichnis zu sehen sein müsste.
    Jetzt schiebst Du einfach per Drag n Drop die 4 Dateien ins Update Verzeichnis.
    That's all...

    Raspi neu starten und los gehts mit neuer Version...

    Gruss

    Frank

    Da war schon einer schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von NitroXpress (5. Mai 2014 um 23:18)

  • Am einfachsten geht das Raufkopieren, wenn Samba aktiviert ist.
    Du musst dann nur in Windows den Arbeitsplatz öffnen und in die Adresszeile folgendes eingeben:
    \\xxx.xxx.xxx.xxx
    Wobei die xxx die IP Adresse Deines Raspi's darstellen.

    Jetzt bekommst Du einige Verzeichnisse des Raspi's angezeigt, wobei auch das Update Verzeichnis zu sehen sein müsste.
    Jetzt schiebst Du einfach per Drag n Drop die 4 Dateien ins Update Verzeichnis.
    That's all...

    Raspi neu starten und los gehts mit neuer Version...

    Bekomm ich das auch mit der Rasbmc version so hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Paiden (6. Mai 2014 um 02:18)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm nein ;). Bei Raspbmc musst du die nightly builds installieren wenn du betas haben willst. Derzeit gibt es nightlies von der 14er Version und die 13er Version als so-gut-wie-final.

    Edit: zu finden im raspbmc-settings plugin

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (6. Mai 2014 um 08:32)

  • Komisch...

    1. Auf meiner Sd Karte ist kein update Verzeichnis. ?..
    2. Dann mache ich halt eines. ...
    3. Wem ich die 4 Dateien dorthin schieben will habe ich zuwenig Speicherplatz.
    Obwohl nur openelec auf einer 16gb class 10 Karte installiert ist. ..

    Wer kann helfen?

    Mfg

    Using Tapatalk

  • Du hast einen Samba share mit dem Namen update, kein Verzeichnis auf der FAT Partition der so Karte. Und dann hast du auch genug Speicherplatz, da die FAT Partition sehr klein ist.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • warum so kompliziert

    du benennst die KERNEL Datei in kernel.img um und kopiert diese und die System auf die Karte direkt..ohne samba und ftp
    ewtl kannst die checksum md5 auch noch rüber kopieren solltest du die Updatefunktion von openelec nutzen zwecks checksummenberechnung
    (ist aber nicht notwendig)

    einfach per Kartenleser

    fettisch.... ihr und euer Update ..

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (7. Mai 2014 um 08:39)

  • Hi,

    ich vermute mal, Du hast die SD Karte in einem Kartenleser direkt am Windows PC ausgelesen.

    Dort findest Du natürlich kein Update Verzeichnis...

    Das Update Verzeichnis siehst Du nur, wenn Du per Netzwerk auf den laufenden Raspi zugreifst.
    Voraussetzung ist natürlich, dass Samba auf dem Raspi läuft damit das Update Verzeichnis für das Windows Netzwerk bereit gestellt wird.

    Wie oben beschrieben, mußt Du nur die IP Adresse Deines Raspi wissen und diese dann im Windows Arbeitsplatz oben in die Adresszeile eingeben.

    Dann einfach die Dateien per Drag n Drop reinschieben und den Raspi frisch booten.

    Gruss

    Frank

    Übrigens:

    Habe ich das Gefühl, dass die neue 4.0 Version wesentlich flotter auf meinem Raspi läuft als die Rc's.
    Kann das noch jemand bestätigen ?

    Einmal editiert, zuletzt von NitroXpress (7. Mai 2014 um 16:55)

  • Habs heute auch mal auf ner 2. SD installiert und war wirklich überrascht, dass alles was ich brauche auch funktioniert hat. Selbst das Hyperion(Ambilight) Plugin läuft, daher bleibe ich jetzt bei der 4er version.

    Allerdings die neue 3D funktion, produziert bei mir Crosstalk/Geisterbilder. Hat hier schon jemand rumgestestet? Habs zwar schon über das TV Menu besser eingestellt, aber perfekt ist das nicht. Würde mich über Tipps freuen.

    Edit: Ich habe die Geisterbilder jetzt wegbekommen. In der config.txt habe ich die Overscan values, wieder auf den urprünglichen 0 Wert eingestellt und die restliche Minimalverschiebung wurde mit hilfe der Bildschirmkalibrierung wieder zusammengerückt. Naja nicht optimal aber es funktioniert soweit.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob (8. Mai 2014 um 15:30)

  • Also die 4er Version läuft bei mir zumindest genauso gut wie die Milhouse-Gotham-Builds zuvor. Auf alle Fälle eine klare Verbesserung gegen die Frodo-Versionen. Vor allem die Implementation des DVDPlayer ist den Upgrade schon wert.

    Immer ein Backup parat, man weiß schließlich nie, wenn etwas schiefgeht.

  • Klingt alles super und auf meinen Win-Maschinen läuft Gotham auch super, also ran an die Pi dachte ich und jetzt hab ich das Problem, das er immer die Netwerkverbindung kappt und somit nix geht. Was da los?

    Kann er den Netzwerkadapter zerschossen haben oder mach ich beider Sd Erstellung was falsch?

    Habe mir das Diskimage geladen, entpackt, sd karte mit sd formater formatiert und dann per win32diskimager installiert. In die Pi und fertig. Er lädt ich stell die pvr Verbindung ein. Alles gut und 2 Minuten später Verbindung weg und keinerlei Netzwerk mehr. Hilfe!

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

  • Also ...
    könnte es daran liegen, dass der RPi vom Konzept her ein Experimentier-Board für den verbauten ARM-Prozessor ist, und nie vorgesehen wurde, dass solche Dinge auf ihm laufen? :fies:

    Nun, ich tippe auf ein Problem mit der Spannungsversorgung. Jetzt bitte nicht wieder mit "ich hab' aber ein 3A Netzteil" ... sondern erstmal -> hier <- informieren.

    cheerio,
    -ds-

  • Ordnungsgemäß gelesen und Variante 1 als die angewandte befunden.

    Allerdings habe ich es ca 1 jahr genau so am laufen gehabt - ohne Probleme.

    Vorgestern hab ich dann das System geändert und eine neue Sd mit Openelec 4.0.0 eingelegt. Alles konfiguriert und super. Läuft. Gestern dann schaut meine Tochter Kika und auf einmal schwubs alles tot.

    Seid dem besteht das Problem. Hab das System sogar nochmal neu aufgesetzt, auch auf anderen SDs - selbes Ergebnis.

    Kann es sein, dass er den LAN-Adapter geschreddert hat?

    Wenn ja, kann ich die Lanverbindung auch über entsprechendes Adapterkabel über USB Out of the box nutzten? Analog Tablets?

    Würde jetzt ungern ne neue PI Kaufen, aber darauf läuft es wohl hinaus. :(

    So noch mal ein Nachtrag:

    Hatte gestern Abend noch nach dem Hochfahren der PI unter Systeminfo geschaut.

    Hier war eine IP zunächst da. Die Pi lud gerade die PVR Informationen und EPG Daten. CPU war um die 95%.

    Dann als der Vorgang fertig war blieb die CPU bei 95% und ging höher. Dann sprang sie auf 100% und boom Netzwerk weg.

    Habe jetzt heute morgen (gerade eben) die Pi noch mal neu angeschaltet und hochgefahren.

    Alles gestartet Netzwerk da, CPU bei 45%.

    Kann sie einfach zu heiß geworden sein? Wie gesagt, das ganze ist vorher noch nie passiert, wobei sie in letzter Zeit ab und an mal ausgestiegen ist und sich selbst neu gebootet hat. Dann lief aber wieder alles.

    Komischerweise komme ich mit putty und winscp aber auch nicht auf die Kiste drauf. Irgendwas ist da faul.

    Bin da echt überfragt und kann jetzt leider nicht weiter gucken. Erstens steht das Ding im Schlafzimmer und Frau Schläft und zweitens muss ich jetzt auf die Bahn :(

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

    Einmal editiert, zuletzt von Palmdale95 (10. Mai 2014 um 07:08)

  • Die Verbindung via Konsole geht wieder. Ich Dummerchen hab beim x-ten Neuversuch vergessen SSH zu aktivieren. War schon spät, sorry. Viel mir gerade ein. :wallbash:

    So, anbei noch die logs. Jetzt muss ich aber =(

    Dateien

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!