Zugriff auf PC (Win10) nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nun auch mal einen Pi gegönnt um mal meine Kenntnisse in Linux auszuweiten.
    Deshalb hab ich mir erst mal Openelec heruntergeladen und installiert. Läuft auch gut soweit.

    Nur bekomme ich einfach keine Verbindung vom Pi auf meinen Windows 10 PC, der sich im gleichen Netzwerk befindet.

    Das fängt eigentlich schon damit an, dass der Pi meinen PC überhaupt nicht findet. Ich drücke auf Quelle hinzufügen, dann auf Windows-Netzwerk (SMB).
    Dort sehe ich nur die WORKGROUP, und darin ist nur der PI enthalten.

    piqhayq.png

    Vom Windows aus allerdinge kann ich den Pi sehen und mich auch einloggen, sowohl über das Webinterface (IP:8080) als auch über den Explorer.

    pi2u1ruu.png


    Was mache ich falsch? Hätte da jemand einen guten Tipp für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Duff991 (9. Juni 2016 um 20:28)

  • Moin,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Ich denke da musst du erstmal dein Win10 öffnen.
    Hast du eine Freigabe unter Win??
    Darf man win10 im Netzwerk sehen??


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!