Zugriff via PuTTY od WinSCP nicht möglich

  • Hallo Forum,

    zunächst einmal ein herzliches Hallo hier in das Forum, ich habe mich eben hier neu registriert und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.
    Ich habe seit längerer Zeit schon einen Raspberry PI, den ich als Mediaserver (XMBC) nutze. Nun möchte ich mich etwas mehr mit dem Teil befassen und stehe im Moment vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das PI hängt bei mir im LAN (über eine fritzbox) und hat via DHCP eine zugewiesene IP. Wenn ich mit PuTTy oder WinSCP versuche auf das PI zuzugreifen, dann stellt er zunächst eine Verbindung her, bringt dann aber mit einer Fehlermeldung ab, hier die Fehlermeldungen:

    PuTTy:
    Disconnected: no supported authentication methods available (server sent: publickey,keyboard-interactive)

    WinSCP:
    die gleiche Fehlermeldung wie via PuTTY, nur mit dem Zusatz:
    Anmeldungsprotokoll (Siehe Sitzungsprotokoll für Details):
    Verwende Benutzername "pi".

    Anmeldung fehlgeschlagen.
    ....
    Ich denke, es muss sich hier um einen simplen Fehler handeln. Ich verwende den Username "pi" und Passwort "raspberry", müsste eigentlich Standard sein. Irgendwo hab ich gelesen, dass bei openELEC auch der User "root" mit Passwort "openelec" gehen müsste, der User "root" wird ja schon nicht akzeptiert, da kommt dann gleich die Fehlermeldung.

    1. Was kann hier das Problem sein ?
    2. Wo bzw. wie ändere ich auf dem PI evtl. Zugangskennung(en), wenn ich das direkt auf dem Gerät unter openELEC durchführen möchte (weil ich ja remote nicht drauf komme) ?

    Ich wäre Euch über Tipp´s/Info´s etc.pp. sehr dankbar.

    Viele Grüße sendet Euch Stefan !

  • Wäre hilfreich deine /etc/network/interfaces Datei zu kennen und welche Ausgabe du hast, wenn du ifconfig in der Console verwendest.

    Welches Betriebssystem verwendest du?

    Geb mal ein wenig input :).

  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank für Eure input´s ! Ich hab´s gefunden, dank Euren Tipps, bei mir war unter den Systemeinstellungen SSH deaktiviert, da konnte es ja nicht funktionieren, jetzt bin ich auf der Kiste.

    Danke & Gruß
    Stefan

    das ist ja interessant, über openELEC funktioniert sudo nicht, auch ein update ist nicht möglich via putty (siehe screenshot) :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!