libruby - keine Quelle

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich wollte meinen PI heute Multimediamäßig in Betrieb nehmen. Fehlanzeige!
    Bei der Installation von MDP konnte eine Abhängigkeit nicht aufgelöst werden. Und zwar findet das OS keine Quelle für libruby ...
    Wie kann ich das Problem lösen. Weder im Terminal noch in der GUI findet das OS eine Quelle für die lib.
    Was tun?


  • Wie kann ich das Problem lösen. Weder im Terminal noch in der GUI findet das OS eine Quelle für die lib.
    Was tun?

    Z. B. wenn Du Raspbian hast:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Fehlermeldung Synaptic:
    Die Datei »http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/r/ruby1.9.1/libruby1.9.1_1.9.3.194-8.1+deb7u1_armhf.deb« konnte nicht heruntergeladen werden 404 Not Found
    Die Datei »http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/r/ruby1.9.1/ruby1.9.1_1.9.3.194-8.1+deb7u1_armhf.deb« konnte nicht heruntergeladen werden 404 Not Found
    Die Datei »http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/r/ruby1.9.1/libruby1.9.1_1.9.3.194-8.1+deb7u1_armhf.deb« konnte nicht heruntergeladen werden 404 Not Found

    Fehlermeldung im Terminal:
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    ruby : Hängt ab von: ruby1.9.1 (>= 1.9.3.194-1) soll aber nicht installiert werden
    ruby-nokogiri : Hängt ab von: libruby1.8 (>= 1.8.7.357-1) soll aber nicht installiert werden oder
    libruby1.9.1 (>= 1.9.2.0) soll aber nicht installiert werden

    Soll nicht installiert werden ist jetzt so nicht von mir entschieden. Wenn ich die lib händisch suche finde ich leider auch nichts.

    OK das versuch ich jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von tiesche (10. Dezember 2013 um 19:08)


  • Soll nicht installiert werden ist jetzt so nicht von mir entschieden. Wenn ich die lib händisch suche finde ich leider auch nichts.

    OK das versuch ich jetzt.

    Versuch mal im Terminal:

    Code
    sudo apt-get clean
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    sudo apt-get install -f


    das hat offenbar erstmal einige Probleme bzw. Abhängigkeiten aufgelöst.
    Nun ist die Frage wie ich es schaffe, dass der PI MP3 abspielt. Mein OS ist Raspian.


  • Nun ist die Frage wie ich es schaffe, dass der PI MP3 abspielt. Mein OS ist Raspian.

    Z. B. mit mpg123:

    Code
    sudo apt-get install mpg123

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!