Lichtschranke

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Meine frage ist, gibt es eine Leichtschranke für den Raspberry pi?
    Per GPIO? Oder Steckbrett?


  • Ich wollt nur wissen obs das Produkt gibt... nicht welche Anleitungen!
    :wallbash::wallbash::wallbash:

    denn frage doch richtig !

    Ja das Produkt Lichtschranke gibt es.

    Meintest du anschlußfertig für den PI ? kann ich aus deiner Frage nicht rauslesen und andere auch nicht.

    Weisst du was eine Lichtschranke tut ?

    Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo man eine Raspbery PI Lichtschranke für Debian Wheezy zu kaufen kann.

    Wie genau war deine Frage :fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • stimmt, leichte Schranken kenne ich auch nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Marcel,

    Leichtschranken für den Raspberry Pi oder was anderes kenne ich zwar auch nicht.

    Aber wenn Du den großen Suchmeister befragst, dann spuckt er Dir jede Menge Basteleien aus, wenn Du

    Code
    Raspberry Pi GPIO Lichtschranke

    eingibst. Jeder Bastelei muss logischerweise irgendwie eine Hardware nutzen. Ich finde die Wassertropfenphotographie (in diesem Forum) sehr interessant.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Mai 2014 um 20:09)

  • Hehe, der Tippfehler ist mir erst später aufgefallen...:lol:

    Also Lichtschranken gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Gibt ja auch abertausende Einsatzgebiete. Eine "Speziell" für den Pi konstruierte Lichtschranke gibt es nicht. Allerdings lässt sich mit ein wenig Bastelei eigentlich jede Lichtschranke an den Pi anschließen.

    Eine "Plug and Play" Lichtschranke die sich am besten noch per App steuern lasst (wonach Du vermutlich suchst) gibt es also nicht.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Ja sry

    Ich hatte so eine idee... eine Art Alarmanlage...
    Mit nem Laserpointer und wenn der unterbrochen wird... dann gibts ein signal (egal welcher)
    Nur... ich schätze mal das es sowas (Laserpointer) für den Raspberry pi nicht wirklich gibt...
    da ist mir nurnoch Lichtschranke eingefallen. :D

  • Hallo Marcel,


    ...
    ich schätze mal das es sowas (Laserpointer) für den Raspberry pi nicht wirklich gibt
    ...

    Nun gut ... laserpointer für den RPi? Du suchst immer nach massgeschneiderten Lösungen. Die wirst Du in der Regel aber nicht finden. Und wie kommst Du darauf, dass es so was nicht gibt?
    Hast Du schon mal gesucht? Auch beim Auktionator und hier im Forum ( -> hier <- ein Treffer von hunderten, -> hier <- einer aus dem Forum).
    Ich weiss nicht, aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du da n'bisschen wenig Eigeninitiative an den Tag legst, meinst Du nicht :fies:

    cu,
    -ds-

  • Hallo Marcel,

    am Dienstag hatte ich eine Führung bei meinem aktuellen Kunden erhalten. Dort gab es auch eine Lichtschranke (Lichtsender, der das Licht auf einen Empfänger fokussiert). Kommt irgendwas in den Strahlengang, wird eine Sicherheitsfunktion ausgelöst.

    Das, was Du vorhast, ist Standard und sollte wirklich zig-fach in den einschlägigen Foren inkl. diesen hier beschrieben sein.

    - Lichtquelle über GPIO ein- und ausschalten: Gibt's zuhauf in diesem Forum

    - Sensoren, die nur 0 oder 1 liefern, sowie deren Programmierung bzw. Auswertung, gibt's hier auch reichlich. Ob da jetzt Licht einwirkt oder Spannung angelegt wird, ist letztlich immer das Gleiche: 0 oder 1 am GPIO

    - Und dann eine Aktion zu starten, obliegt ganz Deiner Phantasie...

    Interessant wäre es, das Ganze über Infrarot zu realisieren - dann siehst Du den Strahlengang nicht einmal.

    Wie gesagt, wir helfen hier alle super-gern - aber ein wenig Recherche vorher beschleunigt vieles.

    Ich habe mal zwei Wochen lang versucht, eine neue Programmiersprache in der IDE Geany zum Laufen zu bringen. Nach zwei Wochen täglich mehrstündiger Misserfolge hat's dann funktioniert... ein gigantisches Erfolgserlebnis!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Mai 2014 um 22:48)

  • Aber warum sich für eine Alarmanlage mit einer Lichtschranke rumschlagen, wenn man für'n Appel und'n Ei, so etwas verbauen kann?

    http://www.ebay.de/itm/Adjustable…J-/230986264766

    Oder halt so etwas kaufen und etwas modifizieren ( bessere IR Diode einbauen od. den Strom der IR Diode erhöhen ), dann könnte man vielleicht etwas damit anfangen.

    http://www.ebay.de/itm/Infrarot-L…r-/281241517376

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (29. Mai 2014 um 23:15)


  • An deinen Pi hänst du das Modul und liest es aus, da is ne Photodiode drauf.
    Spottbilliger A/D D/A Wandler für den RPi : PCF8591

    Deinem Laserpointer spendierst du ein netzteil, aber schieß dich nicht weg beim anschliesen.

    fertig

    mfg

    Ist aber bestimmt blöd, wenn man bei einer Alarmanlage die Laserlichtschranke sehen und diese mit einem Laserpointer austricksen kann. Normale Lichtschranken senden im infraroten Bereich und mit einer speziellen Frequenz, damit man den Empfänger nicht "überblenden" kann.

  • Guter Einwand wenn man in den professionellen Bereich gehen will.
    Aber einen 1mw Lichtstrahl sieht man nicht wenn die Luft halbwegs sauber ist, sondern nur den Punkt und ein Diodenlaser ist glaube ich zumindest immer getaktet, so habe ich meine erste Laserdiode geschrottet.:D

    mfg


  • ... und ein Diodenlaser ist glaube ich zumindest immer getaktet, so habe ich meine erste Laserdiode geschrottet.:D

    mfg

    Da hast Du wohl was falsch verstanden, ich habe nur versucht anzudeuten, daß dein Vorschlag ziemlich unsicher ist und daß man so ein System leicht aushebeln kann, wenn Du nur einen einfachen Empfänger verwendest. Die meisten Lichtschranken senden mit einer bestimmten Frequenz oder einen speziellen Datenstrom, mit dem man eine Manipulation sofort erkennen kann.

  • Ich gebe dir recht,
    ein Bitmuster ist sicherer als eine Frequenz und eine Frequenz ist sicherer als ein Dauerlicht. Eine Laserdiode, ist zumindest damals, mit einer bestimmten Frequenz versorgt worden. Wenn das Eingangsmodul schnell genug ist könnte man diese frequenz auslesen. Besser ist es natürlich sein eigenes Bitmuster zu übertragen. Aber der Autor wollte ja nicht viel basteln und weniger Bastelaufwand geht glaub ich nicht, auser man kauft sich eine fertige Alarmanlage.

    ich persönlich habe das auch anders gelöst, mit ip cams mit ir und mailfunktion bei Bewegung die über den Pi gesteuert werden und deren Bilder auf meiner Seite zusammenlaufen.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von icefoto (30. Mai 2014 um 02:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!