Lichtschranke + Meldung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal:)

    Ich hätte mal eine Frage, da ich nichts gescheites im Internet darüber gefunden habe.
    Unzwar war meine Idee mithilfe von dem Raspberry Pi und einer Lichtschranke, eine kleine Alarmanlage zu machen.

    Diese soll so funktionieren, dass sobald jemand die Lichtschranke unterbricht, eine Meldung an meinen Main PC aufploppt bzw. sich etwas öffnet oder sowas in der Art.

    Wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und was ich so alles brauchen und woher ich alles bekomme. :)

    Vielen Dank im Voraus schon

    Einmal editiert, zuletzt von thekinq100 (17. Oktober 2014 um 21:05)

  • Zitat

    Ich hätte mal eine Frage, da ich nichts gescheites im Internet darüber gefunden habe.

    Das Internetz ist voll mit Informationen zum Thema RasPi und Lichtschranken/Alarmanlagen. Es wäre daher hilfreich wenn Du uns mitteilst welche der vielen Möglichkeiten und Informationen Du bereits kennst und für Deine Zwecke ausgeschlossen hast!

    Zitat


    Unzwar war meine Idee mithilfe von dem Raspberry Pi und einer Lichtschranke, eine kleine Alarmanlage zu machen.
    Diese soll so funktionieren, dass sobald jemand die Lichtschranke unterbricht, eine Meldung an meinen Main PC aufploppt bzw. sich etwas öffnet oder sowas in der Art.

    Inwieweit hast Du Dich mit dem Thema bereits befasst? Muss es zwingend eine Lichtschranke sein oder geht auch ein Bewegungssensor? Hier wäre angebracht genauer zu beschreiben was Du mit der Lichtschranke absichern willst? Es ist schon ein unterschied ob Du einen kompletten Hof abdecken willst oder einfach nur wissen willst wann jemand in die Nähe Deiner Zimmertür kommt um genug Zeit zu haben die ganzen Elektronik- und Raspberry Pi Seiten wegzuklicken - nicht das noch jemand auf die Idee käme man wäre ein Geek :-D!

    Zitat


    Wäre wirklich nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und was ich so alles brauchen und woher ich alles bekomme. :)
    Vielen Dank im Voraus schon

    Ich habe z.B. im Flur Bewegungssensoren eingebaut die eine Funksteckdose steuern um ein kleines Licht einzuschalten damit man nicht im dunklen über das ganze Hundespielzeug stolpert und auf diese angesabberten kleinen Büffelhautknochen tritt. (Tut genauso weh wie Legosteine!). Aber was der Pi mit der Meldung "Bewegung entdeckt" macht ist letztlich nur eine Sache des Aufbaus! Der Pi kann auch einen Ton ausgeben, eine Mail schicken oder einige LEDs wie wild blinken lassen. Als Einstieg kannst Du ja mal das hier gucken: Video Tut Alarmanlagen von Semper Video

    Einmal editiert, zuletzt von pfarrerbraun (18. Oktober 2014 um 00:13)

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort!:D

    Also Bewegungssensor wäre auch okay, es soll den gang vor meiner Tür bewachen und mir sagen, ob jemand zu mir rein kommt. :D

    Jedoch habe ich noch eine Frage:

    Kann der Raspberry auch Programme auf meinem PC öffnen ?
    Weil er bräuchte doch dann Zugang oder ne Remote Verbindung zu meinem PC oder kann er das auch iwie anders?

    Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!