Lichtschranke oder Funkmelder

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lichtschranken, Funkmelder, Bewegungsmelder-Lösung, welche den Empfänger im Haus am raspberry pi betreibt und den Auslöser (logischerweise) außerhalb des Hauses.

    Das System soll sich wie eine Katzenklingel der Art http://www.amazon.de/Innovadvance-Cat-DoorBell-Katzenklingel/dp/B0068FTRCI/ref=sr_1_cc_1?s=aps&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1383480378&amp%3Bsr=1-1-catcorr&amp%3Bkeywords=katzenklingel&tag=psblog-21 [Anzeige] verhalten, mir jedoch die Möglichkeit geben das empfangene Signal "im" raspberry pi auszuwerten.

    Die Resultate die mir die Suchabfrage geliefert hat, konnten mir nicht weiterhelfen, da entweder der Empfänger nicht batteriebetrieben, wetterunempfindlich, selbst ein raspberry pi war oder nur die Fragestellungen ohne konkreten Lösungsansatz enthielten.

    (Zur Not würde auch etwas funktionieren mit dem ich den Ton den die obigen Katzenklingen erzeugt erkennen kann.)

    Danke.

  • Hallo inselberg!

    Schau Dir doch mal das PiFace an - das werde ich mir auch bestellen um den Zustand von zwei oder mehr Lichtschranken auszuwerten.

    Dabei werde ich eine kabelgebundene Variante wählen, da Kabel in sicherheitsrelevanten Bereichen nun mal... sicherer ist ;)

    (Als Lichtschranke werde ich zum einen die Kemo B213 und zum anderen die ABUS LS 1020 ausprobieren denke ich)

  • Hi,

    also ich kann Dir da jetzt nicht so recht folgen ...

    Welches "Signal" willst Du "auswerten"? Und warum am RPi?
    Zudem suchst Du eine "Lösung".

    Du wirst vermutlich schon ein Problem bekommen, ein passendes "Outdoor-"Gehüse für einen PIR-Sensor zu finden.
    Ganz schweigen von stromversorgung, Verkabelung, ...

    Vielleicht ist es da einfacher das Komplettsystem mal zu ordern, aufzuschrauben und nachzusehen, ob Du das Signal (was eh nur high oder low sein kann) nicht einfach abgreifen kannst.

    cu,
    -ds-

  • >Welches "Signal" willst Du "auswerten"?
    Signal: die Reaktion auf das unterbrechen der "Lichtschranke".
    Ich habe bewusst allgemeine Begriffe gewählt, da mir eine Präzisierung, ohne vorherige Lösung des Grundproblems, unsinnig erscheint.

    >Und warum am RPi?
    Warum nicht? ;)
    Läuft eh, braucht wenig Strom, kann mich via Internet benachrichtigen...

    Nehmen wir als Grundidee jene oben verlinkte "Katzenklingel", so fehlt mir nur die Schnittstelle mit der ich das Klingeln "in" einen raspberry pi bekomme.
    Da ich handwerklich zu unbegabt bin, um den Empfänger dieses Geräts aufzuschrauben und mit dem raspberry pi zu verbinden.
    So suche ich eben eine Nachbaumöglichkeit oder etwas Äquivalentes.

  • Hi,

    danke, damit hast Du mal grundlegende Informationen geliefert.


    Zitat


    inselberg>Welches "Signal" willst Du "auswerten"?
    Signal: die Reaktion auf das unterbrechen der "Lichtschranke".
    Ich habe bewusst allgemeine Begriffe gewählt, da mir eine Präzisierung, ohne vorherige Lösung des Grundproblems, unsinnig erscheint.

    Also den Klingelton?
    Das wird nicht funktionieren, es sei denn Du greifst das analoge Signal am Lautsprecher ab. Der Klingelton ist imho lediglich eine einstellbare Tonfolge die beim Auslösen des Sensors abgespielt wird und auf der Empfängerplatine in irgendeinem ROM/EEPROM gespeichert ist.

    Zitat


    >Und warum am RPi?
    Warum nicht? ;)
    Läuft eh, braucht wenig Strom, kann mich via Internet benachrichtigen...

    Klar ist das machbar. Aber auch nicht nur mal einfach so ohne Programmieraufwand.

    Zitat


    Nehmen wir als Grundidee jene oben verlinkte "Katzenklingel", so fehlt mir nur die Schnittstelle mit der ich das Klingeln "in" einen raspberry pi bekomme.
    Da ich handwerklich zu unbegabt bin, um den Empfänger dieses Geräts aufzuschrauben und mit dem raspberry pi zu verbinden.
    So suche ich eben eine Nachbaumöglichkeit oder etwas Äquivalentes.

    Naja, und genau da sehe ich den Hasen im Pfeffer liegen.
    Wenn Du Dir schon nicht zutraust, das eingehende Schalt-Signal am Empfänger auszumessen und abzugreifen, schaffst Du es dann, so was in Eigenbau herzustellen?

    cu,
    -ds-

  • Moin Kai-Uwe,

    nicht gleich frustriert sein ... lies Dir mal die Antworten des TE durch, ich denke, dann weisst Du warum.

    Mal prinzipiell zu Deinem Vorhaben, ein piFace zur "Abfrage" von Lichtschranken zu verwenden:
    Was versprichst Du Dir davon?
    Dieses Board kostet ca. 25 Euro, die Lichtschranke nochmals so um die 15 bis 39 Euro.

    Eine Lichtschranke ist relativ simpel und die benötigten Bauteile kosten lediglich ein paar Cent.
    Siehe Anhang (Quelle)
    So ein piFace ist für solch ein Vorhaben m.E. überhaupt nicht notwendig. Du benötigst pro Lichtschanke lediglich einen freien GPIO.

    Klar ... Programmierkenntnisse und ein bisschen KnowHow in Sachen löten usw. ist notwendig, aber Programmieren wirst Du bei Einsatz eines piFace wohl auch müssen.

    //EDIT:
    Welche Entfernung musst Du denn überbrücken? Gibts da Infos dazu, wie Du diese Lichtschranke ausrichten kannst bzw. wie würdest Du das anstellen?
    IR siehst Du nicht und bei grösseren Entfernungen dürfte das in einer ziemlichen Frickelei ausarten.
    Ich persönlich würde das mit einem Laser und einem Phototransistor realisieren. Das macht zumindest die Ausrichtung einfacher.


    just my 2 cent,
    -ds-

  • Ach so, ich schließe nicht nur die beiden Lichtschranken an das PiFace an - es kommen noch ein paar Schließerkontakte und Sensoren dazu.

    Ich habe 1x ca. 25m und 1x ca. 8m zu überbrücken. Die Ausrichtung ist nicht trivial, aber mit einem Senklot kann man schon mal eine gute Ausgangsbasis schaffen. Der Rest dann über den Installationsmodus der ABUS.

    Über eine Laser-Lichtschranke habe ich auch nachgedacht, die fertigen sind aber sehr teuer und bei der "Außenhaut" möchte ich zunächst nicht experimentieren.

    Ich hatte dem TE das PiFace vorgeschlagen, weil es einfach zu handeln und zu erweitern ist...

  • Hi,

    nun, wie gesagt, ich finde das piFace ist wieder einmal ein Teil der Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" - aber das ist Ansichtssache ;) ...

    Wenn Du bei den Entfernungen partout bei IR bleiben willst, dann wäre sowas in der Art sicherlich hilfreich. Ich wusste, dass es so was gibt, musste nur mal suchen.
    Ich für meinen Teil hätte mittels Laserdiode ( sind derzeit für ca. 1,20 bis 2,50 Euro - je nach Ausführung - erhältlich ) und einem passenden Phototransistor realisiert. Da Du, wenn Du das aussen montieren willst, wohl die teurere ABUS Variante nehmen musst, wirst Du allein da schon ganz schön tief in die Tasche greifen müssen.
    Wozu die daten dann noch über dieses piFace laufen müssen, erschliesst mir allerdings immer noch nicht :s

    Vielleicht starte ich mal aus Neugier eine Umfrage in der Richtung ...

    cheers,
    -ds-

  • Die Lichtschranken kosten 35 EUR / Stück - ich finde das ist in Ordnung. Geht ja um Sicherheit & Co.

    Ich für meinen Teil Löte sehr selten und daher auch ungern, weil mir die Routine fehlt. Das PiFace hat Schraubanschlüsse, ich kann auch mal schnell was wechseln... Ist (für mich und ich denke auch für den TE) eine Erleichterung und wenn man eh was bei Farnell bestellt, sind das 21 $ mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!