Lichtsensor TSL45315

  • Hallo Forum,

    ich habe an meinem I2c Bus einen Lichtsensor TSL45315 hängen, der wohl auch soweit funktioniert. Also wird erkannt und der Treiber meldet auch in den Messages das er vorhanden ist und angesprochen werden kann. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten :

    http://code.google.com/p/webiopi/wiki/TSL4531

    Über das Webinterface zeigt er mir auch den Tsl45315 an, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich nun per Python den Sensor abfragen und bekomme sogar einen Wert in Lux. Genau da beginnt mein Problem ich bin ein absoluter Python Noob, Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich mich dazu einlesen kann oder vielleicht hätte jemand ein Beispiel hätte, dass ich anpassen könnte. Vielen Dank.

    Gruß

    Frank

  • Hi,

    bin auch gerade dabei das TSL4531 (I2C) Modul von Watterott, ans Laufen zu bringen.

    WebIOPI läuft jetzt auf meinem PI.

    Was muß ich jetzt noch in der "/etc/webiopi/config" eintragen?

    Unter:

    [Devices]
    tsl = TSL453

    ?????

    Damit startet mein WebIOPI nicht mehr.


    Muß ich noch einen Treiber für den TSL4531 installieren?


    Gruß

    Marcel

  • So, ging heute nach einem Reboot :lol:

    Ich habe jetzt im Devices Monitor
    temp0: Temperature: 22.56°C (ist ein 1Wire DS18B20)
    tsl: Luminosity: 321.00lx (I2C TSL4531)

    Das funktioniert schon einmal ganz gut.

    Jetzt möchte ich diese Werte per Script abfragen und weiter verarbeiten.
    z.B.: meine funktionierende 433 MHz Funksteckdosen per rcswitch-pi schalten.

    PHP oder Shellsscript wäre ganz gut.

    Geht das nur per Python - Script?


    Den 1Wire Temperatursensor kann man einfach per Bash oder PHP abfragen.
    Wie komme ich aber an den IC2 Lichtsensor ran?


    Gruß

    Marcel

  • Hi,

    hast Du es hinbekommen, [ROUTES]
    in der /etc/webiopi/config einzurichten?

    Diese könnte man ja per Bash abfragen.

    Leider läuft das bei mir nicht. :mad_GREEN:

    Ich habe als Devices:

    # Setup a TSL4531
    tsl = TSL4531

    #temp1 = TMP102 slave:0x49
    temp0 = DS18B20

    Diese bekomme ich auch unter dem Devicemonitor angezeigt.

    Wenn ich aber das Beispiel aus der config für meine Devices verwende.
    Funktionieren die nicht.


    [ROUTES]
    /wz/test = /GPIO/25/value
    /wz/light = /devices/tsl/light/lx
    /wz/temperature = /device/temp0/temperature/c


    "http://rasperrypi-ip/wz/test" funktioniert, light und temperature nicht.

    Was mache ich falsch?

    Gruß

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!