Lichtsteuerung ohne Funksteckdosen

  • Guten Tag,

    folgende Situation liegt mir vor:
    Ich habe in einem Zimmer 2 Schränke, die eine Beleuchtung eingebaut haben. Diese Beleuchtung kann ich nur anschalten, wenn ich den Schrank öffne und den schlecht positionierten Licht-Schalter betätige. Die Lampen sind hinter dem Schrank an der Steckdose angeschlossen (230 V).

    Um meinen Rapsberry endlich sinnvoll einsetzen zu können, hab ich mir eingebildet, die Lichter so um-zufunktionieren, dass sie mit meinem Handy steuerbar sind. Als gelernter Mechatroniker und studierender Informatiker möchte ich gerne so vieles wie möglich selbst machen. Wenn dieses Projekt erledigt ist, würde ich gerne auch das Zimmer-Licht fürs Handy umfunktionieren, später vllt sogar den Fernseher sowie andere Projekte die jetzt aber noch in weiter Ferne liegen.

    Habe mich schon viel darüber informiert aber ich habe noch Probleme wie mein Aufbau insgesamt ausschauen soll. Vorgefertigte Systeme wie Philipps Hue oder Osram Lightify kommen nicht in Frage - das kann ja jeder ;)

    Dann hab ich mich über Funkschalter informiert und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Neben den vorgefertigten Systemen von Philipps/Osram gibt es dann andere Systeme (z.B. ZigBee-Vorschaltgeräte) oder auch sehr billige 433Mhz bzw. 868Mhz-Funk-Sender/Empfänger.

    Da der Schrank direkt an der Wand steht, wäre dahinter kein Platz für eine Funk-Steckdose, weswegen ich das Problem gern über eine Art Funkschalter gelöst hätte. In den meisten Projekten wird auch mit Funksteckdosen gearbeitet, da dies einfach zu realisieren ist. Gibt es aber auch günstige Funk-Schalter (z.B. als 433Mhz-System), die mir einfach meine Schalter schließen/öffnen ohne das ich auf vorgefertigte Systeme anderer Hersteller zurückgreifen muss?


    Es wäre sehr nett wenn ihr ein paar Erfahrungen/Anregungen mit mir teilen könntet :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Dosenfutter1

  • Schau dir doch einfach mal bei ELV die Hausautomationsprodukte FS20 und Homatic an - ja kann jeder - aber in Verbindung mit dem PI und FHEM und 1-2 CULs von Busware, fängt das an richtig Spass zu machen. Es ist zwar nicht alles damit alleine gemacht aber man kann immernoch ziemlich viel alleine machen und selbst entwickeln. Und meine Erfahrung: Beim Essen kommt der Appetit. Alternativ openhab. (Hab ich aber keine Ahnung von)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht WO Du den RPi unterbringst. Wenn es dir möglich wäre könntest Du ihn auf dem Schrank unterbringen und mittel Relais die Stromzufuhr zu den Lampen schalten. Außerdem könntest du Reed/Magnetkontakte verwenden um das Licht automatisch zu schalten.
    Das ganze könnte dann auch via Smartphone, Tablet oder PC gesteuert über werden. Ein paar Programme hierführ wären HomeAssistant.io, FHEM oder openHab, was mir so spontan einfällt.

    Ein schönes und gut erklärtes Tutorial zur Verwendung von Ralais findest Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das zweite Video ist hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke an SemperVideo!!!!


    Solche flachen Schutzkontaktstecker bringen auch noch ein paar Millimeter Platz, Beispiel:

    https://www.amazon.de/gp/product/B004GYHPYA/ref=pd_cp_147_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=WSMDAKNNV7ZKSSP923MQ&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Viel Erfolg bei deinem Projekt

  • Danke für die vielen Antworten.

    Zitat

    Alternativ das Übliche: Relaisplatine, 433MHz-Empänger, Arduino/ESP8266/RPi

    Wie würde der Aufbau hiermit aussehen? Gibt es Tutorials oder einen groben Plan an dem ich mich halten könnte?

    Zitat

    Schau dir doch einfach mal bei ELV die Hausautomationsprodukte FS20 und Homatic an


    Danke für den Tipp, sieht sehr interessant aus. Welche Bauteile wären hiervon nötig um mein Vorhaben zu realisieren? Reichen Sender und Schaltmodul aus?

    Zitat

    Wenn es dir möglich wäre könntest Du ihn auf dem Schrank unterbringen und mittel Relais die Stromzufuhr zu den Lampen schalten

    Ich habe 2 Schränke welche gerade in den jeweils anderen Ecken des Zimmers stehen. Mein Raspberry ist relativ mittig zwischen beiden Schränken, weshalb ich eine Verdrahtung der Lampen zum Pi ausgeschlossen hätte :neutral:

    Gruß Dosenfutter


  • Ich habe in einem Zimmer 2 Schränke, die eine Beleuchtung eingebaut haben. Diese Beleuchtung kann ich nur anschalten, wenn ich den Schrank öffne und den schlecht positionierten Licht-Schalter betätige.

    Licht nur an wenn Tür auf? da würden sich Türschalter anbieten, Funk verbraucht zuviel rund um die Uhr, das summiert sich!

    Billige Funksteckdosenempfänger 3er Set um 9,-€ gehen ja auch mit 433 MHz vom PI oder Arduino, aber diese Teile verballern bis zu 2W rund um die Uhr.
    Intertechno wirbt damit das sie zwar teure aber sparsame Empfänger herstellen um 0,1W.
    Konnte ich nie nachmessen, da müsste man schon einen 1 Jahr durchlaufen lassen an einem geeichten Zähler!
    Das wären 6,1 kWh, bei bis zu 2W pro billigem Empfänger immerhin 120kWh/anno und damit in Geld 30,- pro Jahr und Empfänger!


    Es wäre sehr nett wenn ihr ein paar Erfahrungen/Anregungen mit mir teilen könntet :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Dosenfutter1

    überlege dir wieviel es dir Wert ist, ich habe momentan nur meine Rolläden per Funk angebunden um Verlegekabel zu sparen!

    Mit vieladriegen Steuerkabel kannst du das ohne Funk kostengünstiger machen, ein PI oder Arduino mit Ethernetshield am Router kann dann per wlan vom smartphone gesteuert werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Licht nur an wenn Tür auf? da würden sich Türschalter anbieten, Funk verbraucht zuviel rund um die Uhr, das summiert sich![/font]

    Nein, das war nur die Erklärung dass der Schalter sich im Schrank befindet und ich das schalten der Lampen gerne anders realisieren möchte ;)

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das wären 6,1 kWh, bei bis zu 2W pro billigem Empfänger immerhin 120kWh/anno und damit in Geld 30,- pro Jahr und Empfänger![/font]

    Das ist ein gutes Argument. :s Könnte man den Empfänger in einen Sleep-Modus versetzen, wenn das Licht nur zu bestimmten Uhrzeiten geschaltet werden soll?

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mit vieladriegen Steuerkabel kannst du das ohne Funk kostengünstiger machen, ein PI oder Arduino mit Ethernetshield am Router kann dann per wlan vom smartphone gesteuert werden.[/font]

    Ich werd zuhause mal schauen, ob die Leitungsverlegung machbar wäre. Ohne Funk scheints ja doch am einfachsten/billigsten zu gehen. Danke für den Hinweis

    Gruß Dosenfutter1

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenfutter1 (6. Oktober 2016 um 11:25)


  • Das ist ein gutes Argument. :s Könnte man den Empfänger in einen Sleep-Modus versetzen, wenn das Licht nur zu bestimmten Uhrzeiten geschaltet werden soll?

    nicht fertige, aber wer selber basteln will nimmt für jede Funksteckdose einen Arduino Empfänger RTC DS3231 und programmiert das aufwachen aus dem deep sleep power down mode in der Uhr mit dem Alarmregister das beim wecken /INT auf low zieht, damit wacht jeder Atmel auf, entweder am programmierten PCINT oder wenn nicht vorhanden am Int0.

    Aber auch ein Atmel braucht minimal Strom also wieder Batterie oder Standbystrom!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Billige Funksteckdosenempfänger 3er Set um 9,-€ gehen ja auch mit 433 MHz vom PI oder Arduino, aber diese Teile verballern bis zu 2W rund um die Uhr.
    Intertechno wirbt damit das sie zwar teure aber sparsame Empfänger herstellen um 0,1W.
    Konnte ich nie nachmessen, da müsste man schon einen 1 Jahr durchlaufen lassen an einem geeichten Zähler!
    Das wären 6,1 kWh, bei bis zu 2W pro billigem Empfänger immerhin 120kWh/anno und damit in Geld 30,- pro Jahr und Empfänger!

    Kannst Du diese Rechnung kurz erläutern? Ich komme bei 2 Watt auf 365*24*2/1000 = ~17,5 kWh pro Jahr, das entspricht etwa 5,30 €.


  • Kannst Du diese Rechnung kurz erläutern? Ich komme bei 2 Watt auf 365*24*2/1000 = ~17,5 kWh pro Jahr, das entspricht etwa 5,30 €.

    habe ich mich etwa verrechnet?

    0,1W * 24 * 365,25 = 876,6 Wh x 0,26€ = 0,23 € für die 0,1W Geräte

    *20 für die 2W Geräte = 4,56€ / anno pro 2W Dose

    ich glaube mein Fehler lag im Faktor 7

    24 h x 7 Tage (Woche) und dann leider mit 365,25 doch in Tage gerechnet!

    gut einer hats gemerkt, trotzdem mir ist der ganze standby Verbrauch zuwider wo die Strompreise stetig steigen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Du könntest mit folgendem Gerät die "Funksteckdose" z.B. auf deinen Schrank verlegen [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Funk-Einbauschalter Ein/Aus 1000 Watt CMR-1000[/font]

    Danne für den Tipp. Könnte ich den Einbauschalter dann einfach in der Zuleitung dazwischen klemmen?

    Hab mich zwecks Leitungsverlegung informiert und den Tipp bekommen, kleine/dünne Leitungen in der Bodenleiste zu verstecken. Wieviele Steuerdrähte wären dafür nötig?

    Gruß Dosenfutter

  • Danne für den Tipp. Könnte ich den Einbauschalter dann einfach in der Zuleitung dazwischen klemmen?

    Hab mich zwecks Leitungsverlegung informiert und den Tipp bekommen, kleine/dünne Leitungen in der Bodenleiste zu verstecken. Wieviele Steuerdrähte wären dafür nötig?

    Gruß Dosenfutter

    Steuerdrähte? Der Funk-Einbauschalter wird über Funk gesteuert. Für den Strom nimmst du die Zuleitung von der Steckdose, klemmst sie an und verlegst eine weitere Zuleitung zu deinen Lampen. Dafür hat das Gerät 4 Anschlüsse.

  • Sorry, das war noch auf den Post von jar bezogen mit Gedanken darauf, wenn ich das Zimmerlicht noch über den pi steuern möchte (dann brauch ich ja ne Art Wechselschaltung zwischen allen Lichtschaltern und meines schalters übers Handy)

    Das Prinzip des Funkschalters ist einfach & verstanden, danke ;)
    Gruß Dosenfutter


  • Sorry, das war noch auf den Post von jar bezogen mit Gedanken darauf, wenn ich das Zimmerlicht noch über den pi steuern möchte (dann brauch ich ja ne Art Wechselschaltung zwischen allen Lichtschaltern und meines schalters übers Handy)

    Wechselschaltung wird halt ohne Funk kabelintensiv spart aber Standby Strom


    Das Prinzip des Funkschalters ist einfach & verstanden, danke ;)
    Gruß Dosenfutter

    für quick & dirty mit Standbyverbrauch ist Funk ja OK aber dann eben nicht für alle Schalter und Steckdosen um Standbyverbrauch zu sparen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wechselschaltung wird halt ohne Funk kabelintensiv spart aber Standby Strom[/font]

    Ich würde gerne eine "intelligente" Lösung mit dem Pi suchen - für das Zimmerlicht z.B. statt einer wechselschaltung eher eine Abfrage ob das licht an oder aus ist und je nach Zustand das Licht per Handy an/ausschalten. Wenn nur der Pi läuft (indem ich alles mit Steuerleitungen realisiere) und ich damit das ganze Zimmer (später vllt sogar mehr) betreibe, wären es die Kosten wert.

    Gruß Dosenfutter1

  • Das musst du dir halt überlegen und in einen Plan oder Lastenheft packen, bis jetzt bleiben deine Wünsche vage.

    1. soll das Licht auch ohne PI schaltbar sein? geht nur mit einer klassischen Wechselschaltung, ist der PI mal ausgestiegen sitzt man sonst im Dunkeln und das gibt einen miesen WAF!
    2. Abfrage ob Licht an oder aus ist geht mit Kontrollleitung
    https://www.mikrocontroller.net/articles/230V#…Wechselspannung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!