Lieber das alte Modell oder das B+ Modell?

  • So einfach wie dbv sich das macht, ist es vielleicht doch nicht :D Es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Die Verbesserungen sind gering und durch die rüde Informationspolitik konnten die Hersteller von Zubehör kaum reagieren. Viele Erweiterungen passen nur mit Modifikationen oder gar nicht. Gehäuse gibt es bisher kaum, keine Breakouts und und und ...
    Wenn Du nur ein Mediacenter oder ein NAS (erst mal ohne Gehäuse) aufsetzen willst ist der B+ die richtige Wahl. für alles andere würde ich den "normalen" B nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Verbesserungen sind durchaus beachtenswert (auch wenn mir und dir nicht alle gefallen). Und Zubehör ist Zubehör....in 1-3 Wochen wird es schon passende Gehäuse geben...bei den Add-On Cards (wolfram und Piface digital sind die einzigen die mir jetzt einfallen) wird es ne weile dauern (bzw. werden die irgendwelche Adapter anbieten). Ich sehe keinen Grund noch das alte Model zu kaufen.

  • Die Verbesserungen sind gering und durch die rüde Informationspolitik konnten die Hersteller von Zubehör kaum reagieren. Viele Erweiterungen passen nur mit Modifikationen oder gar nicht.

    Die Verbesserungen sind schon rapide. Auch für Bastler ist der neue besser da die Stromversorgung optimiert, verbessert, stabilisiert und erhöht wurde. Auch der Verbrauch wurde herabgesetzt und befindet sich nun zwischen Model-A und Model-B, das mag nicht viel sein aber macht sich auch in Punkto Wärmeentwicklung bemerkbar. Auch gibt es mehr GPIO pins (9 Stück)

    Viele Erweiterungen werden auch weiterhin passen, ansonsten gibt es für dieses winzige Problem aber auch einfache Lösungen, insbesondere da man zZt auf die ID Pins auch gut verzichten kann, die kann man eh nicht zweckentfremden. Bisherige Cobbler Kabel brauch man nur an der Seite etwas cutten bzw die überstehenden Plastik nupsies da weg machen und schon passt das Kabel... Auch bei Erweiterungskarten brauch man nur die eine äußere Kanten etwas abfeilen damit die pin#27 und #28 nicht verbogen werden - ist aber auch kein ko.Kriterium den neuen nur deshalb nicht zu kaufen!

    Flachbandkabel für 40 Pins kriegt man problemlos (IDE Kabel), aber für 42 Pins bedarf es Sonderanfertigungen - von daher finde ich die gewählte Lösung von der Foundation nicht verkehrt.

    Um es vorsichtig auszudrücken glaub ich aber auch das raspiprojekt etwas voreingenommen ist da er selber etwas angepisst ist was Erweiterungen usw betrifft.

    Als der "normale" Model-B raus kam gab es auch anfangs kaum etwas, keine Erweiterungen usw.
    Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst aber ein Unternehmen kann kaum auf alle Wünsche eingehen oder gar jede einzelnen kleinen Shop, für ihn rechtzeitig, benachrichtigen. Für den einen Shop sind 3 Tage ausreichend, für den anderen hätten es aber 20 Tage sein müssen... Und die großen Shops wie Reichelt usw wurden früh genug darüber in Kentnis gesetzt

  • Meine Einschätzung geht in eine ähnliche Richtung, unterscheidet sich aber ein wenig von der meines geschätzten Vorredners - oops, da waren welche dazwischen ;-):

    Faktor Preis: Mit Einführung des Modells B+ fallen aktuell die Preise des Modells B

    Faktor Zubehör: Sollen Erweiterungen verwendet werden ist zu prüfen ob diese auch mit dem Modell B+ laufen, den bisherigen Threads in diesem Forum nach ist das hauptsächlich eine Frage ob der Stecker (GPIO) noch passt und das Gehäuse.
    Ein Gehäuse lässt sich je nach Einsatzszenario auch nachrüsten sobald es verfügbar ist.

    Faktor Stromverbrauch: Das Modell B+ soll weniger Strom verbrauchen, wenn der Raspi dauerhaft laufen soll könnte das interessant sein.

    Faktor Features: Wenn die erweiterten Features des Modells B+ genutzt werden sollen ist die Sache wohl eindeutig.

    Einmal editiert, zuletzt von brospi (16. Juli 2014 um 10:35)


  • Um es vorsichtig auszudrücken glaub ich aber auch das raspiprojekt etwas voreingenommen ist da er selber etwas angepisst ist was Erweiterungen usw betrifft.


    Das brauchst Du nicht vorsichtig sagen :cool: Und nicht nur ich bin angepisst, ich bin nur ein kleiner Händler der relativ schnell umstellen kann. Aber ich habe mit einigen Partnern telefoniert, die viel Zeit und Geld investiert haben, um was für den RasPi rauszubringen. Und so eine Produktion ist nicht so einfach umzurüsten. Ich finde die Verbesserungen ja auch nicht schlecht, hatte auch geschrieben das ich den B+ durchaus empfehle. Die Art und Weise finde ich nicht so toll und es ist tatsächlich so, dass einige Hersteller von Komponenten aussteigen wollen. Von zweien habe ich das heute zu 100% erfahren. Ich habe auch Kunden, die haben z.B. den RasPi verwendet, um daraus eigene Produkte zu entwickeln. Auch die sind nicht gerade zufrieden.
    Gott sei dank, dass ich schon immer auf dem Standpunkt beharrte, das der RasPi eine Bastelei ist.
    Was ich aber richtig schlecht finde ist, dass die Großhänler das Modell B Rev2 rausgenommen haben und uns vertrösten das es im August (Farnell) oder im Dezember (RS) wieder lieferbar ist. Das ist doch bescheiden. Ich denke mal das ist die Rache der Foundation, dass keiner so richtig das ComputeModule haben will.
    So genug geheult =( . Heute kommt Arietta G25 in meinen Laden, da ist noch einiges zu tun. Ausserdem verpacke ich gerade Aufsteckadapter, so dass man ohne Probleme 26Pin erweiterungen und Kabel auf die 40er Leiste des B+ stecken kann.

  • Lese ich da etwas Inflexibilität bei den Herstellern heraus ??

    Deshalb auszusteigen kanns ja wohl nicht sein. Die "alte" B Revision wird ja weiter benutzt und sollte auch weiter versorgt werden, auch wenn sie angeblich aus dem Handel verschwindet.

    Hier muss eigentlich nix umgestellt, sondern parallel oder modifiziert produziert werden.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige "Produzenten" gerade nach viel schweißtreibender Überzeugungsarbeit die chinesischen Fließbänder soweit im Griff haben, dass sie auch mal was richtig produzieren. Nun kann die kleinste Änderung wohl das ganze alte "Konzept" über den Haufen werfen .... ;):D

    Stellt Euch mal die Autoindustrie mit einer solchen Denkweise vor. Ich glaube, wir würden wieder "Büffel reiten". :D:D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Lese ich da etwas Inflexibilität bei den Herstellern heraus ??
    Stellt Euch mal die Autoindustrie mit einer solchen Denkweise vor. Ich glaube, wir würden wieder "Büffel reiten". :D:D


    Es geht nicht darum, dass jemand unflexibel ist, natürlich wird es Teile für den B+ geben, ich habe z.b. das Simpleboard von Erick Bartmann nun auch in der 40-poligen Version (Wer jetzt einen "alten" B und einen B+ hat muss nun 2 kaufen). Aber wenn du ein halbes Jahr lang entwickelst und dann von heute auf morgen ein "neues" Modell präsentiert bekommst mit einem völlig anderen Design ist das doch Problematisch. Um bei der Autoindustrie zu bleiben, ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller sich ein neues Automodell ausdenkt, ohne seine Zulieferer rechtzeitig zu informieren. Ich habe zum Beispiel eine große Menge Hutschienengehäuse für den RasPi anfertigen lassen, da es sich nur so auch für Euch (und natürlich für mich :lol: ) lohnt und nicht so wie mein erstes mit 30 Euro zu Buche schlägt. Hätte die Foundation etwas früher die Pläne klargemacht, hätten wir alle besser reagieren können. Jetzt brauchen alle Zeit, um die wirklich vielen guten Sachen, die es für den RasPi gibt auch für den B+ umzusetzten. Amescon z.B. wollte schon längst mit der RasPiComm+ rauskommen, auch das verzögert sich nun, weil das ganze Design überarbeitet werden muss. Das hat nichts mit unflexibel zu tun, sondern mit einem schlechten Marketing für den RasPi B+.

  • LOL und das meine ich ernst ....

    Klar hätte die Foundation eher mit den Fakten rausrücken können aber ich sehe hier nur ein Jammern auf höherem Niveau.

    Ihr habt doch jetzt die Möglichkeit zu reagieren oder besteht die Angst, dass jetzt jemand schneller sein könnte als Ihr ??

    Du vergisst einfach, dass der Pi kein Reichmachprodukt für ungeduldige Händler ist, sondern ein "Schulprojekt", daher sehe ich eher zu hohe Erwartungen bei den Händlern als einen Fehler bei der Foundation.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Auch darum geht es nicht. Ich bin selbst Raspberry Pi Fan und finde es total asselig, dass man für den neuen noch nichts bekommt. Ich werde mein Zeug auch so los, denn es gibt ja ein paar Leute (Millionen :thumbs1: ) die den RasPi gekauft haben. Aber versuch mal jetzt ein Gehäuse oder ein Breakout für den RasPi B+ zu bekommen.

  • Sehen wir es mal so: ein Gerät von Bastlern für Bastler. Das sollte man sich nicht auf professionelles Marketing verlassen. Schade um die vielen Projekte, gerade was das Gehäuse angeht. Das war schon ein KO-Kriterium für den "Bananen"-PI.

  • Seh ich auch so. Wenigsten sind die ersten 26 Pins kompatibel. Und ein Vorteil (nur für mich :shy: ) hat das Ganze. Ich habe jetzt die Arietta G25 Module geliefert bekommen. Das Teil hat eine 2x20 Lochreihe im 2,54mm-Raster. Da eine 2x20er Stiftleiste drauf und schon sind alle Kabel und mein neues Steckplatinenbreakout auch dafür verwendbar. Eine super Ergänzung für uns Bastler, weil man fast alles, was man mit dem RasPi gelernt hat auf das Teil anwenden kann, da es auch mit Linux auf einer MicroSD läuft.

  • Leuts, das Ding ist gerade raus gekommen. Ich glaube, so mancher ist einfach zu verwöhnt. Das passende Zubehör wird schon bald kommen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Du magst recht haben! Ich hatte vom 14.7. bis jetz 153 Anfragen nach Teilen, vor allem Gehäusen und Kompatibilität mit Modulen. Davon auch einige böse, als ob ich das Modell gewechselt hätte. Mitlerweile habe ich eine Standardmail als Antwort, sonst würde ich das nicht mehr raffen.

    Edit: 154 Anfragen

  • Jo, Anfragen gibt's immer .... ;):D

    mach halt nen Hinweis in Deinen Shop, dass Zubehör für den B+ bald kommen wird .... ;):D

    Das ist halt der Preis der Selbstständigkeit. Gibt halt auch ungeduldige Kunden und bei so nem gefragten Produkt ....

    Was wäre wohl erst gewesen, wenn sich kurz vor dem (vorab bekannt gegebenen) Release noch was geändert hätte ?? Ja, das Geschrei wäre noch größer.

    Ich hab mal an ner Tanke einen erlebt, der wollte den Tankwart verkloppen, weil die Zentrale den Benzinpreis kurz vorher angehoben hat, als der Kunde auf den Hof fuhr. Er unterstellte dem Tankwart Abzocke, weil er genau VOR IHM den Preis erhöhte. :D:D

    Du bist nun schuld, weil Du einfach so das Produkt gewechselt hast .... ;):D Du verstehst ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hi, ich bin noch neu im Forum. Ich habe beide Modelle. Das Modell B+ ist zwar eine verbesserte Version des Modell B, aber hat auch andere Schnittstellen. Wenn man den Pi zunächst als Desktop-Mini-PC testen will ist das Modell B meines Erachtens besser, da man zum Einstieg evtl. keinen entsprechenden Monitor hat. Das alte Modell B hat schließlich eine analoge Cinch-Buchse, die sich auch zum Anschluß an ältere Fernseher eignet. Das Modell B+ läßt sich nicht ohne HDMI-Kompatiblen Bildschirm nutzen. Da ich z.B. keinen HDMI-Bildschirm besitze, nutze ich das alte Modell B am meinem alten Fernseher zur Zeit als Desktop. Mein Modell B+ nutze ich als NAS welches ich über SSH von anderen PC's steuere. Hier sind auch 4 USB-Ports von Vorteil. Somit kann ich das Modell B+ auch mit 4 externen Festplatten austatten. Ich werde mir auch noch einen Banana Pi noch anschaffen. Der hat ja noch mehr Leistung als das Modell B+. Die GP I/O- Ports sind zwar anders angeordnet, aber der Banana Pi kann auch mit dem größeren Arbeitspeicher und dem Dual-Core-ARM Ubuntu oder Android laden.

    Es kommt drauf an, wie man den Pi einsetzt, und sollte sich dann für ein entsprechendes Modell entscheiden.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (22. Juli 2014 um 08:34)


  • enn man den Pi zunächst als Desktop-Mini-PC testen will ist das Modell B meines Erachtens besser, da man zum Einstieg evtl. keinen entsprechenden Monitor hat. Das alte Modell B hat schließlich eine analoge Cinch-Buchse, die sich auch zum Anschluß an ältere Fernseher eignet. Das Modell B+ läßt sich nicht ohne HDMI-Kompatiblen Bildschirm nutzen.

    Einspruch Euer Ehren, der Analoge ist mit in der Bananenbuchse integriert:

    Zitat


    moved composite video onto the 3.5mm jack

    Steht hier: http://www.raspberrypi.org/product/model-b-plus/

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!