Ligawo VGA- Adapter Bild bleibt schwarz

  • Hallo liebe Forengemeinde, ich hab schon viel bei euch gelesen was mir auch geholfen hat, jedoch kann ich nichts zu dem Problem was ich jetzt habe finden.

    Ich habe mir neulich einen Ligawo Hdmi zu VGA adapter zu gelegt, da ich einen zu alten fernseher hab, als das er das HDCP Signal meiner PS3 decodieren kann. Funktioniert einwandfrei kann ich nur empfehlen.

    Wenn ich jetzt mein Raspberry über diesen Adapter laufen lassen will, bleibt das bild schwarz. Ich brings einfach nciht hin egal in welcher reihenfolge ich was anschließe. Auch sartet das Raspberry nicht wenn es von anfang an am Ligawo adapter dran hängt.

    Wenn ich das Raspberry erst via HDMI an den DVI (mit nem normalen Kabeladapter) anschließe, dass Ding dann hoch fahre, bekomme ich mein Bild und kann dann auch auf den Ligawoadapter anschließen hab ebenfalls ein Bild aber keinen Ton. Ausserdem ist es nach einem neustart alles wieder schwarz und der raspberry fährt nicht mehr hoch.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Und bitte erklärts für doofe ich bin immer bisschen schwer von Begriff!! vielen Dank schon mal!

    Ich nutze Raspbmc

    Edit:

    hab ein bisschen rum probiert:

    wenn ich in der config.txt

    #hdmi_group=2;hdmi_mode16 eintrage startet das berry über den Converter am VGA Eingang!!

    allerdings hab ich dann keinen Ton

    um das ton problem zu beheben einfach in der configzeile
    #hdmi_group=2;hdmi_mode16;hdmi_drive=2
    erweitern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!