Lightberry - 135 Zoll Leinwand

  • Hallo =)

    ich bin hier neu, quasi ein Frischling =)

    Das Problem, ich bin nicht nur neu in dem Forum hier sondern auch neu in dem ganzen Raspberry Pi Thema allgemein.

    Ich hatte zwar mal einen Raspberry Pi(ist schon ein Jährchen her) aber auf dem lief nur XBMC.

    Nun zum Thema, vielleicht kanmir ja jemand hier helfen =)

    Ich habe daheim im Wohnzimmer eine 135 Zoll große Leinwand über der ich ab und zu Fussballspiele anschaue oder bissle mit Kumpels zocke.

    Ich würde gerne eine Art Amblight dahinter installieren. Ist das den möglich?
    Der Lightberry zum fertig kaufen bestitz ja nicht soviele LED's, darum müsste ich es mir selber bauen.

    Meine Frage dazu, was benötige ich alles für das Vorhaben?
    Oder mein ihr, das ist ein unrealitisches Ziel, da ich ja sehr viele LED's brauche.

    Leinwand: 300x169cm


    Danke

    MfG
    Jogi89

  • mein Wissensstand angelesen 190 LEDs

    rechne selber ob das reicht, aber irgendwann geht dem PI die Puste aus soviele zeitnah zu aktualisieren. Die Datenrate kann dann auch ein Thema werden.

    was schwebt dir denn vor ? alle 3cm, alle 5cm ? eine LED ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Juli 2014 um 14:34)

  • Danke für deine Antwort =)

    Ja ich habe es kurz ausgerechnet, also jede 3cm geht nicht, aber alle 5cm eine LED würde gehen(Bei MAX. 190 LED).

    Wie ist den der Effekt, wenn nur jede 5cm eine LED vorhanden ist? hat da jemand Erfahrungen?

    Das mit dem Performance-Problem werde ich wohl nur durch ausprobieren herausfinden.

    Aber rein techninsch sollte es theroetisch gehen?
    Was benötige ich den alles? Gibt es i.welche LED-Ketten zu empfehlen?


    MfG
    Jogi89


    bei der Grösse und 190 LEDs ist ja der Abstand schon 5cm pro LED, was schon ganz schön viel ist. ggf. Könnte man das splitten auf 2 Arduinos als 2x X LEDs, die dann geweils für eine lange/kurze Seite verantwortlich sind.

    Hallo =)

    warum Arduinos? und keine Raspberrys?
    Läuft das dann auch alles synchron?
    falls ich es dann aufsplitte und dann je 3 cm eine LED plaziere, welche LED-Lichterkette würdet ihr mir dann empfehlen?

    MfG
    Jogi89

    Einmal editiert, zuletzt von jogi89 (8. Juli 2014 um 14:50)


  • Was benötige ich den alles?

    müssen andere sagen, aber


    Gibt es i.welche LED-Ketten zu empfehlen?

    Stripes fallen wohl eher aus weil ich noch keine mit 5cm LED Abstand sah, es wird wohl eher auf die teuren verkabelten LED hinauslaufen, sofern die einen 5cm Abstand erreichen, sonst wird die Verkabelung böse !

    bis zum WM Endspiel wird eine günstige China Lieferung wohl nicht mehr klappen :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag


    warum Arduinos? und keine Raspberrys?
    Läuft das dann auch alles synchron?
    falls ich es dann aufsplitte und dann je 3 cm eine LED plaziere, welche LED-Lichterkette würdet ihr mir dann empfehlen?

    MfG
    Jogi89

    Weil Arduinos billiger sind, kannst natürlich auch Pis nehmen. Ab das dann am ende noch syncron läuft weiß ich nicht, war nur so ein Gedanke. Ich bin in diesem HDMI Splitting Ambilight Geschäft auch nicht so involviert...dafür haben wir hier andere Spezialisten. die LED-Ketten könnten 5cm haben....ich hab meine auf ca. 2,8cm und noch Kabel übrig gehabt :)

  • Die 190 LEDS hab ich und läuft flüssig. Wieviel mehr der Pi schafft wäre mal zu wissen. Kannst ja mit deiner Leinwand testen. Ich verwende LEDS mit 48/Meter, bei dir wäre 32/Meter dann vielleicht besser

  • 190 LEDs? Ich habe schon 184 LEDs, anderen nutzen über 200 LEDs mit Ambi-TV. Ich denke da geht schon noch etwas. Was für eine Leinwand hast du? Aufrollbar? Dann wären Stripes wohl besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!