Lightberry: Flimmern und obere untere Leiste kaum aktiv

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    das gilt jetzt erstmal nur für Filme die ich streame (also NICHT direkt auf dem PI abspiele) via Amazon (PC/HDMI), Maxdome oder Chromecast. Mir ist aufgefallen, dass dabei die horizontalen Leisten kaum arbeiten im Vergleich zu den seitlichen Leisten. Hinzu kommt ab und an ein Flimmern, gerade bei dunklen Filmen.

    Flimmern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Vergleich Cars 2 Werbetrailer der Lightberry-Macher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cars 2 Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ihr seht: LEDs gehen nicht aus bei dunklen Szenen sondern bleiben an, die horizontalen Farben gehen kaum wie bspw. beim Knight Rider Effekt zu sehen, insgesamt ist es deutlich weniger repräsentativ und intensiv, Vergleichsbild: http://i.imgur.com/6gltSSa.jpg?1)

    Was kann ich denn tun, um mich diesem Ergebnis zumindest anzunähern? Aktuell ist das alles andere als beeindruckend, was ich zu sehen bekomme, eher nervig, insbesondere das Flimmern. Da ist es ohne Licht angenehmer. Oder ist das nur der Unterschied zwischen Inhalten die durch den Grabber laufen müssen im Vergleich zu Inhalten, die direkt auf dem PI wiedergegeben werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Seph (28. August 2014 um 10:13)

  • Lightberry: Flimmern und obere untere Leiste kaum aktiv? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Problem ist, dass der Grabber das Videosignal analog analysiert. D.h. ankommendes Schwarz != echtes Schwarz. Deswegen gibt es bei Hyperion die Möglichkeit, den Threshold der Farben einzustellen. Stell den mal auf 0.2 für jede Farbe, dh die dunkelsten 20% der Farben bleiben aus...

    Das Flickern könnte mehrere Probleme haben
    1. Zu lange Leitung von Raspberry zu den LEDs
    2. Aktuelle Kernels von Raspbmc oder OpenElec haben ein Problem, welches scheinbar Flickern auslösen kann (siehe diesen Beitrag und folgende)
    3. Der Grabber hat einen Macken. Bei meinem wird weiße Schrift auf dunklem Hintergrund auch immer bunt durch die Analog-Umwandlung. Das hat ähnliches Flickern zur Folge.
    4. Die Config hat einen zu hohen HSV-Value-gain oder Saturation-gain eingestellt, bzw zu großen Gamma-Wert. Dann werden die Farben falsch analysiert.

    Zudem scheinst du Proebleme mit der Schwarzen-Rand-Erkennung zu haben.
    Dafür gibt es in der Config auch eine Option.
    Stell mal den threshold in der Blackborderdetection auf 0.13 (statt default 0.01). Das Problem ist auch hier die analoge Bildqualität...

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (28. August 2014 um 10:17)

  • Danke!

    Was Leitungen etc. angeht: Das habe ich alles direkt von Lightberry, gehe also mal davon aus, dass das ok ist. Gibt es sowas wie eine "optimierte" Config File für den Grabber? Habe 14x8.

    Muss ich das hier:
    /// Configuration for the embedded V4L2 grabber
    /// * device : V4L2 Device to use [default="/dev/video0"]
    /// * input : V4L2 input to use [default=0]
    /// * standard : Video standard (no-change/PAL/NTSC) [default="no-change"]
    /// * width : V4L2 width to set [default=-1]
    /// * height : V4L2 height to set [default=-1]
    /// * frameDecimation : Frame decimation factor [default=2]
    /// * sizeDecimation : Size decimation factor [default=8]
    /// * priority : Hyperion priority channel [default=800]
    /// * mode : 3D mode to use 2D/3DSBS/3DTAB (note: no autodetection) [default="2D"]
    /// * cropLeft : Cropping from the left [default=0]
    /// * cropRight : Cropping from the right [default=0]
    /// * cropTop : Cropping from the top [default=0]
    /// * cropBottom : Cropping from the bottom [default=0]
    /// * redSignalThreshold : Signal threshold for the red channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
    /// * greenSignalThreshold : Signal threshold for the green channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
    /// * blueSignalThreshold : Signal threshold for the blue channel between 0.0 and 1.0 [default=0.0]
    // "grabber-v4l2" :
    // {
    // "device" : "/dev/video0",
    // "input" : 0,
    // "standard" : "PAL",
    // "width" : -1,
    // "height" : -1,
    // "frameDecimation" : 2,
    // "sizeDecimation" : 8,
    // "priority" : 800,
    // "mode" : "2D",
    // "cropLeft" : 10,
    // "cropRight" : 10,
    // "cropTop" : 1,
    // "cropBottom" : 1,
    // "redSignalThreshold" : 0.1,
    // "greenSignalThreshold" : 0.1,
    // "blueSignalThreshold" : 0.1
    // },

    eigentlich manuell einfügen, wenn ich das configuration tool benutze? Oder wie genau funktioniert das?

    Einmal editiert, zuletzt von Seph (28. August 2014 um 10:26)

  • Jap genau, die Grabber-Config kann das Config-Tool noch nicht.

    Allerdings solltest du die '//' ab '/ "grabber-v4l2" :' entfernen, da das die Kommentarzeichen sind :D

    Bevor du da allerdings was einträgst, kannst die die optimale Grabber-Config auch mit dem Befehl 'hyperion-v4l2' testen. Für Parameter siehe 'hyperion-v4l2 --help'

  • Wo soll ich denn diesen Befehl eingeben? Sorry, bin gerade total überfordert und versuche mit "Putty" Veränderungen direkt an der Hyperion.config vorzunehmen...würde sie ja gerne hier posten, aber weiß nicht wie... :(

    OK, ich glaube ich habe den COnfig Code. Ist er so richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Seph (28. August 2014 um 10:54)

  • Also ich habe nochmal getestet und es sind sicherlich mehrere Probleme die da zusammenkommen.

    Problem 1:
    Schlechte Farben/Effekte, ungeau, LEDs gehen nicht aus etc. - Config File?

    Problem 2:
    Flimmern - ich habe mir das mal näher angeschaut. Mein PC-Desktop hat ein orangenes Hintergrundbild. Die LEDs leuchten auch orange, aber für Sekundenbruchteile scheinen sie sich kurz weiß zu färben, das ist kaum zu filmen. Ich denke, dies führt zum Flimmern, das ich wahrnehme.

    Sobald ich den PI/Hyperion/Grabber aus der Kette nehme, verschwindet das Flimmern. Wenn ich es dann neustartet, kommt's wieder. Es liegt also glaube ich nicht an den LEDs an sich und ist wohl eher kein Hardware-Fehler? Verschwiedene Netzteile habe ich probiert. Das Flimmern scheint durch den Treiber/die Software/den Grabber ausgelöst zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Seph (28. August 2014 um 13:43)

  • Es liegt wohl am Black Border Treshold, der deutlich über 1.3 liegen muss. Kann mir jemand erklären, was dieser Treshold genau macht? Was für einen Nachteil hat es, wenn man diesen hochsetzt? Daran würde ich gerne noch diese Frage anschießen: Was genau macht Smoothing und wirkt scih dieses auf Flickering aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Seph (29. August 2014 um 01:36)

  • Ich bin auch noch nicht so zufrieden mit den Einstellungen meiner Config. Gerade wenn die Filme dunkel sind, sind die Farben meist noch zu Hell. Stelle ich jedoch für jeden Kanal einzeln den Treshhold ein sind die Farben danach meist falsch.

    Könnte jemand der mit seiner Config zufrieden ist diese mal posten bitte?
    Da die Hardware ja bei jedem identisch sein sollte, müsste die Config ja auch zu 99% passen.

    Danke.

  • Irgendwie ist das ganze recht kompliziert und man findet was nirgends richtige Antworten, nicht einmal im Hyperion Forum. Dafür, dass Lightberry das als Plug & Play verkauft, ist das eine ziemliche Katastrophe. Auch die Spielerei mit den Settings ist eine nicht enden wollende Aufgabe.

    Hier mal die config die mir Lightberry zugeschickt haben mach meiner Beschwerde bzgl. Flimmern. Aber angeblich soll es ja ein Hardwarefehler sein...glaube ich einfach nicht dran. Es ist einfach kein ausgereiftes Produkt.

  • Hast du die schwarze Converter-Box auf dem Receiver oder einem anderen Gerät stehen? Hatte anfangs auch ein böses Flackern, bis ich die Box etwas separat gelegt habe. Ich habe auch schon davon gelesen, das User die Box mit Alu-Folie eingewickelt haben, um sie abzuschirmen.

  • Ja, hatte ich in der Tat. Dann dahinter gelegt, aber das hat auch nicht viel geändert. Alufolie werde ich nochmal ausprobieren aber das wäre schon krass, oder?

    Ich habe mal das flimmern bei einer Demo aufgezeichnet:

    Flicker ocean demo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann das mal bitte jemand prüfen am eigenen Gerät?

    Das ist die Demo:The Living In The Sea Full HD 1080p:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann das Flimmern wegbekommen wenn ich an den Tresholds in der Hyperlinks App rumspiele....dann ist es halt weiß oder aus. Ihr seht, dass das flimmern bei dem hellen Bild sofort weg ist.

    Wäre dankbar für einen Gegencheck.

  • Ok, das flimmern ist auch mit den o.g. settings nicht ganz weg. Aber ich habe das hier rausgefunden.
    I reconnected the Pi to test how videos are working which are played directly from the PI.

    1) I checked several movie trailers and paused them, with your config wile as well as with mine which was modified. The result is: no flickering whatsoever, even when the movie is paused the LEDs are pefectly stable lit.

    2) I tried to connect my PC directly to my TV without any splitter/AVR in between. The result was the same. Look at the video for example.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rule of thumb: It seems like the problems mostly occur with dark/grey content. Most bright content is perfectly stable. In the same game, when unpausing and driving around, I did not see any flickering wahtsoever. I needed to pause and then go to exit (which makes another grey layer) and then the flickering started.

    I also tried wrapping the HDMI converter in tinfoil and swapping the power adapters around. Didn't change the tiniest thing.

    3) tried with different cropping parameters up to 20. Didn't change anything either.

  • Schon probiert, ändert nichts. Flickert mit ausgeschaltetem TV (Signal nur aus AVR) genauso. Auch AVR aus der Kette nehmen habe ich schon probiert. Die Lightberry Typen wollen, dass ich Konverter und Grabber zurücksende zwecks Austausch - aber mal ehrlich, was soll das denn für ein Defekt sein? Kommt das Signal vom Pi oder vom Hyperion Server (App) direkt, flimmert nix. Kommt es von einem externen Zuspieler, flimmert es bei dunklen/grauen Bildinhalten, während helle Inhalte stabil sind. Welche Art von Hardware-Defekt soll sowas denn auslösen? Entweder es klappt, oder es klappt gar nicht, oder? Ich weiß aber nicht mehr was ich rpobieren soll, alles gemacht, bin mit meinem Latein am Ende. Sogar die Steckdoseleiste habe ich gewechselt. Absolut nix hat das Flackern verändert. Hier mal als Beispiel die Steam-Frontpage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus irgendeinem Grund scheint die Farbe "grau" besonders problematisch zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Seph (3. September 2014 um 23:14)

  • Da es intern funktioniert (Signal ist digital), und extern nicht (Signal ist analog), kann vieles für Fehler sorgen.
    Unter anderem defekte Netzteile, irgendwelche Kabel die das analoge Singal stören, zu lange Kabel, Converter, welcher das flimmern erzeugt, Grabber, welcher ein unstetes analoges Bild erkennt... Also Austauschen kann auf jeden Fall nicht schaden

  • Was könnte ich denn noch ausprobieren bevor ich alles nach Polen schicke? Wie gesagt, da Videos via pi oder Farben von der hyperion app OK sind gehe ich davon aus dass die LEDs an sich OK sind. Beim PI eigentlich auch Es sei denn es ist etwas mit USB nicht richtig.

    Klar habe ich hinter dem TV auch andere Kabel und andere Geräte, bspw. von den Boxen. Geht ja nicht anders. Würde aber auch nicht erklären warum manche Farben/Bilder OK sind und andere flackern wie doof....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!