Lightberry - Hat das jemand gekauft?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Segoe UI"]Servus, gibt es jemanden hier der Lightberry aus lightberry.eu gekauft hat? Lohnt sich?[/font]

    [font="Segoe UI"][font="Segoe UI"]G[font="Noticia Text"]rüßen.[/font][/font]
    [/font]
    [font="Segoe UI"][font="Segoe UI"][font="Noticia Text"]AlfG[/font][/font][/font]

  • Mahlzeit,

    ich bin Neuling auf dem Gebiet, hab den Raspberry in Betrieb genommen und würde das Lightberry gerne mal ausprobieren. Was mich allerdings stört: auf der Website heißt es, dass das nur mit Medien funktioniert, die direkt über den Raspberry laufen, also keine HDMI Quellen (BD Player, PS3 usw...). Deshalb die Frage: würde dieses Konstrukt funktionieren?

    Lightberry + USB Video Grabber + HDMI to Composite + HDMI Splitter

    Ich habe leider null Lötkenntnisse und suche daher einen relativ komfortablen Weg, Ambilight zu installieren... Hoffe, mir kann jemand helfen.

  • Hi,

    ich bin da auch drauf aufmerksam geworden. Finde das auch eine schöne Sache.
    Aber ich finde auch das 56 LED's für 55 Zoll ein bischen wenig sind oder wie seht ihr das?

    Danke und Gruß

    Michael

  • Also ich finde es sieht echt mal super interessant aus.
    Aber auch ich finde 56 LED´s viel zu wenig vorallem an einem 60 Zoll. Ich hab hier fast 200 LED´s dran.

    Der Preis ist jedoch super finde ich.

    ich hab das grad mal durchgerechnet
    das wären rechts + links je 10 LED´s und oben + unten je 18 LED´s
    mein 60 Zoll hat ein Bild von 74cm x 132cm das wären ca. alle 7,4cm eine LED.

    ich glaube nicht das das an einem großen TV gut aussieht also mit der doppelten LED Zahl wäre es super.
    Bei 112 LED´s wären das alle 3,7cm eine LED (wie Maerchensarg schon sagte)

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (15. April 2014 um 12:12)

  • In den Videos siehts aber schon ziemlich gut aus. Und für 125 Euro (56 LED inkl. HDMI und Shipping) kann man eigentlich auch nicht meckern.

    Hätte ich das vorher gewusst und den ganzen Kram nicht schon in China bestellt, hätte ich mich wohl für Lightberry entschieden :)

    edit: Wieso ist das so günstig? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schatten (15. April 2014 um 13:10)

  • Nein da ist kein Raspberry bei ... ich hatte angefragt nach größeren Sets mit mehr LED's aber bisher keine Antwort erhalten ...

  • Moin,

    als erste muss ich sagen das die Jungs von Lightberry wirklich nett sind.
    Hier die Antwort auf meine Frage nach mehr Led's:

    Zitat

    Yes, we can provide such strand but it requires some customization of the power supply. How big the tv is?

    Auf meine Frage ob sie nicht denken das der Effekt mit mehr Led's besser aussehen würde:

    Zitat

    Yes, we do think 56led is enough for 55" tv :)

    Although it does not seem so, better resolution of ambilight effect is not better as it causes frequent and significant changes of colors of subsequent leds, because smaller area of the screen is scanned by hyperion or boblight. As a result, it is very annoying and makes your eyes acommodate to different lights all the time.

    I am not sure if description above is good enough to understand what I mean :), but we have been testing different setups before we launched production and we found 70mm distance between the leds the optimal one.

    P.S. on our youtube videos, tv has 42" and there are "only" 44 leds. This is my tv and I love the effect :)

    I hope this helps. Please let me know in case of any further questions.

    Eure Meinungen?

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DivineBar13977 (16. April 2014 um 08:16)

  • So etwas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Ich finde die Effekte in manchen Youtube Videos teilweise auch zu schnell/extrem. Bei Lightberry gefällts mir tatsächlich echt gut. Philipps nutzt auch nur wenige Zonen (ich habe irgendwas von 16 an den Seiten bei 55 Zoll im Kopf, als ich letzten Jahr nach einem neuen TV gesucht habe).

    Letzten Endes ist es wohl Geschmacksfrage. Ich persönlich habe mir die 32 LED/m Streifen bestellt und bin sehr gespannt.

    Edit: Zum Beispiel hier, das ist viel zu extrem und lenkt eigentlich nur vom Bild ab...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schatten (16. April 2014 um 09:16)

  • Ja da muss ich dir recht geben Schatten.
    ich habe auch 32Led´s/m und es sieht schon gut aus finde ich.
    Aber allein der Winkel spielt eine große Rolle.
    Ich bin von einem Samsung 59 Zoll auf einen LG 65 Zoll umgestiegen. Der Samsung war hinten vom Gehäuse her schräg (ca 45 Grad) und da waren die LED´s verklebt.
    Der jetztige LG ist hinten gerade und ich muss sagen das allein dieser Winkel sehr viel ausmacht.

    Jetzt ist das AmbiTV viel unruhiger dafür aber wesentlich genauer. Mir gefällt es aber besser wenn es sehr weich und etwas mehr an der Wand zusehen ist.

    Deswegen hab ich mir im OBI Leisten 12mm x 12mm mit einer 45Grad Schräge gekauft und werde jetzt das LED Band auf die Leisten kleben und diese dann an den TV.

    Ich finde dieses Lightberry gefällt mir sehr gut und ich denke das der Herr von der Email genau das damit meint. Es ist sehr sehr weich von den Übergängen her und wesentlich angenehmer für die Augen. Nicht so hektisch. Ich glaube ich werde diese LED´s mal testen.

    Weiß jemand wo ich diese LED Sockelkette von Lightberry kaufen kann ??

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (16. April 2014 um 10:04)

  • mhhhh das ist ne gute frage..... aber die Idee ist klasse. So kann man aus 200 LED´s nur 100 Led´s machen.

    Was ist wenn ich in der Config einfach nur halb so viele LED´s angibt ? Ich denk dann funktionieren nur die ersten 100 und die restlichen 100 bleiben aus oder ?

    in der ambitv.conf sind bei mir diese Werte drin:

    leds-top 36-95 # 2 left-to-right
    leds-bottom 191-132 # 4 left-to-right
    leds-left 35-0 # 1 top-to-bottom
    leds-right 96-131 # 3 top-to-bottom

    ich versuch mal diese zu halbieren.... in dem fall so:

    leds-top 18-47 # 2 left-to-right
    leds-bottom 95-66 # 4 left-to-right
    leds-left 17-0 # 1 top-to-bottom
    leds-right 48-65 # 3 top-to-bottom

    bin mal gespannt was passiert ^^

    EDIT:

    Klappt nicht wie gesagt da gehen nur die Hälfte der LED´s und der Rest bleibt aus.
    Links und Oben funktionieren sie Rechts und Unten sind sie aus =(

    Einmal editiert, zuletzt von Grashopper.iu1 (16. April 2014 um 13:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!