Linien- und Geräusch-Sensor: Zwei China Gimmicks

  • Hallo zusammen,

    ursprünglich wollte ich über die zwei Module jeweils ein Tutorial schreiben. Aber die Teile sind so watschneinfach anzuschliessen und auszulesen, dass ich darauf verzichtet habe.

    Ich habe heute diese Reflex-Lichtschranke und diesen Geräuschsensor mal ausprobiert.

    Zum Liniensensor:
    Er verfügt über eine rote LED die brennt, sobald die Lichtschranke geschlossen ist (der IR-Strahl also reflektiert wird).
    Zum Einstellen dient das Potentiometer. Dieses langsam nach links drehen, bis die rote LED aus geht.
    Bewegt man jetzt ein Stückchen weisse Pappe auf den IR-Sensor zu, leuchtet die rote LED plötzlich wieder auf, sobald der Lichtstrahl von der Pappe reflektiert und vom Sensor empfangen wird.
    Der Signal-Ausgang des Sensors geht auf HIGH, sobald die rote LED leuchtet (Achtung! Zwischen Vcc und Signal-Pin gemessen. Zwischen GND und dem Signal-Pin ist das Signal genau umgekehrt).

    Anschlüsse:
    V+ auf 3,3 Volt
    G auf Masse
    S auf z.B. einen freien GPIO


    Zum Geräuschsensor:
    Dieser verfügt ebenfalls über ein Potentiometer, mit dem die Empfindlichkeit eingestellt werden kann.
    Eine rote LED zeigt dabei an, wann der eingestellte Geräuschpegel überschritten ist.
    Sobald ein Geräusch ertönt, das lauter ist als die eingestellt Empfindlichkeit des Micros leuchtet die rote LED auf. Dabei geht der Signal-Pin (gemessen zwischen GND und Pin) auf High.

    Anschlüsse:
    GND auf Masse
    OUT auf z.B. einen freien GPIO
    +5V auf 3,3 V

    So, das war's auch schon.
    Ich finde die Teile ganz witzig - evtl. Einsatzgebiete überlasse ich eurer Kreativität.

    Schönen Abend noch,
    -ds-

  • Die Serie "Dreamshaders China-Gimmicks" sollte eigentlich in keiner RPi Publikation fehlen - hilfreich und gleichzeitig doch irgendwie witzig, obwohl die Teile natürlich durchaus Sinn machen können ;)

    Grüssle, mmi

  • Ja hallo mmi,

    Grüsse zurück :) ...

    ja, die haben was, die Dinger ...

    Jetzt ist aber leider erst mal Pause ... die letzte Bestellung lässt schon 4 Wochen auf sich warten und mir sind die Spielsachen ausgegangen.

    BTW: dieser "Line tracker" könnte doch ganz gut als "Abnehmer" für die Stromzählscheibe verwendet werden, oder?

    ciao,
    -ds-


  • Jetzt ist aber leider erst mal Pause ...


    Nur Pause? Ich denk mal, die Physik gibt bald nimmer viel mehr her - Du hast ja (fast) alles durch. ;)

    Zur Qualität des "line tracker" kann ich nicht viel sagen - wenn die Auflösung passt (hoch wären die Anforderungen ja nicht gerade).
    Als Praktiker sage ich da mal: Käme halt auf einen Versuch an. :)

    Grüssle, mmi

  • Der linetracker hat das Justagepoti auf der falschen Seite,
    aber für den Stromzähler einen Versuch wert, die Chinateile sind schon
    genial und peinlich billig, letztens RS232 Wandler Platine bestückt mit
    Kondis und MAX 3232 fűr 1,45 bekommen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. September 2013 um 20:50)

  • Hi jar, alter UrlauBär ;) ...

    jetzt wo Du es sagst ...
    Ich hab' jetzt extra noch mal nachgeschaut ... auch auf der Oberseite der Platine sind Lötaugen. Es sollte also problemlos möglich sein, das Poti auszulösten und von der anderen Seite her zu platzieren.

    Ja, nicht wahr, diese Dinger sind echt spottbillig.
    Bei dem hier gibts z.B. eine Infrarot-Fernbedienung für 2,33 Euronen :) ... ganz zu schweigen von dem anderen Kram.


    Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme ... nur die letzte Lieferung lässt auf sich warten (ist jetzt schon vier Wochen unterwegs, bisher hat es in der Regel nur eineinhalb bis drei Wochen gedauert).

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!