Linienlaser ansteuern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    hab gestern einen Rasberry Pi bekommen mit 256mb.
    Damit wollte ich unter anderem Mp3 abspielen etc.

    Werde aber noch was für meine Arbeit machen.
    Und zwar möchte ich "nur" einen Linienlaser steuern.

    Da muss ich aber erst tiefer graben...

    Der Linienlaser soll eine Abschnitskante markieren die ein Mitarbeiter
    manuell abschneidet, es sind aber verschiedene runde Formen (Umfang ändert sich)

    Daher dachte ich an einen Ultraschaltsensor, er misst dann eben die Entfernung
    zu der Form und steuert somit den Motor mit dem Linienlaser fürs richtiges Markieren.

    Dazu dachte ich an einen kleinen LCD Display der mir den Umfang der Form anzeigen kann.
    Zwar misst der Ultraschallsensor dann den Radius, muss dann aber in Umfang umgerechnet werden.
    Denke das wäre nur ne kleine Software Lösung.

    Kann man an diesen Raserry die 3 Sachen Anschließen? Wenn ja welche genau?

    1. Ultraschaltsensor (Messbereich ca. 20cm - 60cm)

    2. Antriebsmotor (Er muss nicht schnell sein und nur eine halbe Umdrehung hin und her
    drehen können, am besten auch so einen wo Rasberry weiß wo er genau steht und diesen
    Wert eben korrigieren kann)

    3 Kleines LCD Display für anzeige des Umfanges.

    Was noch wichtig wäre, keine unnötige Software sonnst um es so stabil
    wie möglich zu betreiben.

    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, es geht erst ein mal um die Hardware. Das ich mal nichts
    falsches besorge, wenn es überhaupt funktioniert.

    Danke schön.

    MfG

    power-dodge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo power-dodge,

    Als Ultraschall Sensor empfehle ich den "hc-sr04"
    Erstaunlich präzise, Messbereich (2cm-4m) reicht für deine Zwecke.
    Bei ebay gibt es sie günstig. Suche nach " ultrasonic hc-sr04".

    Display:
    Ich habe ein 16x2 (hd44780) sowie 20x4 ( KS0066 kompatibel mit HD44780) getestet. Ebenfalls für ein paar Euro von eBay.

    Zum Motor kann ich leider nichts sagen.


    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hallo ps915,

    danke für die Antwort! Das war ja super hilfreich!
    Der Sensor ist dann super genau? Geht das in 0,01 cm Bereich?

    Nur das mit dem Motor muss geklärt werden.

    Also theoretisch bekommt man die 3 Teile an ein Rasberry?

    Danke noch mal.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von power-dodge (12. Juli 2013 um 08:15)


  • Der Sensor ist dann super genau? Geht das in 0,01 cm Bereich?


    Nein: the ranging accuracy can reach to 3mm.
    Zehntel Millimeter wirst Du mit Ulltraschall nicht hinbekommen. Du willst eine Genauigkeit von 0,016% bei einer Auflösung von mindestens 13Bit. Das wird optisch schon schwer.

    Zitat

    Nur das mit dem Motor muss geklärt werden.


    Auch hier ist das Problem weniger die Ansteuerung (Motortreiber wie der L298 gibt es für wenige € fertig auf Platine) als vielmehr die Positionserfassung/Positionierung

    Zitat

    Also theoretisch bekommt man die 3 Teile an ein Rasberry?


    Ja.

  • Hallo orb,

    danke für dein Antwort.

    Zitat


    Nein: the ranging accuracy can reach to 3mm.

    Hmmm zu mindesten 1mm muss es schon sein besser 0,5 mm. Schade


    Zitat


    Auch hier ist das Problem weniger die Ansteuerung (Motortreiber wie der L298 gibt es für wenige € fertig auf Platine) als vielmehr die Positionserfassung/Positionierung

    Also ist das unlösbar?

    Danke

    MfG

    power-dodge

  • Hallo,

    wirklich nicht?

    Es gibt doch Motoren da wo nur ein Stift heraus-fährt und wieder herein.
    so einer würde auch genügen.

    Weiß nur nicht wie die genau funktionieren. Es wäre nett wenn die bei
    bestimmter Spannung ein bestimmtes Anteil herausfahren würden.

    Was denkt Ihr?

    MfG

  • Wie genau soll Dein Laser die Schnittlinie denn markieren? Auch 0,1mm auf 60cm? Wie weit ist er von der Schnittfläche entfernt?
    Danach kannst Du bestimmen, wie genau Du die Position des Lasers erfassen mußt bzw wie fein die Auflösung Deiner Steuerspannung sein muß.
    Du kannst den Laser auf einen Servo-Motor schrauben und mit PWM ansteuern aber bei einem Meter Abstand des Lasers von der Schnittfläche ist eine Drehung von einem Grad schon 1,7cm Bewegung Deiner Laserlinie. Für einen Millimeter Bewegung brauchst Du eine Drehung von 0,06°. Das Problem dabei ist, daß das Getriebe im Servo schon mehr Spiel hat und der Pi das Servo nicht so genau ansteuern kann.
    Das gleiche Problem hast Du bei einem Lineamotor oder anderen Antrieben, Du brauchst eine Genauigkeit die Du mit Bastlermöglichkeiten kaum hinbekommst.
    Ein Schrittmotor mit einem guten Metalgetriebe und einer Übersetzung 1:100 dürfte klappen. Dazu eine Referenzposition auf der Schnittfäche von der aus die Schritte des Motors gezählt werden.
    Das könnte der Pi sogar steuern.

  • Hallo orb,

    Messabstand ist etwa von 15cm bis 55cm so um dem dreh.
    Der Laser muss nicht super genau sein, er könnte etwas abweichen. Es sollte nur
    eine Hilfestellung werden. Was aber sehr genau sein muss ist die LCD Anzeige.
    Daher maximal in 1mm Bereich, 0,5 oder gar 0,1 mm wären super.
    Das können schon welche Sensoren, die kosten natürlich aber auch.

    Der Laser müsste sogar nur eine viertel Umdrehung um eigene Achse machen müssen.

    Wenn der Sensor 55cm misst sollte der Laser stehen bleiben, das ist die kleinste Form.
    Wird der Abstand geringer, also die Formen größer muss sich der Laser etwas weiter drehen.
    Bei etwa 15cm ist die größte Form und daher muss der Laser bis zu bestimmten Punkt,
    am weitesten gedreht werden.
    Und für diesen zweck reicht eigentlich der eine billige Sensor, da wird man das so wieso nicht
    merken. Und das ist die Hauptfunktion dieses Projektes. Der LCD ist nur zweitrangig.

    Was evtl. in frage kommen würde ist ein Zugmagnet, wenn es solche geben würde. Die
    bei bestimmter Spannung ein bestimmtes Anteil heraus fährt. Nen Stift auf dem "Pointer"
    befestigt und eben mit dem Zugmagnet ziehen oder schieben lassen.

    http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ4OT…/Zugmagnet.html

    Oder nen Motor mit einer Feder oder so.

    Vielleicht überlege ich zu kompliziert?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von power-dodge (13. Juli 2013 um 07:51)

  • Hallo Leute,

    so ich glaube habe den passenden "Motor" gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Funktioniert das mit dem Pi? Dort ist beschrieben wie er angesteuert wird.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!