Link beat lost.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich verzweifle bald mit der Suche. Habe allerlei zu einem Bug gefunden, der erst nach 24h auftritt und so weiter. Ich glaube nicht, dass ich in diese Kategorie falle... Im syslog meines Pi finde ich alle paar Minuten folgendes:


    Code
    ifplugd(wlan0)[1594]: Link beat lost.
    wpa_supplicant[1659]: wlan0: Associated with 64:70:02:39:09:21
    wpa_supplicant[1659]: wlan0: WPA: Key negotiation completed with 64:70:02:39:09:21 [PTK=CCMP GTK=CCMP]
    wpa_supplicant[1659]: wlan0: CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 64:70:02:39:09:21 completed (reauth) [id=0 id_str=zuhause]
    ifplugd(wlan0)[1594]: Link beat detected.


    Das nervt richtig, weil jedes Mal die SSH Sitzung gekappt wird und was sonst noch so läuft. Was ich mittlerweile beobachten konnte: Das passiert nur, wenn einer meiner Mitbewohner da ist... Sprich an Wochenenden ist mein syslog mehr oder weniger leer, bis auf die crons. Ich versteh das nicht. Meine anderen WLAN-Geräte kacken ja auch nicht einfach so ab.
    Zur Hardware: Ich benutze einen TL-WN823N Stick, der an einem aktiven Hub hängt (D-Link DUB H4). Falls jemand 'nen Vorschlag hat, wie ich das Problem lösen kann, immer her damit.
    Vielen Dank im Voraus

    //EDIT: Manchmal sieht es auch so aus:

    Code
    ifplugd(wlan0)[1599]: Link beat lost.
    wpa_supplicant[1611]: wlan0: WPA: EAPOL-Key Replay Counter did not increase - dropping packet
    wpa_supplicant[1611]: wlan0: Associated with 64:70:02:39:09:21
    ifplugd(wlan0)[1599]: Link beat detected.
    wpa_supplicant[1611]: wlan0: WPA: Key negotiation completed with 64:70:02:39:09:21 [PTK=CCMP GTK=CCMP]
    wpa_supplicant[1611]: wlan0: CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 64:70:02:39:09:21 completed (reauth) [id=0 id_str=zuhause]

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (22. Januar 2014 um 17:37)


  • Was ich mittlerweile beobachten konnte: Das passiert nur, wenn einer meiner Mitbewohner da ist... Sprich an Wochenenden ist mein syslog mehr oder weniger leer, bis auf die crons. ...
    Zur Hardware: Ich benutze einen TL-WN823N Stick, der an einem aktiven Hub hängt (D-Link DUB H4).

    Evtl. mit einem anderen aktiven USB Hub mal testen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,
    hab leider keinen anderen Hub hier, kann mir aber auch schlecht vorstellen, dass es was damit zu tun hat, weil es ja wie gesagt optimal funktioniert, wenn mein Mitbewohner nicht da ist...
    Ich hab den Stick mal direkt an den Pi gehängt, werde beobachten und mich wieder melden.

    //EDIT: Huch, direkt mal n Reboot... Mal sehen, wie lang er das durchhält.

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (22. Januar 2014 um 18:51)

  • Bei mir ist das gleiche Problem.
    Ich habe einen WLAN Realtek Stick dran (passiert auch mit LAN Anschluss). Nach einer Zeit zwischen einer Stunde und einem Tag stürzt das Netzwerk ab. Gleiche Fehlermeldung bzw. gar keine (beim LAN).

    Noch seltsamer, wenn ich mich nach gewisser Zeit mit dem RPI verbinden will brauch ich ungefähr 100 Pings und http requests auf die tvheadend Software, die darauf läuft, bis er reagiert, und dann kommt die NEtzwerkschnittstelle plötzlich. wieder.
    Der Stick blinkt dabei immerhin fleissig, was heisst, dass er wohl mit dem WLAN assoziiert ist oder wenigstens funkt.
    Manchmal ist aber alles tot.
    Auf der Konsole (am Fernseher, wo er über hdmi hängt)) sehe ich dann auch nicht mehr als einen schwarzen Schirm. Tot, einfach tot, obwohl er teilweise (grrr, nicht reproduzierbar) programmierte Aufnahmen mit tvheadend übder den angeschlossenen Suntec Stick brav aufnimmt.

    Ich werd verrückt. Netzteil hab ich ausgetauscht, kein sichtbarer Effekt, USB Ports Ansteckkombinationen (aktiver 7-Pot Hub) alle schon durchpermutiert.
    Einer der USB Anschlüsse auf dem Board spinnt meiner Meinung nach. Die Geräte des Hubs werden an einem USB Port erkannt, am anderen nicht. Völlig Banane.
    Alle Fehler sind nicht reproduzierbar.

    Wenn mein Cubietruck kommt und funktioniert schmeiss ich das Ding an die Wand.

    Meiner Meinung ist da Harwareschrott. Debians USB Treiber kann nicht so unbrauchber sein (das könnt ich nicht glauben).

    Irgendwelche Ideen, wie man dem Problem weiter auf die Schliche kommen könnte?

    Kallewirsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!