Linker Baseshield + Temp Sensor + Infrarot Receiver kein Input Signal

  • Hallo Community,

    bin Anfänger in Sachen Elektrotechnik und C++ / Python Programmierung. Habe mir zu Übungszwecken eine Raspi 3 + Linker Kit Base Shield + IR Receiver + TMP36 Temp Sensor geholt. Temperatur kann ich auslesen, die bereits hier in einem Tutorial angesprochene Varianz der Messung wird per Moving Average geglättet.

    Ist das normal das auf dem Nachbarpin auch Spannung anliegt? Der Temp Sensor belegt ja alle 4 Pins eines Analog Inputs, nutzt aber nur 3 Pins. Wenn ich nun die Spannung Abfrage und der Temp Sensor am Analog Input 0 hängt ist auf dem Pin 0 Spannung für ~18°C was in etwa stimmt, jedoch auf dem Pin 1 auch Spannung für 9°C messbar. Die Analog Inputs 1-3 werfen korrekterweise keine Spannung aus. Dem MCP3008 Handbuch konnte ich entnehmen wie die Datenanfrage läuft. Im Beispielskript wird der Sensor mittels

    Code
    r = spi.xfer2([1,8+adcnum<<4,0])

    als Single Side angesprochen und nicht als pseudo-differential. Da dürfte doch eigentlich auch nur an einem Pin positive Spannung gemessen werden?

    Nun wollte ich den IR Receiver (dieser : https://www.conrad.de/de/linker-kit-…no-1267844.html) mal testen. Dazu habe ich folgende (Einsteiger-) Fragen:

    1. Wieso sind auf dem Linker Shield scheinbar einige Pins gleich beschriftet (z.B. Pins 20,21,22) und einige sind nicht vorhanden (z.B. Pin 18)? Mein Base Shield ist https://www.conrad.de/de/raspberry-p…-b-1267835.html

    2. Ich habe den IR Sensor an Pin 21+22+V+G (dritter unten links) angeschlossen (dieses Tuturial habe ich verwendet: http://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-f…steuerung-lirc/),. Desweiteren habe ich

    Code
    dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=21, gpio_in_pull=high

    in die

    Code
    /boot/config.txt

    eingetragen.

    Wenn ich nun

    Code
    mode2 -d /dev/lirc0

    (nachdem Lirc service gestoppt wurde) im Terminal eingebe und auf der Fernbedienung (mehrere getestet) ein paar Tasten drücke scheint nix am IR anzukommen, Terminal gibt nix aus und wartet. Muss ich den Sensor an einen bestimmten Digital Input Port auf dem Base Shield anschliessen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Linker Baseshield + Temp Sensor + Infrarot Receiver kein Input Signal? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!