Linux Arch Partition verändern

  • Hallo,

    habe auf meinen Pi Linux Arch die neuste Version von Raspberrypi.org,
    nun habe ich eine 32 GB SD und wollte diese vergrößern. Die Arch Version hat ja 3 Partitionen also löschte ich 2 und 5 und erstelle 2 neue n, p, enter, enter und dann W zum bestätigen und dann neustart.

    Nach dem neustart bekomme ich die Meldung Panic VFS: unable to mount root fs on unkown-block (179,5)

    und danach kann ich nichts mehr machen.

    kann mir wer bitte helfen was mache ich falsch?


  • Hallo,

    habe auf meinen Pi Linux Arch die neuste Version von Raspberrypi.org,
    nun habe ich eine 32 GB SD und wollte diese vergrößern. Die Arch Version hat ja 3 Partitionen also löschte ich 2 und 5 und erstelle 2 neue n, p, enter, enter und dann W zum bestätigen und dann neustart.

    Nach dem neustart bekomme ich die Meldung Panic VFS: unable to mount root fs on unkown-block (179,5)

    und danach kann ich nichts mehr machen.

    kann mir wer bitte helfen was mache ich falsch?


    Hallo Tutti21,

    sehe ich es richtig, daß Du mit "fdisk" lediglich die Größen der Partitionen 2 und 3 (warum ist es bei Dir 5?) verändert hast?
    Das Dateisystem (ext4) hast Du dabei belassen, wie es ist? Du müsstest nun natürlich auch dieses der neuen, grösser gewordenen Partition anpassen:

    Code
    e2fsck -f /dev/mmcblk0p2
    resize2fs /dev/mmcblk0p2

    Die dritte Partition ist vermutlich die "swap" Partition?

    Das müsstest Du am besten von einem anderen Linuxsystem aus durchführen.

    Gruß, mmi

  • Yep das dritte war die swap Partition und ja habe nur die größen verändert mit fdisk. Am Dateisystem habe ich nix verändert.

    Das mitm anderen Linux System mit ndem Cardreader sieht ganz schlecht aus :o

    geht das auch irgendwie anders?...

  • Du könntest den RPi von einer anderen SDcard aus booten, brauchst dann aber z.B. einen SDcard-Adapter für USB, um dort dann das filesystem - wie oben beschrieben - zu erweitern.

    Alternativ könntest Du auf dem PC von einer Linux-LiveCD booten, und ebenso verfahren.

    Gruß, mmi

  • Also wirklich

    Auf dem Raspbery rumschraddeln und keinen Linux-PC im Haus?

    Sakrileg! Steinigt ihn :)

    Man ist mit dem Schädel wirklich ganz anders dabei wenn man von morgens bis abends nur Linux macht, habe mich schon dabei erwischt wie ich auf dem Windows-XP Computer meiner Tochter mal rasch eine Konsole aufmachen wollte um als root was zu richten, mir blieben dann die Finger in der Luft stehen :(

    Übrigens haben meine Raspberrys keine Swap-Partition, niemand braucht sowas noch.

    Bye

    Einmal editiert, zuletzt von PlainSmoke5506 (6. August 2013 um 18:37)

  • Hallo,

    bekomme nun e2sck: no such file or directory while trying to open /dev/mmcblk0p2 possibly non-existent device?

    muss ich noch was mounten oder so? unter fdisk -l ist es auf jedenfall vorhanden

    P.S. jetzt ging es auf einmal doch warum auch immer und nach 50000 x yes weil er irgendwas fixen musste war er durch, danach ran an den PI und genau die gleiche Fehlermeldung...

    so jetzt mach ich alles nochmal neu bei fdisk -l bekomme ich

    /dev/mmcblk0p1 W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2 Extended
    /dev/mmcblk0p5 Linux

    Welche ist denn nun hiervon diw swap und welche muss neu erstellen wenn ich 2 und 5 lösche?

    Einmal editiert, zuletzt von Tutti21 (7. August 2013 um 16:03)

  • Es heißt "e2fsck", vermutlich hattest Du erst einen (anderen) Tippfehler drin.

    So viele Fixes sind nicht normal, dann lieber das img neu aufspielen und nochmal von vorne beginnen.

    Gewundert hat mich ohnehin, dass Dir fdisk eine Partition "5" gezeigt hat, primäre Partitionen sind der Reihe nach, also in diesem Fall mit 1,2,3 nummeriert.

    Gruss mmi

  • also laut arch forum ist es seit der neusten version so wie ich oben geschrieben habe..

    /dev/mmcblk0p1 W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2 Extended
    /dev/mmcblk0p5 Linux

    auch nach neuinstallation brachte es nichts

    so hab lösung gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Tutti21 (7. August 2013 um 16:28)

  • Ok, wie die neueren Installationsimages aussehen, weiß ich nicht - habe seit Februar nichts mehr neu installiert.

    Auf die Swap Partition habe ich verzichtet, macht bei der lahmen SDcard eher weniger Sinn und so überladen mit aktiven Programmen sind meine PIs nicht.

    Gruß, mmi

  • So wie es aussieht, ist gar kein swap eingerichtet (was ich auch richtig finde).

    "/dev/mmcblk0p2" ist eine erweiterte Partition, die mit "/dev/mmcblk0p5" eine logische Partition (=root Partition) enthält. Das verkompliziert die Sache für meine Ferndiagnose. :(

    Schätzungsweise sollte es so - auf dem anderen Rechner - klappen:

    - fdisk /dev/mmcblk0
    - Partition 2 vergrössern
    - Partition 5 vergrössern
    - Änderungen schreiben, fdisk beenden
    - dann wie oben beschrieben: e2fsck und resize2fs nur auf /dev/mmcblk0p5 durchführen

    Dabei keine dieser Partitionen mounten!
    Sehr wahrscheinlich hattest Du anfangs im laufenden System die Partitionsgrössen geändert - das musste schiefgehen.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!