linux-headers-3.2.0-3 unter Raspbian installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die linux-headers-3.2.0-3 unter Raspbian installieren und diese dann im Verzeichnis:
    --> "/usr/include/linux"
    --> "/usr/include/asm"
    haben.


    Hierfür habe ich bisher folgendes Durchgeführt:

    1) sudo apt-get install linux-headers-3.2.0-3-all-armhf
    2) Somit sind folgende Datei im Verzeichnis "/usr/src" vorhanden:
    --> "linux-headers-3.2.0-3-common"
    --> "linux-headers-3.2.0-3-rpi"

    Wechsel ich jetzt in eins der beiden Verzeichnisse und möchte den Makefile mit "sudo make all" ausführen erscheint folgende Meldung im Terminal:

    Code
    scripts/Makefile.build:44: /usr/src/linux-headers-3.2.0-3-common/scripts/basic/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[2]: *** Keine Regel, um »/usr/src/linux-headers-3.2.0-3-common/scripts/basic/Makefile« zu erstellen.  Schluss.
    make[1]: *** [scripts_basic] Fehler 2
    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »include/config/auto.conf«,
      benötigt von »include/config/kernel.release«, zu erstellen.  Schluss.

    Wie kann ich die Headerdateien denn ordnungsgemäß installien?

    Viele Grüße
    Flunky87

    Einmal editiert, zuletzt von FluNky87 (30. Dezember 2012 um 13:01)

  • Nach einer erneuten Rechere bin ich auf folgendes gestoßen:


    /usr/include
    Das Verzeichnis /usr/include mit seinen Unterverzeichnissen enthält ausschließlich `header' Dateien, die vom C-Präprozessor bearbeitet werden.
    Das Verzeichnis /usr/include/linux sollte ein symbolischer Link auf das Verzeichnis /usr/src/linux/include/linux sein; /usr/include/asm sollte in gleicher Weise auf das Verzeichnis /usr/src/linux/include/asm zeigen.

    /usr/src
    Dieser Zweig des Dateisystems ist für die Aufnahme der Quelltexte (Sourcen) für alle Programme des Standardsystems vorgesehen.
    Eine sinnvolle Unterteilung in Unterverzeichnisse bleibt der Systemverwalterin überlassen. Allein das Verzeichnis /usr/src/linux mit den Kernelsourcen wird von anderen Systemkomponenten genau an dieser Stelle erwartet. Besonders wichtig sind die symbolischen Links der Verzeichnisse /usr/include/linux und /usr/include/asm auf die entsprechenden Verzeichnisse in /usr/src/linux/include.

    Quelle:http://www.nextop.de/lhb/node39.html

    Demnach muss ich die Bibliotheken garnicht unbedingt, wie anfangs vermutet, in den Verzeichnissen:
    --> "/usr/include/linux"
    --> "/usr/include/asm"
    haben sondern dorthin symbolisch verlinken.

    Diese symbolische Verlinkung ist bei mir wohl nicht vorhanden, da ich ansonsten ja mein Programm ausführen könnte und mein Compiler nicht meckern würde das z.B. die ktime.h fehlt.

    Weiss jemand wie ich eine symbolische Verlinkung meiner Dateien aus "/usr/src/linux-source-3.2/include/linux/" zu "/usr/include/linux" hinbekomme, sodass der Compiler die Bibliotheken aus der linux-source auch erkennt?

    Viele Grüße
    Flunky87

  • Zitat


    Weiss jemand wie ich eine symbolische Verlinkung meiner Dateien aus "/usr/src/linux-source-3.2/include/linux/" zu "/usr/include/linux" hinbekomme, sodass der Compiler die Bibliotheken aus der linux-source auch erkennt?

    Ja!

    Einmal editiert, zuletzt von RumburaK (4. Januar 2013 um 20:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!