LiPo 7,4 V Akku als Spannungsquelle

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    ich sitzt grade vor folgendem Problem:
    Ich möchte meinen Pi mobil betreiben durch einen LiPo 7,4 Volt Akku 90C mit 5400mAh. Jetzt muss ich eine Möglichkeit finden, wie ich die 7,4 Volt auf 5 V regele. Spannungsinput auf seitens des RPi sollen die GPIO´s werden. Welche der Varianten der Spannungsregelung wäre dabei die beste und welche gehen gar nicht?
    1. Spannungsausgang des Akku per Vorwiderstand auf 5 V regeln macht bestimmt wenig Sinn, kann mir jemand dafür den Grund nennen?
    2. Spannungsregelung auf 5 V per Festspannungsregler (falls das Sinn macht, worauf muss ich bei dieser Regelungsart achten?)
    3. Step-Down-Spannungswandler: hier werde ich wohl Probleme bekommen, da ich eine mindestens 3 V höhere Eingangsspannung brauche -> 7,4 V - 3 V = 4,4 V, würde also nicht zur Spannungsversorgung reichen?!

    Oder habt ihr noch andere Ideen zur Spannungsregelung?
    Vielen Dank für die Hilfe! Habe ähnliche Threads gefunden, leider wird dort meine Frage nicht genau beantwortet.


  • 2. Spannungsregelung auf 5 V per Festspannungsregler (falls das Sinn macht, worauf muss ich bei dieser Regelungsart achten?)
    3. Step-Down-Spannungswandler: hier werde ich wohl Probleme bekommen, da ich eine mindestens 3 V höhere Eingangsspannung brauche -> 7,4 V - 3 V = 4,4 V, würde also nicht zur Spannungsversorgung reichen?!

    irgendwie hast du da was durcheinander gewürfelt !

    ausser low drop Regler brauchen Festspannungsregler 3V mehr in als out !

    die Schaltregler die ich vermessen hatte kamen mit 1,5V aus und dann gibt es noch die buck/boost Regler die hoch und runter stellen können.

    vor dem Basteln würde ich noch mal genaues Studium empfehlen und wenn es besser als halbwegs verstanden wurde evt. vorsichtig mit dem Basteln anfangen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Juli 2014 um 13:21)

  • Warum das Rad neu erfinden? Dieses Gerät hat doch schon alles drin. Für 5 € bekommst du Li-Ion-Ladegerät (5 Volt hast du eh - nehme ich an), einen Überladeschutz, einen Tiefentladeschutz und einen step-up Spannungsregler. Sollte dir die Kapazität zu klein sein, einfach Gerät außeinander nehmen und Zellen ersetzen bzw. hinzufügen.


  • 1. Spannungsausgang des Akku per Vorwiderstand auf 5 V regeln macht bestimmt wenig Sinn, kann mir jemand dafür den Grund nennen?

    Der Grund ist ganz einfach:
    - wenn du 7,4V bei 1A auf 5V reduzierst, benötigst du einen Vorwiderstand von 2,4 Ohm mit einer Belastbarkeit von 2,4W. Ein Vorwiderstand wäre möglich, wenn der Strom konstant wäre. Aber du verbrauchst auch sinnlos 2,4W deines Akkus.

    - bei einem Strom von 0,7A fallen am Vorwiderstand nur 1,68V ab, so dass die Ausgangsspannung auf 5,72V (statt 5V) ansteigt. Ich würde das dem Pi nicht zumuten.

    - bei einem Strom von 1,2A fallen dagegen am Vorwiderstand 2,88V ab und die Ausgangsspannung sinkt auf 4,52V ab. Ob der Pi damit noch fehlerfrei arbeitet, kann ich nicht sagen.


    Oder habt ihr noch andere Ideen zur Spannungsregelung?

    bei eBay gibt es Hunderte von Angeboten, beispielsweise den
    DC-DC Converter Step Up Boost Module 2-5V to 5V 1200mA 1.2A for iphone DE
    für 2,39 Euro
    http://www.ebay.de/itm/3312291175…984.m1497.l2649

    Eingang: 2..5V, zB. einen Li-Akku mit 3,7V
    Ausgang: 5V / 1,2A
    Wirkungsgrad: mind. 85%

    Viele Grüsse
    Ramses

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses (23. Juli 2014 um 08:28)

  • dir ist aber schon klar das du mit deinem Akku 7,4 Volt 5400mAh ~ 40Wh hast was für 6-8 Stunden PI mobil reicht, aber diese Lösung
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTg1OD…4_2200_mAh.html

    2200 mAh (gilt nur für 3,7V !) = 8Wh bei 5V maximal 1-2 Stunden reicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Juli 2014 um 12:19)

  • Er könnte ja seinen Li-Po-Akku außeinander nehmen und in zwei Teilen.
    Bei 7,4 Volt werden es wohl zwei Akkus in Reihe sein.
    Die parallel an dieses Pollin-Gerät (genauer: an den dortigen Akku) anschließen und gut is.

  • Hallo Leute, ich wollte jetzt kein neues Thema deswegen öffnen, weil es hier ganz gut rein passt.
    Also ich will mit einen tragbaren Raspberry Pi bauen. Das Design von Ben Heck gefällt mir schon ganz gut, daher lasse ich mir von nem Bekannten nächste Woche das Gehäuse mit einem 3D Drucker drucken.

    Zu meiner Frage: Kann ich Zwei in Reihe geschaltete 3,7V 2200mah Akkus mit 4,2 Volt(Ladeschlussspannung) laden ( die haben dann zusammen 7,4 V auf 2200mah ) bzw mit dem Board http://www.aliexpress.com/snapshot/6161239631.html oder wird schon bei 2 Li-ion Zellen eine Balancer Benötigt? Weil ich Balancer immer nur im zusammenhang mit Li-Po Zellen gelesen habe . Ich suche seit knapp ner Woche im Netz und habe nichts gefunden. Oder wäre es sinnvoller einen 3,7V mit hoher Ampere zu verwenden ( oder die 2 als Parallelschaltung) und dann das ganze mit einem Step up Boost Converter auf 5 V zu bringen ? ( Mein Monitor ist noch nicht da den muss ich mir erst anschauen und ich muss gucken ob ich den vielleicht auf 5V umbauen kann. Wenns nicht geht, Wird der Monitor direkt über den akku und der Raspy dann über den Step down betrieben).
    http://www.xodustech.com/images/pipocket/large/pocket-51.jpg So wollte ich Den Aufbau haben, nur das ich das Ganze gerne direkt über Micro Usb laden würde und das ich den Stepdown Converter Austausche und er nur die 7.4 V auf 5 V Runterregelt für den Raspberry Pi. So eine USB powerbank kommt für mich nicht in frage :)

    Vielen Dank im Vorraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!