Lirc Infrarot bitte um Hilfe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi bin neu hier.
    Ich brauche dringend Hilfe, rein logisch ist es echt einfach aber in der Paxis ..
    Also ich möchte zu aller erst Infrarot Codes einer individuellen Fernbedinung auslesen.
    Ich habe mich schon im Inet totgesucht doch irgendwie raff ich es nicht oder es ist nicht das richtige.
    Ich kenne mich auch nicht so gut mit Linux aus eigentlich fasst garnicht.

    Auf jedenfall habe ich auf mein PI LIRC installiert, ich habe verschieden Lösungsansätze probiert doch ging es einfach nicht.

    Welche einstellungen muss ich vornehmen damit ich die Codes der Fernbedinung mir anzeigen lassen kann?

    Falls es einen interessiert, es soll kein MediaCenter oder Steuerung oder anderes werden.
    Es ist eine Projektarbeit mit der IDEE eine X belibige Fernbedinung auszulesen, die Codes weiterzuleiten an ein 2. Pi der diese wiederum als Infrarot Code an das entsprechende Gerät sendet.
    Hintergrund ich bin in der Küche und möchte anhand meiner Originalfenbedienung mein Reciver von der Küche aus steuern, dafür ist ein Pi als Empfänger in der Küche und ein Pi in den jeweiligen Zimmer wo der Receiver steht als Sender.
    Also es soll einfach nur der Infrarotcode der Fernbedinung ausgelesen werden weitergeleitet und wieder ausgeben.

    Hoffe ihr versteht mich.
    Sorry für meine Aussprache bin dabei es zu verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lonedragon (6. März 2014 um 23:33)

  • ob LIRC so richtig Protokoll Adress Code auslesen kann weiss ich nicht, IMHO speichert der nur Bitmuster.

    Was du möchtest würde eher IRMP leisten

    http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP

    kann auf Atmel, PIC und andere portiert werden, ist in C aber logisch hardwarenah

    um das anzuzeigen wird ein LCD angeschlossen hilfreich

    LCD LIB Fleury
    http://homepage.hispeed.ch/peterfleury/avr-software.html

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. März 2014 um 11:13)

  • Also noch mal zur verdeutlichung, es sollen einfach die Signalle der Fernbedinung empfangen und direkt weitergeleitet werden, ohne es abzuspeichern oder irrecord anwenden zu müssen.
    Es soll keine Universalfenbedinung werden, alles zu aufwendig in der Zukunft (wenn eine neue Fernbedinugn dazu kommt).
    Da jede Fenrbedinung IR Impulse aussendet und in denen die Information drin steckt, sollen diese Information 1 zu 1 aweitergeleitet werden.
    Als versuch wollte ich Theoretisch gedacht!!! Ir Empfänger(GPIO pin22) TV-F. drauf richten und direkt ein ausgang an die IR-Diode (GPIO pin23) bekommen( so wie eine art verlängerung).

    Wenn das mit einem Pi geht, sollte der nächste Schritt sein, den GPIO OUT pin 23 auf ein 2. PI zu verlegen.
    Also, es soll auf den 2. PI auf die GPIO pin23 gesendet werden.

    Das senden soll einfach per W-Lan oder Lan funktionieren.


  • Also noch mal zur verdeutlichung, es sollen einfach die Signalle der Fernbedinung empfangen und direkt weitergeleitet werden, ohne es abzuspeichern oder irrecord anwenden zu müssen.
    Es soll keine Universalfenbedinung werden, alles zu aufwendig in der Zukunft (wenn eine neue Fernbedinugn dazu kommt).
    Da jede Fenrbedinung IR Impulse aussendet und in denen die Information drin steckt, sollen diese Information 1 zu 1 aweitergeleitet werden.
    Als versuch wollte ich Theoretisch gedacht!!! Ir Empfänger(GPIO pin22) TV-F. drauf richten und direkt ein ausgang an die IR-Diode (GPIO pin23) bekommen( so wie eine art verlängerung).

    ne so geht das nicht, ausser und dabei viel Spass

    einfach TSOP der eine ! Frequenz der modulierten IR Impulse filtert, die meisten liegen zwischen 30-40 kHz, ein IR TSOP mit 36kHz liegt mittig und erreicht beide Grenzen mit abnehmender Reichweite.

    Aber wie willst du 400kHz Impulse mit einem 36kHz empfänger auswerten ? genau, gar nicht :D

    also willst du alle Fernbedienungen erfassen musst du selber die IR Impulse mit der Modulationsfrequenz aufnehmen ungefiltert, dann filtern um Störungen rauszubekommen und kannst dann erst das Puls Pausen Diagramm mit der Info der Frequenz weiterzuleiten.

    Ohne den Kram davor kannst du nie die Korrektur und Toleranzen der Telegramme auswerten oder korrigieren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ist es einfach unmöglich oder eher gesagt nur mit einem hohen Aufwand möglich es so umzusetzen wie ich es mir vorstelle?
    Danke für deine aussage/antwort das ist mal was handfestes, meistens bekomme ich nur verschiedenste links oder anleitungen womit ich es versuchen kann, aber wenn es ja nicht geht ist das alles unnötig verbrauchte Zeit.

    Das bedeutet für mich also das ich die FB alle einzeln anlernen muss!
    Wäre halt die letzte alternative das ich doch jedesmal die FB anlerne.

    So nebenbei hatte ich etwas unglücklich beschrieben, mit allen FB meinte ich eigentlich nur von HIFI Geräten also TV, Receiver.


  • ....So nebenbei hatte ich etwas unglücklich beschrieben, mit allen FB meinte ich eigentlich nur von HIFI Geräten also TV, Receiver.


    eine der unmöglichen HiFi TV Bedienungen (ich weissgrad nicht welche) arbeitet mit 400kHz, das ist aber eine absolute Ausnahme

    bis jetzt bin ich mit einem TSOP (ehemals 1736) nun 31236 ganz gut gefahren und habe folgende erkannt:

    web_fb.jpg

    http://www.mikrocontroller.net/topic/irmp-inf…der?page=single
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Remote_IRMP

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. April 2014 um 12:46)

  • Ja also eine von denen habe ich ja auch die Panasonic, über LIRC habe ich meine Panasonic, Pioneer und Samsung auslesen können.

    Ich denke mal das ich die einlernen werde, um es zu vereinfachen werde ich auf der Grafischen Oberfläche mir eine kleine Datei schreiben mit der ich direkt zum anlernen gelange sollte ja nicht schwer sein.

    Jetzt stellt sich aber nur noch ein Frage, wie kann ich am einfachsten meine 2 Pi's per Wlan miteinander verbinden und sie so laufen zu lassen das sobald der eine was Empfängt es an den nächsten schickt und der es direkt wieder ausgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lonedragon (17. April 2014 um 13:41)


  • kann geschlossen werden auch wenn meine Frage nicht mehr beantwortet wurde.
    Habs selber geschafft

    na prima wenn du nicht sagst wie
    dann brauchen wir auch die nächste Frage nicht beantworten :fies:

    Klasse so macht das Forum und solche User Spass :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!