lirc: IR Befehle über Audio Jack ausgeben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen Stereo-Receiver (HK3490) an den sich mittels 3,5mm Klinkeneingang externe IR Receiver anschließen lassen (beispielsweise, wenn der Receiver im Schrank hinter Türen steht).

    Nun würde ich gerne diesen Eingang nutzen, um den Receiver über mein Smartphone zu steuern. Habe dazu nach dieser Anleitung lirc installiert.

    Die Punkte

    Code
    lirc_dev
    lirc_rpi gpio_in_pin=18 gpio_out_pin=17

    habe ich weggelassen, da ich ja keine IR Diode an den GPIOs nutzen will, sondern den 3,5mm Klinkenausgang.

    Funktioniert leider bislang nicht. Ich bin dann noch auf diverse Hinweise zum Audiooutput auf lirc.org gestoßen, wusste aber nicht, wie ich die mit dem o.g. Tutorial verbinden kann / soll.

    Meinen Pi (B) habe mich mit Squeezeplug Version 7 aufgesetzt.

    Meine Linux Kenntnisse beschränken sich leider auf das abtippen von Tutorials. Wenn mir trotzdem jemand helfen könnte, wäre ich dankbar! :)

    Viele Grüße
    Woods


  • .....Wenn mir trotzdem jemand helfen könnte, wäre ich dankbar! :)

    ich befürchte nur das wird nicht klappen.....

    die IR-Receiver 3,5mm Buchse am Stereoreceiver ist kein Audio Aus- oder Eingang sondern wirklich nur gedacht im IR-Signale weiterzuleiten, moduliert oder demoduliert (also vom Träger befreit)

    Die LIRC Anleitung bezieht sich wirklich auf einen IR-Empfänger am GPIO.

    Es wird auch an der PI Klinke nicht möglich sein modulierte IR Strahlung um 36kHz rauszugeben, so gut ist der Audioausgang nicht. Ich frage mich mit meinem schwachen Wissen wie das gehen soll......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für die Antwort! :)

    Also zumindest auf Seite des Stereo-Receivers sollte es mMn funktionieren. Hatte das auch schon mal in ähnlicher Weise umgesetzt: Ein Plug-In für eine Logitech Squeezebox Touch konnte selbiger beibringen über den eigenen Kopfhörerausgang IR-Signale zu auszugeben.. Habe dann den Kopfhörerausgang der Touch mit dem IR-Eingang des Receivers verbunden und das hat problemlos funktioniert. So bin ich auch erst auf die Idee für das ganze gekommen. Konnte damit beim Einschalten der Touch automatisch "ON" an den Receiver senden und der ist dann brav angegangen.

    Über die Qualität der PI Klinke hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, will es aber wenigstens probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Woods (27. Februar 2014 um 15:46)


  • ......Also zumindest auf Seite des Stereo-Receivers sollte es mMn funktionieren.

    verstehe ich nicht, wie willst du an der 3,5mm Klinke was ausgeben ? wenn der doch für entfernte IR-Empfänger ist ?
    Kannst du deine Meinung bitte erläutern ?



    .. Habe dann den Kopfhörerausgang der Touch mit dem IR-Eingang des Receivers verbunden und das hat problemlos funktioniert. So bin ich auch erst auf die Idee für das ganze gekommen. Konnte damit beim Einschalten der Touch automatisch "ON" an den Receiver senden und der ist dann brav angegangen.

    so ähnlich wurde ja IR Fernauslösung im DSLR Forum von bitshift gemacht, aber dort reden wir ja vom Stereoausgang und mit 2 versetzten Kanälen Modulation so zwischen 16 und 19 kHz ergibt sich durch die Phasenverschiebung 32-38 kHz also dem IR Signal entsprechend. Jeder einzelne Audiokanal bleibt aber unterhalb 20kHz und funktioniert deswegen wie gedacht.

    Das könnte auch am PI funktionieren.

    Bedingung

    prüfen ob modulierte 16-19 kHz per Software ausgegeben werden können.
    Das Puls Pausentelegramm nachbilden und auf 2 IR Dioden ausgeben

    http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote…ot---passiv.php

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kannst du deine Meinung bitte erläutern ?


    Gerne. Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Am Stereo-Receiver (==Verstärker, damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt ;)) will ich nichts ausgeben. Ich will grundsätzlich den Verstärker über eine App auf dem Smartphone steuern und dafür lirc auf dem Pi nutzen.

    Der Standardweg, der dazu überall beschrieben ist, ist der folgende: lirc auf den Pi und eine IR LED (also einen Emitter/Sender) an die GPIO des Pi. Diese LED müsste ich dann so vor meinem Verstärker positionieren, dass dieser in Reichweite und Winkel der LED liegt.

    Da mein Verstärker aber besagten Eingang für IR Signale bietet, denke ich mir, dass es doch möglich sein müsste, sich die LED zu sparen und Verstärker und Pi mit einem Kabel zu verbinden. Dafür müsste ich dem PI beibringen, das IR Signal nicht an die GPIOs zu schicken, sondern an den eigenen Klinkenausgang.

    Was du mit Stereoausgang meinst, verstehe ich im dem Zusammenhang nicht. Der Klinkenausgang des Pi ist doch auch ein Stereoausgang?!?

    Zu dem Projekt von bitshift: Ich will auch einen Audio-Klinkenausgang (nämlich den des Pis nicht den eines Handys) "missbrauchen", IR Signale auszugeben. Diese dann aber eben nicht über den Umweg einer IR LED an den Verstärker schicken, sondern einfach mit einem Audiokabel aus dem Pi raus und in den Verstärker rein.

    Ich hoffe, man versteht, was ich meine. :)
    Danke für deine Mühe!


  • .......Ich will grundsätzlich den Verstärker steuern

    über den IR Remote für eine IR Verlängerung und die erwartet passende Signale wie sie über den abgesetzten Empfänger erzeugt werden, kennst du die Signale ? sind die moduliert oder demoduliert ? wenn du sie nicht kennst musst du sie mit einem Oszi kennenlernen, wer kann das für dich machen ohne deinen Verstärker ?


    Der Standardweg, der dazu überall beschrieben ist.....

    geht immer über Infrarot, was du aber nicht willst


    Da mein Verstärker aber besagten Eingang für IR Signale bietet

    deren Signal noch vermutlich keiner kennt (ich nicht und du nicht), Spannung Frequenz Protokoll alles ?


    ....denke ich mir, dass es doch möglich sein müsste
    Danke für deine Mühe!

    da wird dir wohl nix übrig bleiben als dich selber zu bemühen


    .....sich die LED zu sparen und Verstärker und Pi mit einem Kabel zu verbinden. Dafür müsste ich dem PI beibringen, das IR Signal nicht an die GPIOs zu schicken, sondern an den eigenen Klinkenausgang.
    Ich hoffe, man versteht, was ich meine. :)

    ich verstehe, du leider nicht.......

    modulierte IR Impulse sind meist zwischen 30-40 kHz

    GPIO: digitale Ausgänge ja/nein - high/low - 1/0 - 3,3V/0V fast jede Frequenz bis sagen wir min. 5MHz möglich aber nur an-aus (deswegen kann man ja IR Dioden dort anschliessen und mit 36kHz modulieren)

    Klinke: analoger Ausgang, in der Frequenz begrenzt, vermutlich unter 20kHz, deswegen kann man das hier nicht.

    wie soll man einem Pferd beibringen mit Hühnern zu reden ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also die Daten zum IR-Signal des Verstärkers müssten doch diese hier sein. Das ist auch die Config, die ich mit meiner Touch verwendet habe.
    Aus dem Kopfhörerausgang (!) der Touch kam ja auch kein digitales sondern ein analoges Signal, bestehend aus Geräusch / kein Geräusch. Und dies konnte mein Verstärker einwandfrei verwenden. Ich verstehe nicht, wo der grundlegende Unterschied zu meinem jetzigen Vorhaben sein soll.

    Wieso denkst du, ist der Klinkenausgang des Pis auf 20khz beschränkt? Die übliche 48khz können zumindest ausgewählt werden. Wieso sollte er die nicht ausgeben können?


  • Also die Daten zum IR-Signal des Verstärkers müssten doch diese hier sein. Das ist auch die Config, die ich mit meiner Touch verwendet habe.
    Aus dem Kopfhörerausgang (!) der Touch kam ja auch kein digitales sondern ein analoges Signal, bestehend aus Geräusch / kein Geräusch. Und dies konnte mein Verstärker einwandfrei verwenden. Ich verstehe nicht, wo der grundlegende Unterschied zu meinem jetzigen Vorhaben sein soll.

    Wieso denkst du, ist der Klinkenausgang des Pis auf 20khz beschränkt? Die übliche 48khz können zumindest ausgewählt werden. Wieso sollte er die nicht ausgeben können?

    probiere es aus

    gib 48 kHz aus der PI Klinke aus und höre es dir an ob die rauskommen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dass der Klinkenausgang des Pis nicht zum Musikhören taugt, ist mir bekannt, bzw selbst schon aufgefallen. Aber obs für ein Rauschen/Nicht-Rauschen Signal nicht doch reicht, weiß ich nicht. Hast du nähere Infos zu den 20khz?

    Konnte ich dich überzeugen, dass eine grundsätzliche Möglichkeit für mein Vorhaben besteht oder gehst du nach wie vor davon aus, dass es technisch nicht möglich ist?


  • .....oder gehst du nach wie vor davon aus, dass es technisch nicht möglich ist?

    :denker: :stumm:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Schade! Ich dachte, ich hätte höflich um Ratschläge gebeten und auf deine Einwände halbwegs nachvollziehbar geantwortet. Daher hätte es ein "Nein" mit kurzer Erklärung wohl auch getan.
    Ein genereller Hinweis darauf, dass meine Vorkenntnisse für dieses Forum einfach nicht ausreichen, wäre auch vollkommen ok gewesen!

    Nichts für ungut, Smileys sind auch toll!


  • Schade! Ich dachte, ich hätte höflich um Ratschläge gebeten

    ich hatte so höflich wie möglich versucht zu antworten, ich denke es geht nicht was ich versuchte zu erklären. Du glaubst mir offensichtlich nicht, es gibt immer die Chance das andere eine Möglichkeit sehen.

    Mir fällt auch nix mehr zu deinen 48kHz ein, bist du sicher du hast verstanden worum es geht ?

    Das Forum ist bei weitem nicht elitär, es ist hier noch nie so gewesen das Anfänger keine Frage beantwortet bekommen, nur sollte die Frage ein klein wenig von technischem Verständnis begleitet sein, sonst ist doch jede antwort sinnlos. Was es hier nicht gibt: "ich will, macht ihr mal"

    lg jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!