Literatur zum Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mal meine im Buchhandel bisher gekauften Werke zum Raspberry Pi bewertet:
    1. Autor: Erik Bartmann / Titel: Die elektronische Welt mit dem Raspberry Pi entdecken / Verlag: O'Reilly / Note: 1-2 / Preis: 39.90 Euro
    Das 975-seitige Buch enthält viele Projekte und E. Bartmann macht auch eine kleine Einführung in die Elektronik. Das Buch wird einen immer begleiten , solang man einen Raspberry Pi nutzt.
    E. Bartmann besitzt auch eine Webseite, wo er Errata und Ergänzungen zu seinen Publkationen schreibt

    2. Autor: Tobias Hübner / Titel: Schlaue Projekte mit dem Raspberry Pi /
    Verlag: Galileo Computing / Note 2-3 / Preis: 39,95 Euro
    Das Video-Training des Lehrers Tobias Hübner erklärt vieles u nd zeigt auch tolle Projekte. Nur bkommt man das Gefühl, das hier viel Productplacement betrieben wird, da man da ganze Sortiment von Pimoroni sieht. Hübner befasst sich auch mit Scratch und dem Spielen von Minecraft auf dem Pi. Leider wünscht man sich zu einigen Projekten noch mehr Infos. Auch habe ich einen kleinen unerheblichen Informationsfehler in einem Kapitel entdeckt.

    3. Autor: Stefan Pietraszak / Titel: Das Buch zu Raspberry Pi mit Linux /
    Verlag: O'Reilly / Note 3-4 / Preis: 19,90 Euro
    Das 285-Seitige Buch vermittelt nicht mehr Informationsgehalt, was nicht schon in YouTube-Tutorials zum RasPi erklärt wurde oder auch sonst zu finden ist im Internet. Ebenso ist vieles nur angerissen und dann auf Internetlinks verweist, die dann meist auf Englisch sind.
    Der Preis ist zwar halb so teuer wie das Buch von E.Bartmann, was die Note positiv beeinflussen konnte. ZUm selben Preis hätte man sich aber auch 3 Zeitschriften kaufen können, mit ungefähr selben Informationsgehalt.

    4. Autor: Christian Immler / Titel: Das Franzis Raspberry Pi Lernpaket/
    Verlag: Franzis / Note: 4-5 / Preis: 49,95 Euro
    Die Box enthält ein Buch für max. geschätzt 14,95 Euro und elektronische Bastelteile im Wert von 10 Euro. Die vorgestellten Python-Programmcodes im Buch sind zum Teil fehlerhaft und erschweren es Anfängern, mit dem Raspberry Pi warm zu werden. Kauft man sich stattdessen das Buch von E.Bartmann und bestellt sich noch ein paar Bauteile , die im Buch aufgelistet werden, ist man besser bedient. Das Franzis Lernpaket ist schlichtweg zu teuer, was die Note berechtigt. Würde das Paket 25 Euro kosten, wäre der Preis in Ordnung, und die Note wäre dann ungefähr 3-4.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (7. September 2014 um 19:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!