Live Stream über Server im Inet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hatte die Tage eine Idee und wollte mal nachfragen, ob diese theoretisch möglich wäre, da ich nach langer Suche immer noch keinen zufriedenstellenden Ansatz gefunden habe.

    Also hier direkt mal zu meinem Plan:
    Ich möchte mit einem Raspberry Pi, dem Camera-Modul und einem externen Mikrofon ein kleines Event live ins Inet übertragen. Da mir natürlich klar ist, dass es mit einer Homeleitung ziemlich umständlich wird, dachte ich an einen Umweg über einen V-Server bzw. Root, der die eigentliche Verteilung an die Zuschauer mit einer vernünftigen Bandbreite übernimmt.

    Nun ist die Frage, ob es in diesem Sinne möglich ist, mit dem Raspberry Pi ein möglichst ruckelfreies Video auf den Root zu übertragen, der dieses weiterverbreitet.
    Die Qualität muss jetzt natürlich nicht HD sein, allerdings sollte man schon einwenig erkennen können und auch Bewegungen möglichst flüssig wiedergeben.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eventuelle Antworten! ;)

    Gruß,
    techpi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    der liebe eBiBy hat mal ein komplettes Tutorial aufgesetzt vom Betriebssystem bis hin zur Cam Streaming ;)
    [Tutorial] Read-Only Debian-Image


    Nur frage ich mich warum du deine Bilder / Video an einen V-Server streamen willst...
    Wenn deine Internet Leitung Zuhause zu schwach zum streamen ist dann solltest du eine geringe Anzahl der Bilder / Sekunde senden ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • heyho,
    schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
    Also das reine Videostreamen sollte nicht das Problem darstellen, allerdings finde ich nicht eine gute Anleitung für gleichzeitigen Sound...

    Die Idee mit dem V-Server beruht dadrauf, dass dieser die Verteilung an die verschiedenen Zuschauer übernimmt, um die Homeleitung zu entlasten, denn dann könnten ja nicht so viele Zuschauer gleichzeitig den Stream anschauen.
    Event -> Video/Audio -> RaspPi -> V-Server -> Zuschauer

    Die Auflösung müsste sowieso noch getestet werden, wenn ich alles zur Verfügung habe, wie viel über die Homeleitung möglich ist!

  • sry, leider hatte ich viel zu tun, dass ich es nicht geschafft habe, hier weiter zu schauen...

    Das hört sich auf jeden fall interessant an! Wie ist das denn dann mit der synchronisierung? Ist da nicht ein wenig differenz? und habt ihr einen Tipp, wie ich das am besten dann auf den V-Server übertrage?

    Vielen Dank noch einmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!