Live TV - Raspbmc - Enigma2

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit dem Wochenende im Besitz meines rpis. Jatzt habe ich mich gestern mal daran begeben Raspbmc zu installieren. Soweit hat auch alles einwandfrei geklappt.

    Habe dann auch noch die LiveTV Funktion in Verbindung mit meiner Dreambox und dem vu+ pvr addon eingerichtet, nur dass klappt leider nicht wirklich.

    Habe Ton aber kein Bild.

    Hierzu habe ich bereits ein paar Dinge gelesen, wie ich es beheben könnte.

    - MPEG-2 Lizenz kaufen (bereits geschehen, warte nur noch auf den Erhalt)
    - Overcklocken
    - Skin anpassen (weniger perfomance fressendes auswählen)

    Hat es bereits einer von euch diese Konstellation funktionierend in Betrieb?

    Wie lange sind die Umschaltzeiten?

    Gibt es ein genaues Howto dafür?

    VG Nico

  • Hi,
    ja ich habe so etwas für Schlaffzimmer eingerichtet. Als Server läuft ein solo2 Receiver!

    Du brauchst eine MPEG-2 Lizenz sonst hast Du keiun Bild.
    Ja, Overklocken muß Du schon ein wenig! Schau doch mal was mit deinem RPI möglich ist, nicht übetreiben sonst ist es kontraproduktiv!
    Die Umschaltzeiten liegen bei mir bei ca. 5 sek.
    Bei HD Kanälen stockt das Bild leider sehr oft. Hier kommt der RPI nicht mit.
    Solo2 habe ich mit dem RPI über D-Lan verbunden. Die Übetragung über Steckdose liegt bei mir bei ca. 170mBitt/sek.

    Wozu brauchst Du ein Howto ??? Soweit ich es richtig deuten kann, hast bereits alles schon installiert....

  • Hierzu hätte ich mal eine Frage! Mein erster Rasp. wird noch diese Woche von amazon zugestellt und möchte ihn auch für Enigma (Dreambox) Streaming nutzen.
    Wieso benötige ich eine mpeg 2 Lizenz?
    Auf meinem bestehenden HTPC mit openelec nutze ich für Streaming VU+, funktioniert einwandfrei und hab nie eine Lizenz erworben.
    Sieht's beim Raspberry anders aus? Ist doch auch OE mit xbmc?

  • Hallo Knopers1,

    danke für die rasche Antwort.

    Habe das System gestern nochmal neu auf einer class 10 SD Card und einem schnellerem USB-Stick aufgesetzt. Allein das hat schon ein bisschen Perfomance gebracht. Dann noch das Ding übertaktet und Voilá alles läuft prima von der Perfomance her.

    Brauche jetzt nur noch meine Lizenzen. Mal sehen wann die kommen und ob dann auch TV funktioniert. Von den Umschaltzeiten bin ich nicht so begeistert. HD Kanäle brauch ich jetzt nicht wirklich. Habe zwar Sky und HD+ aber kann das auch weiterhin auf der Dreambox schauen.

    Ich habe realtive große und viele Boquet - Listen und der RPI rödelt immer rum mit EPG und ich muss lange warten bis oben die Meldung verschwindet. Vermutlich frisst er in dieser Zeit auch PErfomance kann ich das irgendwie abschalten??? Vor allem beim Start passiert das

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hierzu hätte ich mal eine Frage! Mein erster Rasp. wird noch diese Woche von amazon zugestellt und möchte ihn auch für Enigma (Dreambox) Streaming nutzen.[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wieso benötige ich eine mpeg 2 Lizenz?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Auf meinem bestehenden HTPC mit openelec nutze ich für Streaming VU+, funktioniert einwandfrei und hab nie eine Lizenz erworben. [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Sieht's beim Raspberry anders aus? Ist doch auch OE mit xbmc?[/font]

    Die Lizenzen benötigst du aufgrund der Codierung des SD-Streams. Nur dann wird das Signal in Hardware entschlüsselt. Andernfalls muss es in Software entschlüsselt werden und das schafft der kleine Prozessor nicht. Dein HTPC kann das dann anscheinend von der Perfomance her.

    VG

  • Nabend zusammen,

    habe mich auch am Thema LiveTV versucht, aber es will einfach nicht funktionieren.
    Hier mein aktueller Stand:

    - RPI Version 2 mit akuellem RaspBMC
    - VU+ Addon installiert und mit IP-Adresse versehen
    - Dreambox DM 600 PVR läuft
    - Senderlisten und EPG werden synchronisiert
    - MPEG2 Lizenz ist eingespielt

    Wenn ich nun allerdings in der Senderliste einen Kanal auswähle und einschalten will, dann kommt kurz "arbeite" und dann passiert nix. Kein Bild, kein Ton.. =(

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank
    DarkServant

  • Hat hier schon wer HD flüssig zum laufen gekriegt?
    Bei mir bleibt öfters das Bild hängend und löst sich dann in Klötchen auf vorallem bei schnellen Bildwechseln bis es sich dann wieder fängt.
    cachemembuffersize höher setzen bringt irgendwie auch nicht wirklich was.
    Ideen?

    Edit:
    Bin jetzt auf OpenELEC 3.2.0, damit läufts jetzt wesentlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Wired Life (18. September 2013 um 08:32)

  • Hallo

    ich bin neu hier im Forum und hoffe meine Frage passt hier rein.

    Seit 2 Tagen läuft mein Raspi und Mediatheken und so funktionieren auch... jetzt wollte ich mir mal das Live TV anschauen und habe mir das vu+ addon installiert.
    Habe es aktiviert und die IP Adresse des Pi eingetragen.
    Jetzt kommt beim einschalten des Pis die Meldung das kein PVR addon aktiviert ist und wenn ich dann kommt das die Verbindung zu vu+ unterbrochen ist die Meldung kommt andauernd solange das addon aktiviert ist.

    Was muss ich den beim addon genau einstellen welche IP Adresse muss ich eintragen und was muss sonst da rein.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke schon mal für eure Bemühungen.

    Gruß

    Jonas

  • Hallo Zusammen,

    ich bin auch über den Thread gestolpert und da fällt mir gleich was ein und auf!
    Ich kann den Stream bei mir über den Windows PC von meine Enigma2 Receiver über eine Stream URL ansehen.
    Diese sieht wie folgt aus:
    #EXTINF:01,Das Erste HD
    http://192.168.2.40:8001/1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:

    Kann denn kein Player auf dem Raspi das einfach so wiedergeben?
    Habe mich mit dem ganzen noch nicht beschäftigt. Ich weiß nicht was das vu+ Plugin macht und auch sonst nichts.
    Aber ich denke es gibt ganz normale Player die mit so einer URL umgehen können?

  • Hallo!
    Ich streame aktuell von meiner Vu+ Solo2 (Wohnzimmer) auf meinem Raspberry Pi mit XMBC Live TV (Schlafzimmer), da mein Receiver im Schlafzimmer defekt ist. Leider kann ich nicht alle Kanäle streamen. Bei mir funktionieren nur die HD Kanäle aber keine SD. Bei den SD Kanälen habe ich nur den Ton aber kein Bild. Ich habe die mpeg Lizenzen in der config-Datei eingetragen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellung ich dafür ändern muss?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    mfG
    Reinhard

  • Hallo zusammen ,
    ich habe nun den RPI 2 und openelex 5.0.5 .
    Ich habe eine DM800 SE und bekomme enigma Tv nicht zum laufen .angeblich einstellungen falsch .
    Wenn ich mit pc auf den stream zugreife geht es . mit dem pi nicht.... was mache ich falsch :(

  • fällt mir gerade ein

    hast du ein leerzeichen bei root oder passwort das hatte ich mal

    passiert mit kopieren,

    hat lange gedauert bis ich da drauf kam, lösung war del taste bei der letzen zahl

    mehr fällt mir nicht ein

    gruß

    florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!