LiveTV mit zwei DVB-S(2) Tunern

  • Hai,

    da ich eine Schüssel mit DualLNB besitze hoffe ich diese mit dem board nutzen zu können.
    Meine Ziele sind neben

    • timeshift eben auch das
    • aufnehmen von 2 Sendern auf mehreren transpondern.


    Dazu benötige ich m.E. zwei tuner und eben zwei lnb's bzw einen dualLNB.

    Frage:

    1. Gibt's irgendwo eine USB DVB-S(2) Box mit zwei Tunern ? Notfalls müssen zwei Sticks beschafft werden ?!
    2. Stoße ich bei meinem Vorhaben an die Grenzen der Software (Backends) ? Unterstützen diese meine oben skizzierten Ziele ?
    3. Stoße ich bei meinem Vorhaben an die Grenzen der Hardware insbes. des Boards ?

    Für weitere Hinweise und Tipps auch Literatur bin ich immer dankbar.

    Gruß und vielen Dank,
    Lisan.

  • ich sehe möglicherweise Konflikte bei 2x USB Treiber der selben Chips, manchmal hilft es 2 verschiedene zu nehmen, ob der PI 2 Streams bewältigen kann weiss ich nicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    am einfachsten ist es einen Twin Receiver mit Festplatte (intern oder extern ) zu nutzen.
    Da gibt es zig von.
    Mir am besten gefällt gerade der neue von technisat, es gibt aber auch günstigere.

    Ich habe zZ einen einfachen HDMI Receiver mit ext. Festplatte.
    Zudem den Raspberry mit Raspbmc zum Streamen aus dem Netz.

    pfaelzer

  • Danke für eure Antworten. Zur Konkretisierung: ich besitze eine Technisat S2 Reveiver mit 2TB Platte. Ziel ist es auch dieses System nicht nur durch ein Raspberry zu ergänzen sondern es zu ersetzen.

  • Hallo,

    du kannst mit dem Raspi nicht einen Sat-Receiver ersetzen.
    Kannst du beim S2 die Festplatte schon als Medienserver im Netzwerk freigen?
    Beim ganz großen geht das.

    Ich mache es im Moment so, das ich die Aufgenommenen Filme auf eine Festplatte im LAN kopiere.
    Ich nehme eigentlich nur Filme für die Kids auf.
    Die Platte hängt an meinen Router.
    So kann ich von jedem Rechner aus die Filme streamen, auch vom Raspi.

  • Zitat


    [font="Tahoma"]Kannst du beim S2 die Festplatte schon als Medienserver im Netzwerk freigen?[/font]


    M.E. nicht brauchbar, d.h. nein.


    Zitat


    [font="Tahoma"]du kannst mit dem Raspi nicht einen Sat-Receiver ersetzen.[/font]

    kannst du das etwas näher ausführen ?

  • Hallo,
    Zum empfangen von Satelittendaten brauchst du ein Gerät welches das Sat Signal in ein TV Signal umwandelt -> Sat Receiver.

    Diesen Receiver hat der Raspi nicht, er arbeitet auf reiner ip Ebene.
    Es gibt für PCs Sat-Karten, mit denen kann man Satfilme auf die Festplatte speicher.
    Ich weiß nicht ob es eine passende USB Karte für Linux gibt die das kann und ob die Leistung des Rasp dafür ausreicht.

    Der Raspi kann mit Raspbian und einer passenden Software Videos (freie) nur über LAN aufnehmen.

    Ich benutze Raspbmc, hiermit kann man zwar nicht aufnehmen, aber ohne große Mühe Mediatheken vieler Anbieter streamen.


    cu

  • Oh das geht schon. Es gibt ausreichend Sticks dafuer, jedoch keine mit zwei Tunern. Man kann natürlich auch zwei sticks nutzen. Dein Vorredner gab dazu den Hinweis, dass es ratsam ist zwei unterschiedliche Geräte zu verwenden, um Ressorcenkonflikten, unsauber programmierter Treiber, aus dem Weg zu gehen.

    Nunja - tatsaechlich sind zwei Stream und deren Verarbeitung schon eine Herausforderung für den Raspberry - es wird sich zeigen. Fraglich für mich ist danaben aber wie eingang beschrieben die Bedenken bzgl. der Zusammenarbeit der Front und Backends.

  • Darüber habe ich im Forum noch nichts gelesen (2x Stick und Leistung).
    Wir werden aber auf deine Berichte warten.
    Denk bitte an einen aktiven USB Hub, nicht das die beiden USB-Stick zu viel ziehen (A).

    pfaelzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!