Locale zu en_US.UTF-8 verändern unmöglich

    • Offizieller Beitrag

    Just in diesem Moment treibt mich Linux zum ersten mal zur Weißglut.
    ownCloud verlangt ja bekanntlich das die loacle zu en_US.UTF-8 gesetzt wird.
    Gesagt getan eben

    Code
    dpkg-reconfigure locales


    ausgeführt und die passende locale generieren.

    Zu früh gefreut!



    Jetzt habe ich mich solange durchs debianforum gewühlt bis das ausführen von 'dpkg-reconfigure locales' nur noch ein:


    produziert.

    Code
    locale


    sagt

    Jetzt bin ich am ende und könnte kotzen weil ich bis zwanzig nach drei in der Nacht meine zeit verschwendet hab und um sieben raus muss. :wallbash::helpnew:
    Ich hoffe dazu weiß noch jemand rat. :danke_ATDE::heart:

  • Im raspi-config Script werden folgende Befehle genutzt:

    Change Locale:

    Code
    dpkg-reconfigure locales

    Change Timezone:

    Code
    do_change_timezone

    Change Keyboard Layout:

    Code
    dpkg-reconfigure keyboard-configuration &&
    printf "Reloading keymap. This may take a short while\n" &&
    invoke-rc.d keyboard-setup start

    Allerdings sollte man sich nach ändern von Locale erst mal neu anmelden damit die veränderten LC_* Variablen auch genutzt werden

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Rückmeldung. :thumbs1:


    Im raspi-config Script werden folgende Befehle genutzt:

    Change Locale:

    Code
    dpkg-reconfigure locales



    Der von dir genannte Befehl liefert folgendes Ergebnis:


    Jemand eine Idee wie das zu erklären ist?

    • Offizieller Beitrag
    Code
    sudo apt-get install locales --reinstall

    liefert

    danach liefert ein

    Code
    dpkg -l locales

    und ein

    Code
    sudo dpkg-reconfigure locale

    Leider also alles erfolglos - ich weiß nicht weiter =(

  • Was gibt denn

    Code
    locale -a


    aus?

    Und was steht hier drin:

    Code
    cat /etc/default/locale

    Vielleicht behebt auch

    Code
    locale-gen


    bzw

    Code
    sudo locale-gen


    bzw

    Code
    sudo locale-gen de_DE.UTF-8


    dein Problem

    Ansonsten würde ich locales wirklich deinstallieren mit configs löschen lassen:

    Code
    apr-get remove --purge locales


    und danach neu installieren, um sicher zu gehen das da nicht irgendwo murks in den konfigurationsdateien is..


    Wenn es dann immernoch nicht gehen will probierst du noch das hier:

    Code
    apt-get install language-pack-de-base

    Und danach dpkg-reconfigure locale

  • Hi,
    ich hatte dasselbe Problem und bin auf diesen Thread gestoßen. Schließlich hatte ich aber eine Eingebung und fand folgende Lösung, die vielleicht auch in Deinem Fall die Ursache war (hier nun vor allem an die Nachwelt gerichtet):

    Bei mir war der Grund desselben Problems: Führt man

    Code
    sudo dpkg-reconfigure locale


    aus , so ist es nicht ausreichend in der Liste die gewünschte Locale mit den Pfeiltasten auszuwählen und dann <Return> zu drücken. In diesem Fall macht der RPI zwar irgendwas, aber eben nicht das gewünschte, und die Datei /etc/default/locale bleibt tatsächlich leer.

    Stattdessen muss in der Liste die gewünschte Locale mit den Pfeiltasten ausgewählt werden, und dann mit <Space> markiert (es erscheint ein Sternchen [*] davor). Drückt man nun <Return>, so erscheint ein weiterer Bestätigungsdialog, und danach werden alle markierten Locales wie gewünscht erzeugt. Insbesondere stehen die Locales dann in der Datei /etc/default/locale.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Dinkel (23. Februar 2014 um 23:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!