Lösungsvorschläge

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    Ich habe mich seit ein paar Tagen in das Thema Ambilight eingelesen und würde es sehr gerne bei meinem Tv realisieren.
    Jedoch sind noch ein paar Fragen offen.

    Tv: samsung ue55f6770

    Ich habe vor das ambilight bei jedem Bild, bzw. bei jeder Eingangsquelle laufen zu lassen.
    1. bei internem Tv Receiver (normales Fernsehprogramm über Kabelanschluss)
    2. bei abspielen von Filmen von einer Festplatte die direkt am Tv angeschlossen ist (über den Tv Mediaplayer werden die Dateien abgespielt, welche von avi bis mkv 1080p reichen).
    3. bei betrieb der Playstation.

    Nun zu der Frage, ist das alles möglich und was wäre die beste Lösung.
    Habe noch nichts darüber gelesen ob man einfach den Scat-Ausgang nutzen kann, bzw. Für alle Formate wegen analog und hdmi.

    Vielen Dank vorab für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von moneytalks (5. Januar 2014 um 20:36)

  • wenn du Sachen direkt am Fernseher abspielst wird das nicht funktiinieren .
    vielleicht hast du Glück und bei dir wird das TV signal am scart ausgegeben, die avis aber sicherlich nicht.

  • Hm, habe ich mir schon fast gedacht.
    Also der Tv besitzt eine scart-rgb Buchse, jedoch weiß ich nicht ob es sich um einen ein- oder Ausgang handelt oder ob es egal ist, wenn Ausgang dann musste er ja das interne Signal ausgeben. Spielt das eine Rolle ob scart oder scart-rgb?
    Wie ist es denn wenn ich die Festplatte über den rpi laufen lasse, kann ich dass ganze dann über die Tv-Fernbedienung bedienen oder wie läuft das ganze dann mit dem Mplayer ab?
    Kommt der rpi als Mplayer in frage wenn ich darüber nur 720p und 1080p mkv abspielen will?
    Und wäre es überhaupt möglich PlayStation und Festplatte zu betreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von moneytalks (6. Januar 2014 um 10:20)


  • Hm, habe ich mir schon fast gedacht.
    Also der Tv besitzt eine scart-rgb Buchse, jedoch weiß ich nicht ob es sich um einen ein- oder Ausgang handelt oder ob es egal ist, wenn Ausgang dann musste er ja das interne Signal ausgeben. Spielt das eine Rolle ob scart oder scart-rgb?
    Wie ist es denn wenn ich die Festplatte über den rpi laufen lasse, kann ich dass ganze dann über die Tv-Fernbedienung bedienen oder wie läuft das ganze dann mit dem Mplayer ab?
    Kommt der rpi als Mplayer in frage wenn ich darüber nur 720p und 1080p mkv abspielen will?
    Und wäre es überhaupt möglich PlayStation und Festplatte zu betreiben?

    schließ doch mal nen 2. Fernseher an deine scart buchse an, dann siehst du ja ob was raus kommt.
    ob der pi 1080er mkvs kann weiß ich nicht.
    ja du kannst mit lircd deine Fernbedienung nutzen.
    zum wechseln der ambilight Quelle gibts hier im forum glaub was.


  • Habe noch nichts darüber gelesen ob man einfach den Scat-Ausgang nutzen kann, bzw. Für alle Formate wegen analog und hdmi.


    nix gelesen ? komisch wurde hier schon abgehakt

    ps915
    14. August 2013 um 18:19

    alles ausser HDMI Quellen ist am AV out im TV abgreifbar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja, dass habe ich hier schon gelesen, aber die Festplatte ist eine usbquelle am tv keine hdmi.
    Aber ich belasse es jetzt dabei und werde versuchen es über xbmc zu lösen.
    Sprich ich brauche dann eine multipurpose Losung, und da ist mir nicht klar wie das auswählen zwischen Inputs des rpi funktioniert.
    Und ob die hyperion Variante vllt besser wäre wegen der kleiner CPU Auslastung da ich ja auch xmbc nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von moneytalks (6. Januar 2014 um 11:36)


  • Naja, dass habe ich hier schon gelesen, aber die Festplatte ist eine usbquelle am tv keine hdmi.

    stimmt der Sonderfall wurde nicht betrachtet, aber auch USB Quellen kann ich wohl nicht am Scart oder AV ausgeben, aber mit dem hart abschalten der USB Spannung am TV ohne sauberen shutdown kam das für mich eh nie in Frage (dann finde ich USB am Router oder an der FritzBox per DLNA und Netzwerk am Smart TV schon sinnvoller)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Januar 2014 um 12:18)

  • Habe eine Festplatte mit eigener Stromversorgung was ist dem harten abschalten der USB Spannung gemeint?
    Das mit dem Netzwerk wäre gut, jedoch musste ich die Medien via wlan nutzen.

    Werde das mit der usbquelle heute mal testen.
    Wenn ich das Bild auf einen anderen Tv übertragen kann, heißt es dann dass dem rpi das Signal für das ambilight ausreicht?

    Einmal editiert, zuletzt von moneytalks (6. Januar 2014 um 13:30)


  • Habe eine Festplatte mit eigener Stromversorgung was ist dem harten abschalten der USB Spannung gemeint?

    Ich habe jetzt nur noch USB Platten ohne eigenes Netzteil ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wäre es denn möglich wenn ich das Bild auf einn anderen tv bekomme über den scart Ausgang? Im Bezug auf ambilight
    Dann musste ich den rpi nicht als Mplayer nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von moneytalks (6. Januar 2014 um 14:06)

  • Bei mir kommt das tv Signal auch auf dem scart. Ich kann also auch beim Fernsehen ambilight genießen. Allerdings wird das Signal vom Blu-ray Player nicht am scart ausgegeben so dass ich umstöpseln muss. Was auch nicht ausgegeben wird sind Mediathek und YouTube das im tv verfügbar ist.

  • Wie ist deine mediathek an den Tv gespeist?
    Ich werde es morgen Abend selber testen und berichten ob es möglich ist die usb Eingangsquelle über scart auszugeben.
    Ist das nicht der Fall, muss ich meine Festplatte über den rpi laufen lassen. Kann mir jemand was empfehlen um nur ein rpi zu nutzen?
    Ich habe heute was über hyperion gelesen, der soll weniger CPU Leistung benötigen, was von Vorteil sein könnte um Mplayer und ambilight laufen zulassen.
    Desweiteren würde mich interessieren ob sich ambi-Tv und hyperion von der optischen Qualität unterscheiden.

  • Ja schätze das liegt daran dass du damit ja sonst den digitalen Kopierschutz umgehen könntest. Mein tv ruft direkt die Mediathek von ARD etc ab. Nicht mal das wird auf skart ausgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!