Lötproblem Cat5 Schirmung nimmt kein Zinn an

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute.

    Wer keine Lust auf Vorgeplänkel hat liest bitte unten weiter unter der Linie ;)

    Ich habe vor in mehreren Zimmern meiner 120m² Wohnung Sensoren unterzubringen. Ziel ist es eine Gastherme vernünftig zu regeln. Im Moment ist der Fühler AN DER THERME im Haushaltsraum angebracht ! Steuerung dadurch nur über Vorlauftemperatur möglich. Da die Wohnung bereits komplett vernetzt ist und ich noch massenweise Cat Kabel da habe, schwebt mir der folgende Plan vor. Ansteuerung der Therme hab ich bereits realisiert, da gibts keine Probleme.

    Vom Raspberry durch alle Zimmer eine 1-Wire Sensor Strecke. Sensoren werden mit 5V versorgt, also nicht per parasite Power.
    Nach einigen Rechergen habe ich mich dann zu der folgenden Lösung der praktischen Umsetzung entschlossen. An allen Stellen des Cat5 Kabels wo Sensoren dran sollen, möchte ich nicht rumlöten und rumfrickeln, da ich ja auch mal nen defekten Sensor tauschen will usw.. Also werde ich an allen Stellen wo ein Sensor hin soll eine "Cat5 Verbindungsbox" setzen. Das Kabel wird dort also getrennt und per Auflegewerkzeug korrekt angeklemmt. Zusätzlich kann ich dann in der Box noch ein Kabel mit ner maximalen Länge von 1 m ran klemmen und am Ende dessen mein Temperatur oder sonstwas Sensor anlöten. Genau hier komm ich zu meiner eigentlichen Frage:

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Zur Verbindung des Sensors mit einem Cat5 Kabel:

    1. Sollte ich GND des Sensors auf die Schirmung des Kabels legen ?
    2. Falls ja, wie bekomme ich GND des Sensors an die Schirmung gelötet. Die Schirmung des Cat5 Kabels nimmt definitiv kein Zinn an. Weder mit Flussmittel noch mit vorangehenden Säuberungsaktionen (Isopropanol und/oder Aceton) schon getestet.
    2. Falls GND auf die Schirmung legen nicht richtig ist warum ? und wo soll ich dann die Schirmung hinklemmen ? ;)

    Hier nochmal ein Bild zur Verbindungsbox

    30369_0.jpg

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, stehe auch jeder Kritik oder Vorschlägen offen gegenüber.

  • Schirm in Aderendhülsen crimpen und an den Schirm der Box schrauben müsste ein Erd Symbol haben, oder wo eine Schraube im Blech sitzt, mach doch an den RJ45 Dosen dann den Anschluss mit RJ45 Steckern, etwas Kabel anpressen (RJ45 Zange) und daran die Sensoren, IMHO passen auch RJ11 Stecker

    45%20KNIPEX%27%2C%273%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%271%27%2C%2737500%27%2C%2731510%27%2C%275%27%2C%2733750%27%2C%2728360%27%2C%2710%27%2C%2730000%27%2C%2725210%27%2C%27%27%2C%27%27%2C

    http://www.google.de/imgres?q=DS18B…29,r:0,s:0,i:82

    ohne Dose lötest oder klemmst du direkt an die Cat Adern

    ich nutze die Sensoren mit 2 (bei dir 3 kurzen Kabeln gelemmt mit WAGO 2er in der Telefondose und lasse die kurz unterm Deckel rausschauen

    http://www.google.de/imgres?q=wago+…9,r:5,s:0,i:102

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2013 um 10:08)

  • Ich hab noch nicht genau verstanden was du mit den Klemmen machst ? ;) den sensor mit der kabelpeitsche am rj11 verbinden ?

    Ich denke für mich sind die Adernendhülsen genau das richtige. Dosen setzen ist mir einfach zu aufwendig. Ich leg überall diese Cat5 Verbinderboxen hin und gut ist. Da bin ich mit 1,80 pro Box dabei und kann jederzeit an und abklemmen ohne großartige Löterei. Ich muss mir quasi nur die Sensoren samt Zugangskabel zurechtlöten und das ist eine einmalige Geschichte.
    Ich bin mir leider gerade nicht sicher ob die cat5 Verbindungsboxen geschirmt oder ungeschirmt sind ;(
    Naja das werd ich ja sehen wenn sie ankommen. Zur aller Not ist das Kabel halt innerhalb der Box ungeschirmt und ich verbinde die Schirmung selbst in der Box. Nicht so schön aber wird es tun nehm ich an. Maximale Strang Länge ist bei mir 20m

    Hast Du bei dir Erfahrung mit dem DHT22 Sensor ? Da wollt ich noch 3 unterbringen. Wie ich die Auslese muss ich mir erst noch anlesen. Aber irgendwie soll es wohl gehen. Die Temperatur werte sollen ja Schrott sein. Aber da nehm ich dann die guten DS18S20. Scheinen ganz gute Arbeit zu verrichten.

  • Der Schirm bei Cat5-Kabeln ist ein Schirm, kein Leiter. Man sollte Ihn auch nicht als solchen benutzen.

    Bei diesen Verbinderboxen wird das Kabel abgemantelt und der Schirm etwa einen Zentimeter zurückgeschlagen und dann abgeschnitten. Das Kabel wird dann in der Box im Bereich des umgeschlagenen Schirms mit dem Kabelbinder fixiert. Dadurch liegt der Schirm an der verzinnten Platine an und hat (für eine Schirmung) ausreichend Kontakt. Durch das metallbeschichtete Plastik ist die Box ausreichend geschirmt, für Gigabitnetzwerk setz ich die aber vorsichtshalber nicht ein.
    Denk daran, daß LSA-Verbinder nicht für mehrdrähtige Litze geeignet ist.

  • Wenn es sich nicht löten lässt, könnte es Aluminium sein. Ist aber eigentlich egal.

    DS18B20 oder DS18S20 funktionieren auch ohne Abschirmung gut. Ich würde die Abschirmung nicht mit meiner Schaltung verbinden, wer weiß,was da für seltsame Ströme drauf sind. Nur drei Adern des Kabels nutzen, den Schirm bestenfalls mit vorhandenen Metallgehäusen verbinden, aber nie mit Masse = Minuspol. Es gibt ein Unternehmen, welches sich intensiv mit diesen 1Wire Fühlern beschäftigt, dort steht geschrieben, dass der Schirm nicht durchverbunden werden sollte. Den Link habe ich im Augenblick aber nicht zur Hand.

    Schönen Tag noch :)


  • Ich hab noch nicht genau verstanden was du mit den Klemmen machst ? ;) den sensor mit der kabelpeitsche am rj11 verbinden ?

    ich habe die Beine der DS18B20 mit etwas Schaltdraht verlängert, in Schrumpfschlauch gepackt und mit diesen Klemmen in Leerdosen am CAT Kabel angeklemmt, die Sensoren gucken dann unterm Deckel im Zimmer raus, Sensor am RJ45 bis 11 wäre eine Möglichkeit mit Dosenverwendung


    Verdammt das stimmt guter Einwand :bravo2:

    LSA nur mit starr Kabel ;( da hab hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Na gut, muss also noch mal Kabel ran.

    dann kannst du auch löten, aber mit den Klemmen kann ich auch mal leichter den Sensor wechseln

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2013 um 20:03)

  • Abschliessend nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mittlerweile habe ich in den wichtigsten Zimmern per Cat5 Verbinderboxen Problemlos 4 Temperatursensorten untergebracht. Ausserdem habe ich auf Ost und West Seite der Wohnung kleine Temperaturfühler (auch DS18s20) per Kabel aus dem Fenster hängen (Das sind Fenster die werden selten geöffnet. Hier hängen die Fühler am Kabel angelötet und mittels 3 Schichten Schrumpfschlauch hoffentlich ausreichend wasserfest witterungsfest draussen. Hintergrund ist, das eine Seite ja immer besonnt ist, und mir das damit die Aussentemperatur verfälscht. So nehm ich jetzt immer die letzten 10 Werte der letzten 10 Minuten pro Seite und mittel diese. Dann hab ich zwei mittelwerte für die letzten 10min von Ost- und Westseite. Da nehm ich dann den geringeren Wert.

    Mittlerweile steuer ich per Innentemperatur von 2 Räumen mit verschiedenen Solltemperaturverläufen der beiden Räume die Gastherme. Im Moment ist da natürlich aufgrund der relativ hohen aussentemperaturen noch nicht so viel los. Aber Fakt ist das die Heizung viel seltener läuft da sie sonst NUR per notabschaltung aufgrund zu hoher Vorlauftemperatur und Regelung per Thermostate an den Heizkörpern geregelt wurde. UND ich habe endlich ne NTP (Internetzeit) genaue Steuerung und hab mein Wohnzimmer früh um 6 auf garantierten 22 Grad ;).

    So, und hier noch nen schöner Screenshot ;) Bilder sind ja auch mal ganz nett in so nem Thread:

    wohnung_temperaturen.png


    Liebe Grüße aus CB !

    Die Unterbrechungen im Graph sind teils auf DSL reconnect aber hauptsächlich auf Umbauarbeiten meinerseits zurückzuführen. Ich möchte gern noch in Feuchtigkeitsproblemzonen Feuchte Sensoren DHT22 unterbringen. Aber da bin ich noch am forschen gerade und eröffne eventuell noch mal nen neuen Thread

    Ach und noch etwas. Bei mir hat sich als ziemlich nervig herausgestellt, das die Verbinderboxen bei nicht farbmarkiert wie auf dem Bild in meinem initialen Beitrag sind ! Dadurch muss ich beim anklemmen immer nen Zettel dabei haben auf dem steht welche Ader an welche Klemme kommt. Bei mir sind die Anschlussstellen halt nur von 1-8 beschriftet.

    Also für dijenigen die das ähnlich bauen wollen farbmarkierte Verbinderboxen benutzen spart ne Menge Zeit und mindestens 2 Fehlklemmungen :auslachen:

    Einmal editiert, zuletzt von rupat (1. Oktober 2013 um 09:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!